ulmi
Goto Top

Mail.firma.de auf mehrer IP-Adressen binden

Hallo Zusammen,

wir haben auf unserer Firewall 2 SDSL leitungen liegen.
Jede Leitung hat eine eigene IP.
Unser externes DNS liegt bei 1und1.


wenn die primäre leitung ausfällt klappt folgendes:
- Die Client können sauber von intern nach extern weitersurfen.
- Die VPN tunnel zu anderen Standort laufen weiterhin über die sekundär leitung.
- Die Emails kommen rein und raus über den MX Record (erste IP prio10 und zweite IP prio20)


was jedoch nicht klappt ist:

Outlook anywhere von extern nach intern auf den Hostnamen: mail.firmenname.de
Active Sync vom Handies auf den Hostnamen: mail.firmenname.de

na klar weil die IP dahinter auch nicht mehr erreichbar ist...
Ich habe für die 2te IP mail2.firmenname.de bei 1und1 angelegt aber ich will nicht das die clients das manuell ändern müssen sondern ich fänd es optimal wenn ich unter mail.firmenname.de einfach beide IP hinterlegen kann...

warum geht das bei 1und1 nicht ?

laut Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Lastverteilung_per_DNS müsste das gehen

wie löst ihr das ?


viele Grüße
uLmi

Content-Key: 190544

Url: https://administrator.de/contentid/190544

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: JoachimKunz
JoachimKunz Aug 31, 2012 at 13:52:11 (UTC)
Goto Top
Hallo uLmi,

ich kenne mich jetzt zu wenig mit dem DNS System von 1&1 aus.
Aber es ist wahrscheinlich einfacher, wenn du dich an den Support von 1&1 wendest. Die können dir am besten sagen, ob und wie dies in ihm System möglich ist.

Sollte es bei 1&1 nicht möglich sein, gibt es immer noch die Möglichkeit zu einem anderen DNS Provierer zu wechseln, der dies machen kann.

Gruß
Joachim
Member: Bubele
Bubele Aug 31, 2012 updated at 13:53:36 (UTC)
Goto Top
Hast du da kein RDP-Zugang zu? Geht das nur per WebGUI?
Ich mein wenn du sowas wie ein RDP-Zugang oder so hast kannst du das ja selbst switchen und handlen.
Member: JoachimKunz
JoachimKunz Aug 31, 2012 at 13:57:56 (UTC)
Goto Top
Hä.... was willst du mit einem RDP-Zugang?
Wenn die Clints nicht mehr zugreifen können. Soll er bei jeden Laptop/Rechner/Handy/usw... von Hand umstellen?

Gruß
Joachim
Member: Bubele
Bubele Aug 31, 2012 updated at 14:03:26 (UTC)
Goto Top
Negativ aber du könntest das Routing selbst einstellen ;)
Nun, wenn im WebGUI nix zu finden ist, wird das sicher schwer. Wieso schreibst du nicht einfach ein Ticket und/ oder rufst den Support an? face-smile
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 31, 2012 updated at 19:27:12 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @uLmi:

na klar weil die IP dahinter auch nicht mehr erreichbar ist...
Ich habe für die 2te IP mail2.firmenname.de bei 1und1 angelegt aber ich will nicht das die clients das manuell ändern
müssen sondern ich fänd es optimal wenn ich unter mail.firmenname.de einfach beide IP hinterlegen kann...


schau Dir mal in Deinem Wikibeitrag die Firmengrößen an - sowas geht nicht einfach zu realisieren - aber wenn Ihr / Du ähnlich groß genug seid, hostet Du nicht mehr bei 1und1 Deinen DNS ^^

Gruß

24
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 01, 2012 at 09:55:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:

schau Dir mal in Deinem Wikibeitrag die Firmengrößen an - sowas geht nicht einfach zu realisieren - aber wenn Ihr / Du
ähnlich groß genug seid, hostet Du nicht mehr bei 1und1 Deinen DNS ^^


Blödsinn. Die Firmengröße hat überhaupt niChts damit zu tun, ob man das machen kann oder nicht. es reicht sich für 10€ im Monat sich einen virtuellen root-Server zu mieten und den DNS selbst zu machen, bzw. es von jemandem machen zu lassen, der etwas davon versteht.

Bei 1&1 hat man nur das Standard-Interface, das halt nur einen IP-Eintrag pro Namen erlaubt.


Lösung wäre also, einfach selbst den Nameserver zu betreiben.

lks
Member: uLmi
uLmi Sep 01, 2012 at 13:19:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @2hard4you:
> ----

> schau Dir mal in Deinem Wikibeitrag die Firmengrößen an - sowas geht nicht einfach zu realisieren - aber wenn Ihr
/ Du
> ähnlich groß genug seid, hostet Du nicht mehr bei 1und1 Deinen DNS ^^


Blödsinn. Die Firmengröße hat überhaupt niChts damit zu tun, ob man das machen kann oder nicht. es reicht
sich für 10€ im Monat sich einen virtuellen root-Server zu mieten und den DNS selbst zu machen, bzw. es von jemandem
machen zu lassen, der etwas davon versteht.

Bei 1&1 hat man nur das Standard-Interface, das halt nur einen IP-Eintrag pro Namen erlaubt.


Lösung wäre also, einfach selbst den Nameserver zu betreiben.

lks



Danke
Mitglied: 102534
102534 Sep 01, 2012 at 16:26:01 (UTC)
Goto Top
alternativ könntest du das Problem umgehen in dem sich die beiden DSL Anschlüsse die IP Adresse teilen, und die Redundanz dann rein auf L2 Ebene ist...

Schimpft sich dann ML-PPPoE
Member: uLmi
uLmi Oct 09, 2012 at 10:15:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

selbst bei 1und1 mit dem vollwertigen V-Server und Plesk und parallels oder wie das heißt kann ich nur eine IP Adresse hinterlegen.

Ich will ungern die externe Namensauflösung mir ins Haus holen und suche derzeit nach Anbietern wo ich 2 IPs hinterlegen kann.
kennt ihr da welche ? oder Provider wo ich DNS server mieten kann wo das mit 2 IP adressen geht ?

Gruß
uLmi
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 09, 2012 at 19:08:32 (UTC)
Goto Top
Moin

1und1 ist *Streuanbieter* - viele Kunden rechnen sich über den Preis

mal mit nem Anbieter reden / mailen - und dabei nicht mit Privatkundenbrille *einkaufen* gehen - also mal Businesstarife anschauen etc....

Ihr wollt damit Geld verdienen *anmerk*

den Rest meiner *Rede* kannste Dir sicher selbst zusammenreimen

Gruß

24
Member: uLmi
uLmi Oct 10, 2012 at 12:46:01 (UTC)
Goto Top
1und1 ist zudem nicht wirklich flexibel, die haben ihre standards und fertig.
Wir sind bei 1und1 als Firmenkunde registiert...
Ich kann als Kunde bei 1und1 definitiv keine 2 IP hinter einem DNS namen legen.
Meinste wenn ich ganz lieb frage machen die es doch für mich mit ihren magischen management tools ?

Gruß
uLmi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 10, 2012 at 15:58:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich glaube 2h4y wollte Dir sagen schau mal nach jemand anderem als 1&1.

hosteurope oder hetzner sind z.B. auch "Billiganbieter". Allerdings hat man da deutlich mehr Optionen als bei Marcel.

lks