schorsch
Goto Top

Mail Delivery Subsystem MAILER-DAEMON - Returned mail

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich bekomme seit zwei, drei Tagen ca. 100 Mails mit ähnlichen Information.


Final-Recipient: RFC822; Bubbler@blub.com
Action: failed
Status: 4.4.7
Remote-MTA: DNS; Blub.com


Hattet ihr schon einmal mit so einem Problem zu kämpfen oder könnt mir hilfreiche Tipps liefern?
Lieder hab ich auf mum google keine hilfreichen Infos finden können. Nun hoff ich das es hier ein Spezi mit dem richtigen Riecher gibt.

Mit freundlichen Grüße,
Schorsch

Content-Key: 242893

Url: https://administrator.de/contentid/242893

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Jul 07, 2014 at 12:28:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Schorsch,

Ich kann zwar nicht raten, welches Mailsystem auf dem Server verwendet wird, aber zumindest im Exchange hat 4.4.7 folgende Bedeutung:
Possible Cause
The message in the queue has expired. The sending server tried to relay or deliver the message, but the action was not completed before the message expired. This NDR may also indicate that a message header limit was reached on a remote server or that some other protocol time-out occurred during communication with the remote server.

Troubleshooting
This code typically indicates a problem on the receiving server. Verify the validity of the recipient address, and verify that the receiving server is configured to receive messages correctly. You may have to reduce the number of recipients in the header of the message for the host from which you are receiving this NDR. If you resend the message, the message is added to the queue again. If the receiving server is online, the message is delivered.



Falls es dein eigener Server ist: Schonmal ins Eventlog geguckt?

Gruß,
@Snowman25
Member: filippg
filippg Jul 07, 2014 at 22:43:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sendest du denn?

Ich würde vermuten: du schickst von einem von dir betriebenen Server direkt ins Internet an die einzelnen Empfängerserver (kein Smarthost). Der hat entweder eine dynamische IP und/oder ist auf ein bis mehreren Blacklists gelandet (checken: http://mxtoolbox.com/blacklists.aspx ). Server, an die du schicken willst, nehmen daher keine Verbindung von deinem Server an, damit bleiben die Mails dort in der Queue, bis sie zu alt sind und zurückgesendet werden.

Grüße

Filipp
Member: schorsch
schorsch Jul 16, 2014 at 07:20:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich habe bei meinem hoster angerufen (mailserver) und mich dort erkundigt.
Offenbar wurde meine Mailadresse für Spamnachrichten missbräuchlich verwendet.

Mein Account wurde dann gesperrt für einige Zeit. Dann habe ich mir ein neues Passwort vergeben und nach einigen Tagen wurden es immer weniger Mails.
Das heißt wohl das der Angreifer aufgegeben hat. Hatte so einen Vorfall auch noch nie, ich danke euch trotzdem für eure Anmerkungen.

Liebe Grüße,
Schorsch