rike34
Goto Top

Mail Provider erlaubt kein Fremdnetz

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein Mail Konto das ich vom Provider habe und ich für alle wichtigen Dinge verwende funktioniert neuerdings nur noch von zu Hause aus. Sprich nur wenn ich mit dem Provider Online bin. Das Heißt wenn ich vom Handy aus meine E-Mails abrufen will geht das nicht.(Nur über dem W-Lan zu Hause oder W-lan mit selben Provider) Ich finde das äußerst sch...e!!!!
Meine Frage ist kann ich irgendwie mit einem Proxy oder einen Vpn oder...... dem Mail Provider vorgaukeln das ich seinen Internet Zugang nutze? Ich habe ein Android Handy und besitze einen Raspberry Pi.
Kann man damit was machen?
Lg
Rike

Content-Key: 348666

Url: https://administrator.de/contentid/348666

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 09, 2017 at 11:18:27 (UTC)
Goto Top
Dürfte ziemlicher Quatsch sein, denn wäre dem so wäre so ein Mail Account ja völlig unbrauchbar.
Egal ob man dann per Laptop oder Smartphone sein Emails abholen und senden will wenn man mal unterwegs würde das ja niemals gehen. Man wäre auf zuhause verdonnert.
Auch haben ja die meisten der DSL und Kabelprovider gar kein Mobilnetz und würde das stimmen was du sagst könnten alle diese Kunden ihre Emails mobil nicht abrufen.
Vermutlich also ein Samstag Märchen was du uns da auftischst.... face-sad
Member: em-pie
em-pie Sep 09, 2017 at 11:21:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Stimme da @aqui zu.

Spannend wäre es mal zu wissen, wer denn dein sehr stark restriktiv eingestellter Provider ist!?

Gruß
em-pie
Member: rike34
rike34 Sep 09, 2017 at 11:25:04 (UTC)
Goto Top
Vermutlich also ein Samstag Märchen was du uns da auftischst.... face-sad
Warum sollte ich sowas erfinden? Es ist leider so das so die E-Mail Adresse völlig unbrauchbar ist. Werde auch wechseln aber möchte die ganzen sachen wo ich registriert bin weiterhin nutzen und erst nach und nach ändern.
Die Adresse ist auch erst seit kurzen so. Webmail geht immer und damit hat der Kundendienst das Problem gelöst.
Member: brammer
brammer Sep 09, 2017 at 11:25:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich glaube da fehlen uns ein paar wesentliche Daten....

Brammer
Member: rike34
rike34 Sep 09, 2017 at 11:26:58 (UTC)
Goto Top
Spannend wäre es mal zu wissen, wer denn dein sehr stark restriktiv eingestellter Provider ist!?

Darf man das hier sagen? Es handelt sich um Telekom Italia -> TIM
Member: rike34
rike34 Sep 09, 2017 at 11:27:51 (UTC)
Goto Top
Ich glaube da fehlen uns ein paar wesentliche Daten....

Welche gebe alle Infos die ich habe gerne weiter.....
Lg
Member: SarekHL
SarekHL Sep 09, 2017 at 11:46:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rike34:

Darf man das hier sagen? Es handelt sich um Telekom Italia -> TIM

Gibt es da in der Verwaltungsoberfläche des Providers irgendwelche Optionen? Bei GMX muss man zum Beispiel den POP3-Zugriff separat aktivieren. Und ich weiß noch, dass man früher bei der Telekom ein Extrapaket buchen musste, wenn man die eMails außerhalb des Telekom-Netzes abrufen wollte.
Member: rike34
rike34 Sep 09, 2017 at 11:49:02 (UTC)
Goto Top
Gibt es da in der Verwaltungsoberfläche des Providers irgendwelche Optionen? Bei GMX muss man zum Beispiel den POP3-Zugriff separat aktivieren. Und ich weiß noch, dass man früher bei der Telekom ein Extrapaket buchen musste, wenn man die eMails außerhalb des Telekom-Netzes abrufen wollte.

Es ging Bis vor kurzen aus jedem Netz. jetzt geht es nur mehr über diesem Provider. Der Kundendienst sagt es ist so und von außerhalb soll man die Webmail nehmenface-sad
Member: SarekHL
SarekHL Sep 09, 2017 at 11:51:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rike34:

Der Kundendienst sagt es ist so und von außerhalb soll man die Webmail nehmenface-sad

Das ist die Aussage des Providers? Dann würde ich mir ganz fix einen anderen suchen ....
Member: rike34
rike34 Sep 09, 2017 at 11:56:26 (UTC)
Goto Top
Das ist die Aussage des Providers? Dann würde ich mir ganz fix einen anderen suchen ....
Will ich auch aber bin mit allem was ich bis jetzt getan habe mit dieser Adresse registriert und möchte die Adresse weiter nutzen bis ich alles umgestellt habe.

Leider gibt es keine vernünftige alternative zur telekom auf dem Land in Südtirol
Member: SarekHL
SarekHL Sep 09, 2017 at 12:01:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rike34:

Leider gibt es keine vernünftige alternative zur telekom auf dem Land in Südtirol

Das grenzt in meinen Augen schon an unlauteren Wettbewerb - zumindest nach deutschem Recht.
Member: rike34
rike34 Sep 09, 2017 at 12:07:22 (UTC)
Goto Top

Das grenzt in meinen Augen schon an unlauteren Wettbewerb - zumindest nach deutschem Recht.

Das hilft mir leider nicht weiterface-sad
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Sep 09, 2017 at 12:18:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das hilft mir leider nicht weiter

Kannst Du nicht einfach ein zusaetzliches reines Mailkonto bei einem FreeMailProvider anlegen? Gibt doch auch bei Euch sowas wie GMX oder sowas. Nimm dann den Account fuer die mobilen Geraete und lass von der alten Adresse alles weiterleiten. Dann kannst Du auch in Ruhe umstellen.

BFF
Member: magicteddy
magicteddy Sep 09, 2017 at 12:24:20 (UTC)
Goto Top
Moin aqui,

leider muss ich da widersprechen, wobei ich nicht weiß obs aktuell auch noch so ist:
Provider EWETEL.

Empfang und Versand im WLan-Netz eines EWETEL Kunden läuft.
Empfang über mobile Daten und WLan im Anschluss eines anderen Anbieters läuft, Versand ist geblockt.
Über ein Webinterface klappte es auch aus fremden Netzen.
Das war damals für mich der ausschlaggebende Grund niemals die vom Provider kostenlos zur Verfügung gestellten Mailadressen für irgendwas sinnvolles zu benutzen.

Aufgefallen war mir dieses [zensiert] Verhalten bei der Einrichtung des iPhone eines Kollegen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 09, 2017 at 12:27:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @rike34:
Es ging Bis vor kurzen aus jedem Netz. jetzt geht es nur mehr über diesem Provider. Der Kundendienst sagt es ist so und von außerhalb soll man die Webmail nehmenface-sad
Wenn also dein Anbieter dort sachen geändert hat (warum auch immer) dann hat er dort sachen geändert. Das musst du akzepieren oder halt kündigen. Wenn dein Anbieter dort (TIM) sich entschlossen hat POP3/IMAP/SMTP nur noch bei Einwahl in sein Netzt zuzulassen und somit ein zugriff von anderen netzen damit unterbinden tut, ist es je nach Vertrag den du hast ein Grund zum kündigen oder nicht. Ob du kündigen kannst und andere Optionen hast, kannst nur du wissen. Dein Anbieter wird das aber nicht ohne Infos raus zubringen einfach so gemacht haben weil auch die TIM auf Kunden angewiesen ist.
Wenn der Support dir schon sagt das du nur per Webmail aus TIM-fremden Netzen deine Mails machen kannst, ist es auch so. Evtl. hat TIM aber auch noch andere Tarife wo es anders gemacht werden kann. Und wenn die dir auch sagen das du nur aus deren Netz mit Outlook und Co. was machen kannst, dann ist das so. Auch hier, vielleicht haben die noch andere Tarife.
Du kannst dir jetzt einen VPN Server daheim einrichten bzw. den Router als VPN Server nutzen damit du von deinem Smartphone eben so tun kannst das du in deren netz bist. Ob dein Router das kann? Ob du einen Rechner daheim 24 Std. am laufen hast der es tun könnte? Auch ob TIM nicht evtl. VPN Einwahl Sperren/Filtern? Erst nachdem du dies alles abklärst kannst du dich dann für ein VPN protokoll entscheiden welches denn dann funktionert. TIM kann di das auch vermiessen. Evtl. ist aber alles nur eine Tarif Frage von TIM. Wir können es nicht wissen.

Gruß,
Peter
Member: SarekHL
SarekHL Sep 09, 2017 updated at 12:38:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Wenn also dein Anbieter dort sachen geändert hat (warum auch immer) dann hat er dort sachen geändert.

Spricht jedenfalls nicht für TIM. Heutzutage ist es völlig normal, dass man per Smartphone (in der Regel per IMAP) auf sein Mailkonto zugreift. Wer das unterbindet, ist in meinen Augen unseriös. Ich vermute mal, das da wirtschaftliche Gründe hinterstecken. Ich vermute, dass es aus dem TIM-Mobilfunknetz heraus funktioniert und TIM seine Kunden so "animieren" will, auch beim Mobilfunk keinen anderen Provider zu nehmen. In meinen Augen ist das unlauterer Wettbewerb. Rechtswidrig ist es vermutlich nicht, die werden schon eine gute Rechtsabteilung haben, die das geprüft hat. Aber unmoralisch ist es allemal ...
Member: brammer
brammer Sep 09, 2017 at 13:07:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich kenne das italienische Rechtlich weniger als das deutsche.... aber wenn in Deutschland ein Anbieter etwas am Leistungsumfang ändert gibt es dazu eine Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Vermutlich gibt es das im Italien auch...
Gab es eine Information des Anbieters dazu?

Wenn nicht kann man zumindest hinterfragen ob dieses Geschäftsmodell üblich ist....

Als Lösung bau dir ein VPN auf einen Rechner on dein Netz auf, und frage von da aus dein Mail Server ab....

Oder richte dir eine Weiterleitung deiner Mails auf einen Anbieter ein der nicht so eine seltsame Lösung betreibt....

Brammer
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 09, 2017 at 13:33:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rike34:

Spannend wäre es mal zu wissen, wer denn dein sehr stark restriktiv eingestellter Provider ist!?

Darf man das hier sagen? Es handelt sich um Telekom Italia -> TIM
War das vorher während Deiner Vertragslaufzeit anders?
Was ich frage, wurde etwas umgestellt?
Wurdest Du VORHER (per E-Mail, Post, o.ä.) informiert?
Denn dann greift unter Umständen das Sonderkündigungsrecht.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 10, 2017 at 07:41:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rike34:
Leider gibt es keine vernünftige alternative zur telekom auf dem Land in Südtirol


Deinen Internetzugang kannst Du ja bei der ItaloKom belassen. Aber Du musst ja nicht deren eMail verwenden.


schönen Sonntach
kowa
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Sep 11, 2017 at 07:32:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nimm einen reinen EMail-Provider (GMX, 1&1-Mail etc.) ohne Kopplung an ein INet-Providing.
Dann Forwarde einfach alles von alten Konto auf's Neue.

Ist die einfachste Lösung.

Gruß
Frank
Member: NordicMike
NordicMike Aug 23, 2019 updated at 21:36:44 (UTC)
Goto Top
Alle an der Frage / Antwort vorbei geschossen, weil die Restruktion des Providers so schockierend sind face-smile

Klar kannst Du. 2 Möglichkeiten:

1) Zu Hause einen Mail Server hinstellen und Dyndns einrichten. Handy an Deinem Mailserver anmelden. Der Mailserver schickt dann alles durch zu Deinem Provider.

oder

2) Per VPN mit dem Heimnetz verbinden, VPN so einstellen, dass sämtlicher Traffic über VPN geht und nicht direkt ins Handy Internet. Sämtlichen Traffic einzustellen ist einfach, das können die meisten ordentlichen VPN Server. Es würde natürlich reichen nur die Mail IP Adressen des Mail Providers übers VPN zu routen.
Member: aqui
aqui Aug 23, 2019 at 21:54:49 (UTC)
Goto Top
Was ist eine Restruktion ??
Member: NordicMike
NordicMike Aug 23, 2019 at 22:25:53 (UTC)
Goto Top
Ein Tippfehler. Kaufe ein „i“ und löse es face-smile
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 24, 2019 at 00:11:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

Fuer gewoehnlich weckt man vor fast 2 Jahren gestorbene Threads nicht auf. 😉

BFF
Member: NordicMike
NordicMike Aug 24, 2019 at 06:42:03 (UTC)
Goto Top
Und noch ein Fehler von mir. Das kommt davon, wenn diese Forumssoftware unter einem aktuellen Thread weitere Threads mit ähnlichem Themen bewirbt, von denen man automatisch ausgeht, sie seien noch zu lösen. Darauf bin ich jetzt schon das zweite Mal rein gefallen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 24, 2019 at 13:50:58 (UTC)
Goto Top
Schieb es nicht auf die Forensoftware. 😉
Einfach um Mitternacht auch die Augen offen halten. Dann ist das gruene geloest Bild klar erkennbar. ✌️

Schoenes RestWE!
BFF