Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mail des Servers abrufen bzw. umleiten?

Mitglied: thopoh

thopoh (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2009, aktualisiert 19:35 Uhr, 4956 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Fachleute..

Ich habe einen Server mit Debian 4.0 etch und SysCP (letzte version) und mich würde brennend interessieren
wie ich an die System E-Mails dran komme? Also die, die das System generiert und auf dem Debian System
lässt?
Da ist dieser Ordner var/mail/
dort sind 3 Dateien (mail, root, www-data) diese beinhalten verschiedene Mails die entweder nie zugestellt wurden,
bzw. System Meldungen beinhalten in E-Mail form. Ich komme zwar mit dem Programm "mutt" daran und kann
sie lesen, jedoch ist das immer sehr umständlich mich erst per ssh einzuloggen und dann die Mails zu lesen.
Ich könnte mir etwas besseres vorstellen und diese extern abrufen, nur wie? Mit root und dergleichen gibt sich
Thunderbird nicht zufrieden! Oder muss ich die in den tiefen von Debian irgendwo umbiegen und umleiten?
Bin nicht grade ein Linux Freak. Unter Plesk damals hatte man sogar ein Tool um die Rückläufer und nicht Zugestellten Mails
zu löschen, bzw. die Qeues einzusehen und gegebenen Falles noch mals versenden versuchen. Auch ein Programm
oder Tool wäre hier von Vorteil welches mir diese Nachrichten anzeigt oder Verwaltet (einfaches Standallone Tool).
Gibt es da irgendwelche Tools die ich nutzen könnte (Easy Handhabung und Installation) ?
Mitglied: jhinrichs
17.04.2009 um 13:58 Uhr
Die einfachste Lösung wäre die Weiterleitung der Mails, die an die entsprechenden User (z.B. root) gerichtet sind.
Dazu gibt es die Datei /etc/aliases. Da trägst Du Dein Adresse ein, also z.B. wenn die Mails für root an Dich geschickt werden sollen:

01.
root: deine.emailadresse@domain.de
Nach den Änderungen noch auf der Kommandozeile ein

newaliases

damit die Änderungen übernommen werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Mails über SMTP abrufen
Frage von Philbo69Exchange Server14 Kommentare

Hallo, einer unserer neuen Kunden hat einen Microsoft Exchange 2003 ( Ja ich weiß Exchange 2003 ist alt und ...

Exchange Server

Senden mit Domain eines anderen Mail-Servers

Frage von JimPietExchange Server2 Kommentare

Moin, die User, die wir über Exchange 2010 mit Emails versorgen haben alle das Format "name@abteilung.domain.de". Es gibt aber ...

Exchange Server

Exchange Mailer-Daemon Nachrichten abrufen

Frage von manuelwExchange Server

Hallo, ich bin bei meinem Exchange Server soeben auf ein Problem gestoßen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die E-Mails, ...

Exchange Server

Exchange: Mail abfangen und verändert umleiten

gelöst Frage von KoschieExchange Server2 Kommentare

Hallo Admins, unsere neue Telefonanlage hat ein Mail2Fax-Feature. Dieses funktioniert wie folgt: Der Benutzer schickt eine E-Mail mit Anhang ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...