Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mail, Kalender, Kontakte Lösung-Alternative für ca. 30 Mitarbeiter gesucht

Mitglied: Brennerlein

Brennerlein (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2018 um 12:34 Uhr, 416 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Herausforderung die Aktualisierung eines Exchange 2010 auf W2K8R2 anzugehen.

IST:
-Ca. 30 aktive Nutzer
-ca. 100 eingerichtete Postfächer
-Verteilerlisten
-Zentrale Kontakte
-PopCon Abholung auf 1und1
-OWA
-Smartphone Anbindung (iOS & Android)
-Outlooknutzung auf Mobilgeräten im Kundeneinsatz
-Freigabe von Kalendern durch Mitarbeiter

Ich bin völlig frei was es in Zukunft werden soll, egal ob Exchange 2016 lokal Update, Cloud Hosting, Open Source Varianten usw..

Meine Wunschvorstellung wäre es die Lösung nicht mehr selber im Rack zu haben und wieder (hohe Fluktation) veralten zu lassen sondern im Idealfall "irgendwo" zu haben.

Derzeitiges SOLL wäre derzeit:
-ca. 30 aktive Nutzer
-skalierbar auf mindst. 50 Benutzer
-Verteilerlisten
-Zentrale Kontakte
-Webportal Abruf
-Smartphone Anbindung (iOS & Android)
-Archivierungsmöglichkeit
-Outlooknutzung, falls es keinen gleichwertigen Outlookersatz gibt
-Freigabe von Kalendern
-(optional gemeinsame Kalender)
-MUSS: wenn Cloud/Hosting müssen es Server mit deutschen Standort/Recht sein

Ich habe natürlich schon selber versucht mich schlau zu machen. Es gibt auch einige gute Artikel die aber meist auch Alternativen nennen die vieeel mehr können als gefordert. Daher bin ich derzeit etwas überfordert in welche Richtung es gehen könnte.
Mitglied: certifiedit.net
12.02.2018 um 12:38 Uhr
Hallo Brennerlein,

was spricht gegen einen Exchange 2016? Alle Anforderungen sind damit bei solider Konzeption mehr als erfüllt.

Auf der Gegenhand: Auch bei Clouddiensten musst du wohl mit der Zeit upgraden/lassen. Was der Umstand mit der Fluktuation zu tun hat erschliesst sich mir auf den ersten Blick nicht, aber dazu lässt sich gerne telefonieren - vielleicht sucht Ihr zu dem einen Partner fürs einrichten/warten? Dann

Viele Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: vBurak
15.02.2018 um 18:26 Uhr
Hallo,

ich würde auf jeden Fall bei Microsoft Exchange bleiben.

Bei 30-50 Benutzer sollte man schon beide Varianten, also On-Premises und Cloud-Lösung gegenüberstellen. Office 365 wird auch mit deutschen Standort und deutschem Recht angeboten (https://products.office.com/de-de/office-365-deutschland/compare-plans-p ...).

Bei 30 Benutzer a 5,30€ im Monat wären die Kosten für ein Jahr 1908€.
Eine On-Premises Lösung wird am Anfang deutlich mehr kosten, aber so ein Exchange 2016 mit neuer Hardware wird denke ich mal auch einige Jahre bleiben. Natürlich muss man abklären wie es mit Verfügbarkeit, DSL Leitung usw. aussieht.

Andere Frage: Welche Office Versionen werden denn eingesetzt? Für Exchange 2016 braucht man mind. Office / Outlook 2010. Und auch die Hosted Exchange Varianten bei Microsoft werden stets aktualisiert und setzen ab und zu neue Anforderungen an die Client Seite.

Meine Wunschvorstellung wäre es die Lösung nicht mehr selber im Rack zu haben und wieder (hohe Fluktation) veralten zu lassen sondern im Idealfall "irgendwo" zu haben.

Was ist sonst noch so im Rack? Werden die anderen Geräte nicht gewartet? Warum sollte dann nur Exchange weg?

Gruß
Burak
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Fileserver gesucht für 30 Mitarbeiter

Frage von dark3zzSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hallo IT Gemeinde. Ich eruiere einen neuen Fileserver. Der Fileserver muss zuemlich flott sein, schnell im Lesen und Schreiben. ...

Linux Netzwerk

Owncloud - Kalender und Kontakte Alternative?

Frage von Black-RosesLinux Netzwerk3 Kommentare

Hallo, seit Jahren schon nutze ich die Owncloud Kalender und Kontakte (App) um die Einträge an verschiedenen Standorten synchron ...

Mail-Lösung zur Verwaltung eines Exchange-Postfachs und für min. 15 Mitarbeiter gesucht

Frage von pejaE-Mail5 Kommentare

Hallo, wir geraten mit einer derzeitigen Übergangslösung an die Grenzen. Es existiert ein Exchange-Postfach auf einem 2013-er Exchange. Auf ...

Exchange Server

Kalender und Kontakte

gelöst Frage von HeinrichMExchange Server10 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Folgendes Problem: Wir haben einen Exchangeserver 2013, dort gibt es Kalendereinträge für einen Termin aber auch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 12 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 14 StundenBatch & Shell2 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Efail die II - Warum SMime und PGP der Zeit hinterherhinken

Information von certifiedit.net vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Guten Morgen, nachdem der letzte Beitrag rege kommentiert wurde, die IT-Republik sich nun darüber streitet ob es nun ein ...

Off Topic

Landesarbeitsgericht schützt private Mobilnummern von Arbeitnehmern

Tipp von VGem-e vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Servus Kollegen, wurde zwar für den Fall von kommunalen AN entschieden, betrifft aber naturgemäss oft auch AN im IT-Bereich: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
Frage von DanielG1974Netzwerke16 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools10 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows 10
Weiße Fenster beim Aufruf verschiedener Apps
Frage von deckerWindows 109 Kommentare

Hallo liebe Leute ! Ich habe ein Problem. Bei verschiedensten Anwendungen, wie z.B. beim Anhang, sind nur unlesbare weiße ...