kremo1966
Goto Top

Mail (Microsoft Outlook 2013) 32-bit in der Systemsteuerung lässt sich nicht öffnen

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell auf meinem Ultrabook XPS 12 (DELL) Windows 10 Pro installiert (64 bit).

Vor wenigen Tagen habe ich nun Microsoft Office 2013 Business installiert (32-bit).

Alles hat soweit gut geklappt. Auch die Einrichtung des Exchange Kontos hat funktioniert.

Im Nachgang ist mir aufgefallen, dass sich das Icon/Programm Mail (Microsoft Outlook 2013) in der Systemsteuerung nicht öffnen lässt. Beim anklicken dreht sich für ca 2 Sekunden der Kreis und das wars...

Das Programm mlcfg32.cpl liegt im Verzeichnis C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\office15.

Auch hier lässt sich das Programm nicht starten.

Ich habe bereits die Schnellreparatur und die Onlinereparatur durchgeführt - leider ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht eine Idee.

Für die Unterstützung möchte ich mich schon jetzt bedanken.

Gruß

Klaus

Content-Key: 283078

Url: https://administrator.de/contentid/283078

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Hoeppi
Hoeppi Sep 28, 2015 at 19:33:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,

hast Du evtl. neue Erkenntnisse?

Ich habe exakt das gleiche Problem auf einem Dell XPS 13 (2015'er Modell). Zuerst dachte ich es läge vielleicht an dem Upgrade von Win 8.1 auf 10. Deshalb habe ich Win 10 (Pro) noch mal frisch installiert und danach gleich Office (ebenfalls 2013 Business). Immer noch das selbe Verhalten.

Ich habe noch ein Lenovo X230 im Zugriff. Hier klappt alles einwandfrei in der selben Konstellation (Win 10 Pro und Office 2013 Business). Äußerst merkwürdig alles.

Ich hoffe, dass es doch irgend eine Lösung gibt.

Danke und Gruß
Carsten
Member: Kremo1966
Kremo1966 Sep 29, 2015 at 11:50:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

nein leider habe ich keine neuen Erkenntnisse, hatte aber auch nur wenig Zeit mich weiter drum zu kümmern. Habe im Netz in verschiedenen Foren gelesen, dass wir mit diesem Problem nicht alleine sind. "Nur" die Lösung steht noch aus. Hoffe eigentlich sehr, dass ich hier aus dem Forum einen Hinweis bekomme.

Gruß
Klaus
Member: Hoeppi
Solution Hoeppi Oct 05, 2015, updated at Oct 06, 2015 at 14:16:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,

ich habe das Dell noch mal mit Win 8.1 installiert, so wie es ja eigentlich ausgeliefert wird. Auch hier klappt der Mail Aufruf aus der Systemsteuerung nicht, jedoch erscheint hier wenigstens eine Fehlermeldung: Irgendwas mit Fehler in rundll32. Deshalb habe ich gerade mal nach diesem Fehler gesucht und evtl. einen Lösungsansatz gefunden. Ich bin nur gerade auf der Arbeit und kann es nicht testen, wollte es aber schon mal teilen - vielleicht ist das ja wirklich die Lösung...

answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2013_release-outlook/rundll32-outlook-mail-windows-host-process-error/bf90e1fd-3985-4b15-bc50-f9b3e937a859?tm=1424345216297

Viele Grüße
Carsten
Member: Kremo1966
Kremo1966 Oct 06, 2015 at 14:15:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

Klasse! Mein Problem hast du gelöst! Bei mir lässt sich nach einem Neustart Mail (Microsoft Outlook 2013) 32bit nun einwandfrei öffnen.

Vielen Dank!!! Ich hoffe sehr, dass es auch bei dir funktioniert (hat).

Klaus
Member: Hoeppi
Solution Hoeppi Oct 19, 2015 updated at 09:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,

das ist doch super.

Bei mir läuft es inzwischen auch, war aber nicht nur mit Häkchen setzen getan. Deshalb hier noch mal kurz zur Info, falls noch jemand anderes ein ähnliches Problem hat. Es ist auch wichtig, dass die neuesten Office Updates installiert sind. Erst danach hat der Aufruf auch bei mir funktioniert. Anschliessend war es auch kein Problem auf Windows 10 zu aktualisieren.

Aktueller Status ist also, dass es auch unter Windows 10 funktioniert.

Gruß
Carsten