joakue
Goto Top

Mail nicht nur in der Domaene verschicken, sondern auch an Pop rausschicken

Hallo Leute,
ein Problem gelöst, ein anderes erscheint:

Umgebung:
- Exchange 2003
- POPCon

Problem:
Mein Chef möchte seine mails, die er von den internen Mitarbeitern bekommt, auch zuhause empfangen, d.h. eine mail an "chef@firma.de" darf nicht nur innerhalb der Domäne versandt werden, sondern muss auch auf einen POP geschickt werden.
Ist dies möglich, ohne dass ich eine 2. externe mailadresse anlegen muss? Ein weiteres Problem könnte aber auch sein, dass die mails, die nach draußen gehen, dann auch wieder vom POPCon abgerufen werden und bei meinem Chef im Geschäft dann doppelt erscheinen (eine mail von intern, dieselbe mail von extern).

Ich möchte halt versuchen, keine neue mailadresse anzulegen und eine weiterleitung darauf zu machen. Den Vorschlag: intern an eine neue externe weiterleiten und diese neue externe dann wieder auf seine alte weiterzuleiten, hab ich zwar auch durchdacht, ist aber nicht das Glebe vom Ei.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke schonmal für eure Hilfe

joa

Content-Key: 90247

Url: https://administrator.de/contentid/90247

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 20, 2008 at 06:58:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Den Vorschlag: intern an eine neue externe weiterleiten und diese neue externe dann wieder auf seine alte weiterzuleiten, hab ich zwar auch durchdacht, ist aber nicht das Glebe vom Ei.

Aber es wäre einen Versuch wert, schon alleine um herauszufinden, wer schneller ko geht, euer Exchange oder das POP3 Postfach beim Provider.
Das du bei einer solchen Konfiguration eine Endlosschleife erzeugst, hast du ja wohl selbst herausgefunden.

Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben, als ein zusätzliches Postfach einzurichten.

Wenn du allerdings eine Weiterleitung am Exchange einrichtest, dann werden nicht nur die internen Nachrichten sondern alle Nachrichten an dieses Postfach weitergeleitet. Eine Unterscheidung zwischen interne und externe Mail ist am Exchange nicht möglich. Das müsste über eine Regelwerk in Outlook geschehen.

LG Günther
Member: joakue
joakue Jun 20, 2008 at 07:12:24 (UTC)
Goto Top
Sch...
an die Endlosschleife hab ich nicht gedacht.
Man sollte einfach keinen Chef haben, der alles per email macht.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 20, 2008 at 07:31:15 (UTC)
Goto Top
Hi.

Man sollte einfach keinen Chef haben

Da gebe ich dir vollkommen recht ;)

LG Günther
Member: Dani
Dani Jun 20, 2008 at 08:55:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich kann es auch nicht glauben, dass Firmen so mit ihren Mails (zum Teil vertraulich umgehen). Warum wohl hat Microsoft das OWA so schön dahingebastelt. Genau darum?! Das man von Extern (vllt. über Proxy) auf seine Mails zugreifen kann. Somit ist die Mailnachverfolgung gesichert (Stichwort Finanzamt & Co.) und dass eine Mail Viren verseucht ist, ist gering. Ansonsten falls er an seinem Ooutlook hängt, empfehle ich VPN oder RPC over HTTPS.

Alles andere ist doch nur Basteln und bringt früher oder später Probleme mit sich. Ich kann es einfach nicht verstehen.....


Gruss,
Dani