elknipso
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Mail von bestimmten Absender landet nicht im Postfach

Hallo,

habe bei einem Exchange 2010 folgendes seltsame Problem. Und zwar wird eine E-Mail vom POP3 Abholdienst (POPcon Standard) abgelehnt. Wenn man sich das Detailprotokoll genau ansieht, fällt auf dass Exchange den Absender zuerst akzeptiert hat, und dann nachträglich erst, nachdem er die Mail schon eigentlich angenommen hat, ablehnt.

Das Problem tritt nur bei Mails von einer einzigen E-Mailadresse auf.

Irgendwelche Ideen?


02.03.2012 15:06:18: MAIL FROM: <absender_der_externen_mail@provider.de>

02.03.2012 15:06:18: >250 2.1.0 Sender OK

02.03.2012 15:06:18: $benutzername@lokalerserver.local
02.03.2012 15:06:18: ... wird weitergeleitet an benutzername@lokalerserver.local

02.03.2012 15:06:18: RCPT TO: <benutzername@lokalerserver.local>

02.03.2012 15:06:19: >250 2.1.5 Recipient OK

02.03.2012 15:06:19: DATA

02.03.2012 15:06:19: >354 Start mail input, end with <CRLF>.<CRLF>

02.03.2012 15:06:25: >554 5.1.0 Sender denied

02.03.2012 15:06:25: Absender wurde von Exchange abgelehnt - mail wird verworfen.
02.03.2012 15:06:25: Mail Übertragung an Exchange beendet
02.03.2012 15:06:25: QUIT

Content-Key: 181355

Url: https://administrator.de/contentid/181355

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: clSchak
clSchak 02.03.2012 um 15:40:53 Uhr
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Hi,

was sagt denn das Log vom Exchange wenn du die Nachrichtenverfolgung laufen lässt? Und hast du einen Spamfilter am laufen?
Mitglied: elknipso
elknipso 02.03.2012 um 15:51:11 Uhr
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Zitat von @clSchak:
Hi,

was sagt denn das Log vom Exchange wenn du die Nachrichtenverfolgung laufen lässt? Und hast du einen Spamfilter am laufen?

Wenn der Spamfilter greifen würde, würde Exchange explizit sagen, dass die Mail aufgrund von Spam abgelehnt wurde.

Die Nachrichtenverfolgung war bisher leider noch deaktiviert, habe diese aber nun aktiviert. Der Fehler kann aber erst nächste Woche wieder provoziert werden, da der betreffende Absender aktuell Richtung Wochenende unterwegs ist.
Mitglied: NetWolf
NetWolf 02.03.2012 um 20:47:54 Uhr
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Moin Moin,

ich vermute auch ein Anti-Virus-Programm, dass Exchange dazu veranlasst die Email abzulehnen.
Kann auch sein, dass einfach nur der Betreff fehlt?!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 03.03.2012 um 00:09:33 Uhr
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Hallo,

wenn Du einen POP2SMTP verwendest, darf der Antispam-Filter Emails natürlich nicht ablehnen dürfen.
Du must also bei allen Antispam-Filtern im Exchange einstellen, dass sie Emails nur markieren dürfen.

Besser Du schaltest Sie ganz ab. Antispam sollte in diesem Fall der Provider machen.
Ein nachträgliches Antispam ist wenig effektiv.

Stefan
Mitglied: elknipso
elknipso 03.03.2012 um 10:50:16 Uhr
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Nachdem die Virenlösung ausgeschlossen werden konnte, habe ich mal testweise die Spam Filtermechanismen des Exchange alle auf deaktiviert gesetzt, und dann kommt die Mail durch.
Da bei der Konstellation die Mails auf Providerseite ja schon gefiltert werden, sollte das Spam Aufkommen auch nicht deutlich ansteigen in den Postfächern, werde das mal beobachten.

Gibt es im Exchange eigentlich irgendwo die Möglichkeit eine bestimmte E-Mail Adresse (also nur diese E-Mailadresse) auf eine Whitelist zu setzen, welche dann selbst aktive Spam Filter immer passieren würde?