Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mail versenden, wenn Dokument geöffnet wird

Mitglied: FRAD

FRAD (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2008, aktualisiert 03.06.2008, 4132 Aufrufe, 4 Kommentare

Mail versenden, wenn Dokument geöffnet wird

Hi,

ich würde gerne folgendes erreichen:

Wenn jemand ein Excel Dokument öffnet, soll eine Mail versendet werden.

Wie kann ich dies über ein Makro realisieren?

Dieses Dokument ist absolut vertraulich - ich möchte einfach wissen, wer das Dokument öffnet

Grüße
Mitglied: -Ohforf
02.06.2008 um 16:12 Uhr
da gibt es nur ein elementares problem:

macros werden standartgemäß von office nicht ausgeführt, bzw. nur nach abfrage.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
02.06.2008 um 18:26 Uhr
Hi

Wenn die Datei so sensible Daten enthält, würde ich es gar nicht darauf ankommen lassen, dass sie jemand unbefugtes öffnen kann.
Denn auch wenn du die Mail bekommst, hat derjenige / diejenige den Inhalt schon gesehn.

An deiner Stelle würde ich die Sicherheitseinstellungen für diese Datei einschränken, dass eben nur befugte die Datei öffnen können.

Oder alternativ ein Passwort setzen (wie sicher Passwörter bei Microsoft Office Dokumenten sind, kann ich aber leider nicht beantworten)

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: -Ohforf
03.06.2008 um 07:48 Uhr
Oder alternativ ein Passwort setzen (wie sicher Passwörter bei Microsoft Office
Dokumenten sind, kann ich aber leider nicht beantworten)

generell unsicher, da empfehle ich ein richtiges verschlüsselungsprogramm wie TrueCrypt.

eine andere idee wäre über die NTFS-Rechte verwaltung.

ist das dokument in einer domäne freigegeben?
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
03.06.2008 um 08:03 Uhr
Gab es nicht bei diversen Komprimierungsprogrammen (WinRar, WinAce,...) die Möglichkeit einer Verschlüsselung?

Das wäre (wenn ein sicherer Algorithmus und ein gutes Passwort verwendet wird) eine Möglichkeit, wenn die Datei übers Internet weitergegeben werden muss.

@FRAD
Aber wir machen hier nur Spekulationen. Ein paar Angaben zur Datei wären nicht schlecht:
wo liegt sie (im Netz, lokal auf der Platte,...)?
wie viele müssen zugriff haben (nur eine Person, halbe Abteilung)?
was passiert mit der Datei? (bleibt sie wo sie ist, muss sie im Netz ihren Platz wechseln oder gar per Mail versandt werden)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Werden die zuletzt geöffneten Dokumente im Profil gespeichert?

gelöst Frage von SukkurashuMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, werden die zuletzt geöffneten Dokumente auch in meinem Userprofil gespeichert? Also wenn ich mich in der Domäne an ...

Sicherheits-Tools

GPG4Win - gesendete Mails können nicht geöffnet werden

gelöst Frage von Oneil-1989Sicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, etwas seltsam bekomme ich eine verschlüsselte Mail, alles Super! Antworte ich, alles Super (der Empfänger kann sie ...

Batch & Shell

Wie kann ich eine Mail über Blat versenden mit Batch

gelöst Frage von Dreamkiller112Batch & Shell8 Kommentare

Hallo, Hey ich benötige drigend Hilfe ich habe das Problem ich möchte eine Batch-Datei erstellen mit der ich eine ...

PHP

PHP mail() Datei versenden

gelöst Frage von simon-niPHP3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines PHP Script zum versenden eines Formulars geschrieben/zusammenkopiert (bin leider PHP Anfänger). Das hat ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 21 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...