Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MacOs auf W2003 R2 per SMB sehr langsam

Mitglied: ElWiegaldo

ElWiegaldo (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2007, aktualisiert 12:45 Uhr, 4701 Aufrufe, 2 Kommentare

Konfig: Windows XP SP2, Windows 2003 (Standard) R2, MacOS 10.4.8

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

wir haben hier ein heterogenes Netzwerk aus ca. 60 PC (alle XP SP2) und ca. 30 MACs (MacOS 10.4.8).
Alle diese Rechner greifen auf einen Windwos 2003 Server R2 (SP1) Fileserver zu.

Die PCs können das auch ohne Probleme auf den Fileserver zugreifen. Bei den Macs jedoch ist alles sehr, sehr langsam -> 40 - 70 k bei einem 1Gbit Netz
Bei anderen Servern mit "nur" W2003 SP1 ist die Geschwindigkeit kein Problem.
Ich habe zum Test auch mal eine Webfreigabe auf unserem Sogenkind gemacht, hier ist Geschwindigkeit von Server zu Mac bzw. umgekehrt auch OK.
Es scheint also am SMB-Protokoll zu liegen, hat da jemand einen Tipp für mich?
Die digitale Signierung habe ich bereits modifiziert.

mfg
ElWiegaldo
Mitglied: DerSchorsch
01.03.2007 um 12:40 Uhr
Hallo,

Auch wenn die Beschreibung des diese HowTo's:
http://www.grurili.de/HowTo/SMB_Signing.htm
sich auf DomainController bezieht, könnte es eventuell helfen.

Gruß Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: ElWiegaldo
01.03.2007 um 12:45 Uhr
Danke für die Antwort!


Das habe ich aber schon selbst gefunden und ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht

Ich habe auch schon das SizReqBuf erhöt, soweit es der RAM zulässt. Arbeitsspeicher will ich aber auch noch erhhöhen....

Kann mir aber nicht vorstellen das es NUR daran liegt.

mfg
ElWiegaldo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Dateitransfer über SMB zu langsam
Frage von Herbrich19Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, Ich habe 2 Clients in meiner Domäne die über VPN eingebunden sind (SiteToSite Verbindung des Netzwerks über 2 ...

Windows Server

SMB Share zwischen W2K3 R2 und W2K12 R2 extrem langsam

Frage von JimbowWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine alte W2K3 R2 Domain inkl. Fileserver, die ich auf einen neuen W2K12 R2 migirieren ...

Mac OS X

MacOS vs SMB-Freigabe - kein Zugriff auf Ordner mit Umlaute

gelöst Frage von BlueStarDEMac OS X5 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Über einem iMAC wird per SMB auf ein QNAP-NAS zugegriffen. Alles läuft wunderbar. Nur Ordner ...

Apple

MacOS Finder hält SMB Verbindungen offen

Frage von cilex007Apple4 Kommentare

Hallo Das Problem äußert sich so: Der Mac kann ohne Probleme das Netzlaufwerk verbinden (smb://Fileserver/share). (cifs (smb1) bringt keine ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 14 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...