sbs-newbie
Goto Top

Mail von Drittprogramm wird versendet bleibt aber im Postausgang

Hallo zusammen,
ich habe folgendes seltsames Phänomen:
In einem kleinen Büronetzwerk mit SBS 2011 Server und Outlook 2010 sowie 2013 Clients gibt es das Phänomen, dass Mails, die von einer Warenwirtschaft-Software kommen und mit pdf-Anhang versendet werden sollen, im Postausgang liegen bleiben.
Die Mail selbst wird aber sofort versendet und kommt auch beim Empfänger nachweislich an.
Die Nachricht liegt im Postausgang (nicht kursiv gedruckt) und wenn ich die Mail öffne, dann gibt es kein "senden" Button wie in den anderen Mails, die ich mal in früheren Zeiten im Postausgang stecken geblieben gesehen habe.
Ich kann die Mail manuell in den Ordner "Gesendete Elemente" schieben und dort sieht es dann "optisch" normal aus, also wie jede versendete Mail.
Interessant ist, dass nicht alle Clients betroffen sind, sondern nur einige in diesem Büro, mit Outlook 2010 und 2013, und ich weiß aktuell noch nicht, woran das Problem liegt.
Sicher ist nur, dass das Problem erst seit einigen Tagen oder Wochen vorhanden ist, denn diese Funktion wird dort schon seit Jahren erfolgreich verwendet. An der Warenwirtschaft hat sich eigentlich seit Auftreten des Problems auch nichts getan.
Der Hersteller der WaWi Software sagt, dass es nicht mit seiner Software zu tun hat, aber es sind nur die Mails betroffen, die von dieser Software kommen. Im Outlook direkt versendete Mails landen wie bisher sofort nach dem Versenden im Ordner "Gesendete Elemente".
Kennt jemand einen Rat?
Herzlichen Dank für Eure Tipps!
Gruß
Tom

Infrastruktur:
    • SBS2011 mit allen Aktualisierungen
    • PCs Windows 7/64 Pro und Windows 8.1/64 pro mit allen Updates
    • Office 2010 bzw. 2013 mit allen Updates
    • Lokales LAN mit lokaler Verbindung zum SBS Server
    • Warenwirtschafts-Software ist lokal an jedem PC installiert und "holt" sich den Zugriff auf Outlook für den Moment des Versendens
    • Avira AntiVir Server/Client (Professional) Lösung

Content-Key: 281880

Url: https://administrator.de/contentid/281880

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock