saschag
Goto Top

Mail vom Exchange an Mailbox mit gleicher Domain außerhalb des Exchange-Servers

Hallo Leute,

wir haben bei einem Kunden einen SBS2003 am Laufen und machen gerade eine Testmigration auf SBS2011. Klappt auch alles einwandfrei soweit. Ich hatte damals im SBS2003 die Möglichkeit zu sagen, dass alle gesendeten Mails, die intern nicht zugestellt werden können (gleiche Maildomain, aber externer Mitarbeiter, der per POP direkt am Mailserver abruft) nach extern (beispielsweise per Smarthost) geschossen werden sollen. Beim SBS2011 geht das ja nicht mehr. Ich habe zwar die Möglichkeit das per E-Mail-Kontakt nach extern zu routen, aber nicht wirklich die Lust, für jede Mailadresse, die nicht auf dem eigenen Exchange liegt zu machen face-confused. Gibt's da auch ne andere Variante als alle einzeln anzulegen? Der 2011er schickt per Smarthost die Mails raus und ruft via POP-Connector den externen Mailserver ab.
Freue mich auf Antworten, hab leider nix rausbekommen bisher.

Danke!

Viele Grüße
Sascha

Content-Key: 218272

Url: https://administrator.de/contentid/218272

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Oct 01, 2013 at 13:04:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,

zunächst super, dass es mit der Migration klappt.

Dein Freund der Einstellungen heißt in diesem Fall "Interne Relaydomäne".

Du musst in der Exchange Verwaltungsshell unter Organisationskonfiguration -> Hub-Transport -> Akzeptierte Domänen
den Eintrag "Extende Windows SBS-Domäne" aufrufen bzw. die Eigenschafen öffnen.

Hier wählst du den Punkt "Interne Relaydomäne" aus. Dann werden E-Mails bei denen kein Exchange-Benutzer gefunden werden, an den Smarthost weitergeleitet.

Gruß,
Florian.
Member: saschag
saschag Oct 01, 2013 at 13:42:36 (UTC)
Goto Top
Hi Florian,

danke für Deine Info! Mit dem 2ten sieht man besser *g*

Gruß
Sascha