brennerlein
Goto Top

Mail, Kalender, Kontakte Lösung-Alternative für ca. 30 Mitarbeiter gesucht

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Herausforderung die Aktualisierung eines Exchange 2010 auf W2K8R2 anzugehen.

IST:
-Ca. 30 aktive Nutzer
-ca. 100 eingerichtete Postfächer
-Verteilerlisten
-Zentrale Kontakte
-PopCon Abholung auf 1und1
-OWA
-Smartphone Anbindung (iOS & Android)
-Outlooknutzung auf Mobilgeräten im Kundeneinsatz
-Freigabe von Kalendern durch Mitarbeiter


Ich bin völlig frei was es in Zukunft werden soll, egal ob Exchange 2016 lokal Update, Cloud Hosting, Open Source Varianten usw..

Meine Wunschvorstellung wäre es die Lösung nicht mehr selber im Rack zu haben und wieder (hohe Fluktation) veralten zu lassen sondern im Idealfall "irgendwo" zu haben.

Derzeitiges SOLL wäre derzeit:
-ca. 30 aktive Nutzer
-skalierbar auf mindst. 50 Benutzer
-Verteilerlisten
-Zentrale Kontakte
-Webportal Abruf
-Smartphone Anbindung (iOS & Android)
-Archivierungsmöglichkeit
-Outlooknutzung, falls es keinen gleichwertigen Outlookersatz gibt
-Freigabe von Kalendern
-(optional gemeinsame Kalender)
-MUSS: wenn Cloud/Hosting müssen es Server mit deutschen Standort/Recht sein


Ich habe natürlich schon selber versucht mich schlau zu machen. Es gibt auch einige gute Artikel die aber meist auch Alternativen nennen die vieeel mehr können als gefordert. Daher bin ich derzeit etwas überfordert in welche Richtung es gehen könnte.

Content-Key: 364485

Url: https://administrator.de/contentid/364485

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 12, 2018 at 11:38:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Brennerlein,

was spricht gegen einen Exchange 2016? Alle Anforderungen sind damit bei solider Konzeption mehr als erfüllt.

Auf der Gegenhand: Auch bei Clouddiensten musst du wohl mit der Zeit upgraden/lassen. Was der Umstand mit der Fluktuation zu tun hat erschliesst sich mir auf den ersten Blick nicht, aber dazu lässt sich gerne telefonieren - vielleicht sucht Ihr zu dem einen Partner fürs einrichten/warten? Dann

Viele Grüße,

Christian
Member: vBurak
vBurak Feb 15, 2018 at 17:26:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde auf jeden Fall bei Microsoft Exchange bleiben.

Bei 30-50 Benutzer sollte man schon beide Varianten, also On-Premises und Cloud-Lösung gegenüberstellen. Office 365 wird auch mit deutschen Standort und deutschem Recht angeboten (https://products.office.com/de-de/office-365-deutschland/compare-plans-p ..).

Bei 30 Benutzer a 5,30€ im Monat wären die Kosten für ein Jahr 1908€.
Eine On-Premises Lösung wird am Anfang deutlich mehr kosten, aber so ein Exchange 2016 mit neuer Hardware wird denke ich mal auch einige Jahre bleiben. Natürlich muss man abklären wie es mit Verfügbarkeit, DSL Leitung usw. aussieht.

Andere Frage: Welche Office Versionen werden denn eingesetzt? Für Exchange 2016 braucht man mind. Office / Outlook 2010. Und auch die Hosted Exchange Varianten bei Microsoft werden stets aktualisiert und setzen ab und zu neue Anforderungen an die Client Seite.

Meine Wunschvorstellung wäre es die Lösung nicht mehr selber im Rack zu haben und wieder (hohe Fluktation) veralten zu lassen sondern im Idealfall "irgendwo" zu haben.

Was ist sonst noch so im Rack? Werden die anderen Geräte nicht gewartet? Warum sollte dann nur Exchange weg?

Gruß
Burak