danielg1974
Goto Top

Mail-Adresse für root festlegen oder ändern

Hallo.

Aus dem Linux-System heraus werden Mails ja meist mit root@<Hostname>.<Domainname>.<TLD> verschickt.
So werden bei den meisten unserer Kunden die Backup-Protokolle verschickt.
Hier werden aber keine vollqualifizierten Domänen als Hostnamen angegeben.

Nun habe ich für einen Kunden den Mail-Client "Mutt" mit einem Mail-Konto backup@xyz.de eingerichtet, weil dort in der Umgebung solche oben genannten Mails nicht verschickt werden können (SPAM-Schutz, etc).

Meine Frage:
Verschickt das System jetzt standardmäßig unter root nun mit diesem eingerichteten Mail-Konto?
Oder muss ich dieses Mail-Konto dem root zuordnen und als Standard festlegen?
Wenn ja, wie mache ich das?

Gruß

Daniel

Content-Key: 380438

Url: https://administrator.de/contentid/380438

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.07.2018 aktualisiert um 16:48:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @DanielG1974:

Nun habe ich für einen Kunden den Mail-Client "Mutt" mit einem Mail-Konto backup@xyz.de eingerichtet, weil dort in der Umgebung solche oben genannten Mails nicht verschickt werden können (SPAM-Schutz, etc).
Meine Frage:
Verschickt das System jetzt standardmäßig unter root nun mit diesem eingerichteten Mail-Konto?

das System veschieckt die mail mit der Adresse, die Du dem System gesagt, hast, mit der es sie veschiecken soll. der default ist halt root@hostname.domain

Oder muss ich dieses Mail-Konto dem root zuordnen und als Standard festlegen?

Du muß0t ein sender address rewrite machen, z.B. in Postfix oder exim.

Wenn ja, wie mache ich das?

z.B. in dem Du Howtos wie http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html liest.

lks

PS. Die Adresse, die in Mutt eingestellt ist, funktioniet nur dann als Absender, wenn Du die Mails natürlich auch über mutt verschickst.
Mitglied: DanielG1974
DanielG1974 16.07.2018 um 17:02:18 Uhr
Goto Top
Im Backup-Skript wird mutt benutzt.

  1. FUNKTION MAILLOG -> mailt LOG an $EMAIL
function maillog ()
{
OK=""
OK=$1
if [ "$OK" == "V" ]; then
mutt -a "$LOG" -s "$COMPANY Sicherung abgeschlossen" -c $CCEMAIL -i "$LOG" -- $EMAIL </dev/null
else
mutt -a "$LOG" -s "$COMPANY Achtung: Sicherung fehlgeschlagen" -c $CCEMAIL -i "$LOG" -- $EMAIL </dev/null
fi
}

Dann müsste er ja auch die Mailadresse benutzen, oder?

Gruß Daniel
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.07.2018 um 17:09:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @DanielG1974:

Im Backup-Skript wird mutt benutzt.

Dann müsste er ja auch die Mailadresse benutzen, oder?

ja.

lks