elwiegaldo
Goto Top

MacOs auf W2003 R2 per SMB sehr langsam

Konfig: Windows XP SP2, Windows 2003 (Standard) R2, MacOS 10.4.8

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

wir haben hier ein heterogenes Netzwerk aus ca. 60 PC (alle XP SP2) und ca. 30 MACs (MacOS 10.4.8).
Alle diese Rechner greifen auf einen Windwos 2003 Server R2 (SP1) Fileserver zu.

Die PCs können das auch ohne Probleme auf den Fileserver zugreifen. Bei den Macs jedoch ist alles sehr, sehr langsam -> 40 - 70 k bei einem 1Gbit Netz
Bei anderen Servern mit "nur" W2003 SP1 ist die Geschwindigkeit kein Problem.
Ich habe zum Test auch mal eine Webfreigabe auf unserem Sogenkind gemacht, hier ist Geschwindigkeit von Server zu Mac bzw. umgekehrt auch OK.
Es scheint also am SMB-Protokoll zu liegen, hat da jemand einen Tipp für mich?
Die digitale Signierung habe ich bereits modifiziert.

mfg
ElWiegaldo

Content-Key: 52930

Url: https://administrator.de/contentid/52930

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Mar 01, 2007 at 11:40:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Auch wenn die Beschreibung des diese HowTo's:
http://www.grurili.de/HowTo/SMB_Signing.htm
sich auf DomainController bezieht, könnte es eventuell helfen.

Gruß Schorsch
Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Mar 01, 2007 at 11:45:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort!


Das habe ich aber schon selbst gefunden und ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht face-sad

Ich habe auch schon das SizReqBuf erhöt, soweit es der RAM zulässt. Arbeitsspeicher will ich aber auch noch erhhöhen....

Kann mir aber nicht vorstellen das es NUR daran liegt.

mfg
ElWiegaldo