p3ppy
Goto Top

Mail unzustellbar innerhalb einer Netzwerk-Domäne über externen Mailserver

Moin,

ich hab in unserem Netzwerk ein kleines Problem.

Der Hintergrund:
wir nutzen hier einen MS-SBS 2003 und ausserdem einen SQL Server der als Domaincontroller arbeitet. Nun haben wir erst kürzlich unsere Webdomain von unserem bisher intern gehosteten Webserver auf einen externen Linux basierendes Webhosting umgemeldet. Dies ist auch alles soweit ok.
Die E-Mails werden über ein Fetchmail, welches über Cygwin auf dem SBS gestartet wird, an den SBS weitergeleitet und jeder USer bekommt seine E-Mails. Versenden ist auch kein Problem. Alles soweit gut.
Weiterhin zur Info, die interne Netzwerk Domäne heisst genauso, wie die Webdomain, also "Beispiel-Domain" und "Beispiel-Domain.de".

Nun zu dem Problem:
Wir haben Mitarbeiter, die extern arbeiten und kein registriertet Domainuser sind. Diese besitzen jedoch eine E-Mail Adresse in der Webdomain, also User@Beispiel-Domain.de. Wenn wir diesem nun über unser Outlook 2003 mit Exchange Postfach eine E-Mail schreiben, bekommen wir folgende Meldung vom Systemadministrator (dem Server) zurück:


Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: testmail 02.10.07 16:25
Gesendet am: 02.10.2007 16:26

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

User@Beispiel-Domain.de am 02.10.2007 16:26
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<server.Beispiel-Domain.local #5.1.1 smtp;550 5.1.1 <User@Beispiel-Domain.de>... User unknown>


Was läuft hier verkehrt? Wenn wir ihm über einen externen, privaten Account E-Mail schicken, kann der User es natürlich über die Mailserver Abfrage in einem E-Mail Programm empfangen und alles geht. Nur warum stört sich der Exchange Server auf einmal daran, dass es diesen User nicht innerhalb der Netzerkdomäne gibt?
Wir könnten natürlich einfach jeden Benutzer anlegen, aber das wäre aufgrund von Lizenzbestimmungen nicht legitim.

Hab ich was vergessen, war es deutlich genug?

Danke und bis denne,
p3ppy

Content-Key: 70255

Url: https://administrator.de/contentid/70255

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock