taragon81
Goto Top

Kein Mail-Versandt nach DNS und Router Wechsel im SBS03

Hallo,

mein Server ist ein SBS03 (Exchange) mit SP2. Ich habe im DHCP unter Bereichsoptionen den Router von 192.168.0.100 auf 192.168.0.1 und unter DNS den Server unter Weiterleitung auch auf 192.168.0.1 gewechselt weil ich noch zusätzliche IP's brauche und die IP-Struktur umändern möchte. Internet geht und ich kann auf alle Clients im Netzwerk zugreifen. Das einzige Problem was ich habe ist das die Mails nicht mehr versendet werden, es kommen keine Mails mehr an und mein SMPT läuft voll. Zu dem habe ich den AVM Router gebootet, denke auch nicht das es daran liegt.Ich hab den Verdacht das ich wohl irgend wo noch eine 192.168.0.100 anstatt der 192.168.0.1 stehen hab ? Aber wo ?.. Ich und würde mich sehr über Tipps freuen !

Gruß Taragon

Content-Key: 119808

Url: https://administrator.de/contentid/119808

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: madlj
madlj Jul 06, 2009 at 10:59:31 (UTC)
Goto Top
Bestimmt im DNS Server die Weiterleitungen nicht umkonfiguriert, oder?
Member: ollembyssan
ollembyssan Jul 06, 2009 at 11:19:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @madlj:
Bestimmt im DNS Server die Weiterleitungen nicht umkonfiguriert,

Das hat er ja schon getan.

Hast du am neuen Router alle nötigen Ports offen und auch weitergeleitet?
Member: madlj
madlj Jul 06, 2009 at 11:24:47 (UTC)
Goto Top
Ah habe ich ja glatt überlesen....
Dann kann ich mir auch die Ports gut vorstellen. Mindestens SMTP und POP3 mal explizit nach außen zulassen und nach innen weiterleiten (nach innen zumindest SMTP an den Server)
Member: Taragon81
Taragon81 Jul 06, 2009 at 11:35:13 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die schnelle Hilfe,... die Ports hab ich überprüft aber bleiben die den nicht gleich ? Ich muss doch an den Ports normalerweise nichts ändern wenn ich nur die IP für den Router wechsle ??? Oder irre ich da ? Aber den SMPT und POP Connector schau ich mir noch mal an... übrigens habe ich noch nicht den Server neu gebootet... da er im laufenden Betrieb ist... könnte mir vorstellen das es vielleicht noch daran hängt... das kann ich aber erst am WE prüfen....
Member: madlj
madlj Jul 06, 2009 at 11:39:03 (UTC)
Goto Top
Nochmal ganz dumm gefragt: Den Standardgateway in der Netzwerkkarte im Server hast du aber geändert, oder?

Und die Exchange Dienste mal neu gestartet?

Ist irgendwas in die HOSTS Datei eingetragen worden? Wenn ja, dann entfernen oder ändern (manchmal macht man das ja noch um einige Dinge zu beschleunigen)

Den DNS Dienst mal den Cache geleert und neu gestartet?
Member: Taragon81
Taragon81 Jul 06, 2009 at 11:42:48 (UTC)
Goto Top
Ich danke dir, da hab ich überhaupt nicht mehr dran gedacht..sorry. denke das wars ! In der Netzwerkkarte war der alte Gateway noch drin.... peinlich peinlich....
Member: madlj
madlj Jul 06, 2009 at 11:45:54 (UTC)
Goto Top
Oh nein. Das ist echt viel zu peinlich.....
Member: moesch123
moesch123 Jul 06, 2009 at 13:01:08 (UTC)
Goto Top
Wenn es wirklich daran lag, dann setz den peinlichen Beitrag bitte auf gelöst :-p