mugi
Goto Top

Mail nach extern sperren

Hallo,

weiss jemand wie man bei ExchangeServer 2003 E-Mails nach extern für einzelne User sperren kann ? Kann man das mir Richtlinien machen ?

besten Dank für Eure Hilfe


MUGI

Content-Key: 8094

Url: https://administrator.de/contentid/8094

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: NetzAdmin
NetzAdmin Mar 14, 2005 at 09:47:59 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens nach gehat das doch über's AD.

Bei den User Properties - Exchange General - Delivery Restrictions.
Dort gibt es Restrictions für Incoming and outgoing.

NetzAdmin - hier wird ihnen gehilft.
Member: MUGI
MUGI Mar 14, 2005 at 09:53:54 (UTC)
Goto Top
Dachte ich auch, doch kann man dort nur die Empfangsbeschränkungen eingeben, für senden nur die Grössse des Mails.
Member: Sascha15
Sascha15 Mar 15, 2005 at 07:22:43 (UTC)
Goto Top
... dann setzt die Grösse auf 0!
Member: MUGI
MUGI Mar 16, 2005 at 13:53:37 (UTC)
Goto Top
des Funtz nicht, habs jetzt etwas umständlicher via Webshield gemacht.
Member: Samtpfote
Samtpfote Mar 16, 2005 at 16:46:29 (UTC)
Goto Top
Warum einfach wenns kompliziert geht...?

face-wink
Das mußt Du machen, wenn Du möchtest, daß ein User nur innerhalb der Organisation senden und empfangen darf, aber alle externen e-Mails (einkommend und ausgehend) verbieten:

1. Rechte Maustaste auf Globale Einstellungen/Nachrichtenübermittlung - Eigenschaften,
2. Registerblatt Empfängerfilterung: dort die zu blockierenden Mailadressen hinzufügen (zB peppi@firma.de)
3.Connectors-SMTP Connector/Eigenschaften (bei allen SMTP Connectoren machen!)
4. Registerblatt Empfangseinschränkungen: bei Nachrichten ablehnen von die zu blockierenden User hinzufügen.

Diese Einstellungen verhindern den Versand nach und Empfang von Extern, aber erlauben die interne Zustellung von Mails.

Hope this helps
A.
Member: maragello
maragello Aug 23, 2007 at 14:49:54 (UTC)
Goto Top
1. Rechte Maustaste auf Globale
Einstellungen/Nachrichtenübermittlung -
Eigenschaften,
2. Registerblatt Empfängerfilterung:
dort die zu blockierenden Mailadressen
hinzufügen (zB peppi@firma.de)

Nach extern sperren funktioniert wie in deiner Anleitung oben.
Jedoch mails von extern kommen trotz der Einstellung im Zitat noch an.
Unsere leute nutzen OWA. Alle meine testmails von meinem gmx accout kommen bei den testusern an. Anscheinend muss die Empfängerfilterung aktiviert werden. Wie?

Direkt unter den zu blockierenden empfängern gibts die Einstellung:

Empfäger filtern, die nicht im verzeichnis vorhanden sind.

Würde das nicht den Empfang für alle mitarbeiter sperren? Einfach ausprobieren möchte ich es nicht, da das schaden anrichten könnte, wenn wichtige mails nicht ankommen (management).

Bitte Hilfe face-smile
Member: Samtpfote
Samtpfote Sep 09, 2007 at 14:31:44 (UTC)
Goto Top
Die Empfängerfilterung wird in den Einstellungen des SMTP Servers aktiviert. (ist ein bisschen versteckt.)
Du findest Sie unter:
Exchange Systemmanager-Server-DeinServer-Protokolle-SMTP
Rechtsklick auf virtueller Standardserver für SMTP-Eigenschaften
unter Allgemein-IP Adresse auf Erweitert klicken
auf bearbeiten klicken
Empfängerfilter anwenden anklicken
Absenderfilter anwenden anklicken
Hope this helps
A.
Member: maragello
maragello Sep 10, 2007 at 10:24:49 (UTC)
Goto Top
Besten Dank Samtphote.
Funktioniert tadellos.

face-smile