mfeicht
Goto Top

MacOS Mojave: Probleme mit Login bei Nas über Finder

Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit auf meinem MacBook macOS Mojave und habe eigentlich keine Probleme damit. Im Netzwerk habe ich noch einen Nas, auf den ich des öfteren zugreife. Komischer Weise meldet sich das MacBook dann dort immer mit dem iCloud-Login an. Ich habe schon versucht alle Logins für das Gerät aus dem Schlüsselbund zu löschen (weil die dort vorher gespeichert waren) und anschließend neu anzulegen. Auch wenn ich im Finder auf "Trennen" klicke, wird sofort wieder eine Verbindung zum Nas mit dem iCloud-Login hergestellt.

Wie kann ich das unterbinden bzw. an was liegt das?

Viele Dank schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße!

Content-Key: 392301

Url: https://administrator.de/contentid/392301

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Nov 10, 2018 updated at 10:00:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches Share bzw. Protokoll verwendest du? SMB, NFS...?
Wie hast du das eingerichtet? Hast du Credentials gespeichert?

Schon mal versucht das Share zu entfernen und erneut anzulegen?

Viele Grüße,
Exception
Member: mfeicht
mfeicht Nov 10, 2018 updated at 10:58:02 (UTC)
Goto Top
Ich verwende SMB.
Vor dem Upgrade auf Mojave hat alles problemlos funktioniert. Momentan ist es so, dass teilweise der richtige Account vom Nas verwendet wird (der, der auch verwendet werden soll), aber eben nicht immer.

Die Anmeldeinfos sind im Schlüsselbund gespeichert
Mitglied: 129580
Solution 129580 Nov 10, 2018 at 11:08:13 (UTC)
Goto Top
Dann versuch mal, wie bereits oben geschrieben, die SMB Verbindung erneut einzurichten mitsamt den korrekten Credentials.
Teste dann mal, ob das Problem nach wie vor auftritt oder ob es dann wieder funktioniert.
Member: mfeicht
mfeicht Nov 10, 2018 at 16:40:42 (UTC)
Goto Top
Im Moment funktioniert es erst mal wieder. Danke für deine Hilfe!

Ich habe auch mal alle Logins dafür nochmal aus dem Schlüsselbund gelöscht, nicht, dass von dort noch etwas "reinfunkt"