Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mail mit externen Referenzen lässt sich nicht weiterleiten

Mitglied: pixel24

pixel24 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2011 um 12:32 Uhr, 4655 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wenn eine Mail externe Referenzen eingebettet hat läd Outlook 2003 diese ja nicht automatisch nach. Zumindest ist das bei einem Kunden so eingestellt. Nun kann ich die Mail anscheinend nicht weiterleiten ohne diese externen Referenzen vorher herunterzuladen. Lässt sich das irgendwie umgehen?

Auf dem Server (2003-SBS) läuft ein Exchange 2003.

Viele Grüße
pixel24
Mitglied: GuentherH
01.08.2011 um 16:22 Uhr
Hi.

wenn eine Mail externe Referenzen eingebettet hat läd Outlook 2003 diese ja nicht automatisch nach.

Korrekt so, und sollte auch aus Sicherheitsgründen so sein. Schließlich will man sich ja mit einem Phishing Mail nicht jeden Müll auf den Rechner laden.

Lässt sich das irgendwie umgehen?

Wenn du bzw. der Kunde das Risiko liebt, dann sollte dies unter Optionen "Einstellungen für automatischen Download ändern" anpassen lassen. Wo der Punkt unter OL 2003
liegt, kann ich dir momentan nicht sagen, da ich keinen Zugriff auf ein OL 2003 habe.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
04.08.2011 um 13:33 Uhr
Hallo,

ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Die Inhalte sollen nicht automatisch heruntergeladen werden. Wir wollen die Mail weiterleiten und zwar genauso wie sie ist, sprich ohne die Inhalte herunterzuladen.

Viele Grüße
pixel24
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
31.08.2011 um 15:19 Uhr
So ich habe mal einen TestCase hier eingerichtet und Outlook auf einem Testsystem installiert. Wo finde ich denn die Einstellung die regelt wie mit externen Referenzen verfahren werden soll?
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
21.10.2013 um 11:18 Uhr
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Also die Konstellation ist wie folgt:

- MS-Exchange 2003 auf einem 2003SBS (mit Internet-Anbindung)
- Outlook 2003 auf einem Terminal-Server 2003R2 (ohne Internet-Anbindung)

Die Einstellung die ich in Outlook hierzu gefunden habe ist:

Extras -> Optionen -> E-Mail Format -> Internetformat

Hier gibt es eine Option: Wenn eine HTML-Nachricht Bilder enthält, die im Internet gespeichert sind, soll eine Kopie der Bilder gesendet werden, nicht eine Referenz zum Speicherort im Internet.

Diese Option würde ja, in deaktivierter Form, genau dass machen was der User will. Die Mail soll einfach 1:1 weitergeleitet werden ohne dass die externen Referenzen aufgelöst und die Bilder heruntergeladen werden.

Ich habe die Option deaktiviert und eine entsprechende Mail weiter geleitet. Hier scheint Outlook einen unterschied zu machen wie man dies tut.

Nachricht in Liste -> Rechtsklick -> Weiterleiten
Mail öffnet sich sofort, ich gebe den Empfänger ein und wenn ich anschließend im gesendet Ordner schaue sind in der Mail lediglich die Links, nicht die heruntergeladenen Inhalte enthalten. So wie es sein soll.

Mail öffnen -> Weiterleiten
Es erscheint eine Meldung: Um den Vorgang abzuschließen muss Outlook Daten von einem Server downloaden, der nicht Ihr E-Mail-Server ist. Dies kann dazu führen, das ihre E-Mail-Adresse beim Absender als gültig bestätigt wird und Sie in Zukunft mehr Junk-E-Mails erhalten.


Zunächst einmal würde diese Meldung ja zu der o.g. Option passen. Ich frage mich nur warum es klappt wenn ich die Mail nicht öffne sondern in der Liste mit Rechtsklick weiterleite?

Wenn ich nun die Option deaktiviere ändert sich am Verhalten absolut nichts.

Gibt es noch an andere Stelle in Exchange/Outlook Optionen die dieses Verhalten regeln?

Viele Grüße
pixel24
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Externe Subdomains auf interne Server weiterleiten

gelöst Frage von artwoerxDNS3 Kommentare

Hallo Forum, meine Konstellation sieht folgendermaßen aus: Externe Domain (example-ext.de), bei der ich alle DNS Konfigurationen durchführen kann (auch ...

Exchange Server

Weiterleiten von E-Mails an öffentlichen Ordner

Frage von FLX1990Exchange Server8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem Habe einen öffentlichen Ordner \Gruppen und in diesem einen SubPF test@domain.com. Verwendet wird Exchange ...

Outlook & Mail

Gespeicherte Mails umbenennen und als Anhang weiterleiten

Frage von narvisOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, ich habe hier ein kleines Problem bei einem Kunden das ich nicht wirklich nachvollziehen kann :-( ...

Outlook & Mail

Makro - Automatisches Weiterleiten und Verschieben von Mails

gelöst Frage von RainerZufalllOutlook & Mail

Moin zusammen, ich habe eine Frage zum automatischen Weiterleiten&Verschieben von Mails per VBA-Makro. Nochmal das Darzustellende kurz kommentiert: In ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...