Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailadresse über Client anlegen - Exchange Server wurde nicht in Domäne gefunden

Mitglied: Mr.Evil

Mr.Evil (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2010 um 17:04 Uhr, 3524 Aufrufe, 3 Kommentare

es handelt sich um einen 2003 SBS Server und Win XP Clients. Alle Systeme sind aktuell gepatcht

Halo zusammen,

ich habe folgendes Problem. In unserer SBS Umgebung gibt es mehrere Distribution Groups, in denen Kontakte hinterlegt sind. Diese werden von verschiedenen Bereichen als Mailverteiler genutzt. Damit nicht nur die Admins die Kontakte und die Gruppen pflegen / aktualisieren können, war die Idee, dass bestimmte User dies selbst erledigen können.

Also habe ich das AD Admipack sowie die Exchange PlugIns auf einem Client installiert und einen Testuser im ADS berechtigt. Er darf nun Objekte in der OU in der die ganzen Kontakte liegen erstellen und ändern und wurde in die vorhandene SBS Gruppe Mail Operatoren aufgenommen (seit dem ist auch der Punkt „Mailadresse anlegen nicht mehr ausgekraut). Des Weiteren wurde der User als Manager für eine Test Verteilergruppe hinterlegt und der Haken gesetzt, dass der Manager die Mitglieder der Gruppe pflegen darf.

Somit sollte es dem User möglich sein, einen neuen Kontakt mit Mailadresse zu erstellen und in die Verteilergruppe auf zu nehmen.

Leider funktioniert dies nicht. Ich kann zwar einen Kontakt anlegen, sobald ich für diesen aber eine SMTP Adresse erstellen möchte und die Adresse eingebe, bekomme ich die Meldung, dass kein Exchange Server in der Domäne gefunden wurde. (c10308a2)

Als Admin funktioniert alles vom Client aus....

Hat jemand eine Idee, was ich noch beachten muss?

Danke und Gruß
Sebastian
Mitglied: filippg
14.11.2010 um 18:15 Uhr
Hallo,

einen Testuser im ADS berechtigt
Vermutlich liegt hier das Problem. Um unter Ex 2k3 EMail-Adressen ändern zu können benötigst du das Recht, den Service Controll Manager auf dem Exchange-Server auszulesen. Das dürfen lokale Admins und Exchange Admins (nicht View only).
Wenn man nach "exchange 2003 change mail address c10308a2" sucht erhält man als erstes Ergebnis auch den dazu passenden KB-Artikel: http://support.microsoft.com/kb/905809/en-us. Ich würde allerdings empfehlen, Schritte 1-4 einfach mal auszulassen und erst bei Schritt 5 anzufangen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Evil
14.11.2010 um 20:14 Uhr
Hallo,
den Artikel hatte ich auch schon gelesen. Aber ich habe den Testuser ja extra in die bereits vorhandene SBS Gruppe Mail Operators aufgenommen. Laut Beschreibung: Mitglieder dieser Gruppe können Exchange Server-Postfächer erstellen und verwalten.
Erst seitdem der Testuser in dieser Gruppe ist, kann ich beim Erstellen des Kontakts auswählen, dass eine Mailadresse erstellt werden soll. Vorher war dies ausgekraut..... Soll ich dennoch den Step 5 durchführen?

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
14.11.2010 um 20:33 Uhr
Hallo,

die Fehlermeldung deutet schon ziemlich auf den von mir verlinkten KB.
Soll ich dennoch den Step 5 durchführen?
Das musst du schon selber wissen. Du kannst ihn ja mal Testweise in die lokalen Admins auf dem Exchange-Server aufnehmen (ach so, gibts beim SBS nicht, dann nim halt die Domain-Admins). Wenn es dann vom Client aus funktioniert, dann liegt es ziemlich sicher nicht an der Client-Installation, sondern an Berechtigungen, und lässt sich dann höchstwahrscheinlich wie im KB beschrieben beheben.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba

W7-Client von Windows Domäne zu Samba-Domäne wechseln - Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Frage von ezkorialSamba1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe gerade den Fall, dass ich Clients aus einer bestehenden Windows 2008 Domäne in eine Samba-Domäne ...

Exchange Server

Exchange 2013: Get-PublicFolderDatabase -Server. Der Exchange-Server "xyz" wurde nicht gefunden.

Frage von wixmixbinExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche, öffentliche Ordner von Exchange 2007 auf 2013 zu migrieren und hänge beim Schritt 5 dieser ...

Exchange Server

Organisationseinheit wurde nicht gefunden

Frage von lattenluiExchange Server2 Kommentare

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Frisch installierter Exchange 2013 auf Server 2008 R2 SP1. Ich hatte bereits einen Exchange ...

Windows Installation

Purgos Domäne "InstallRemoteInstaller Failed, Der Netzwerkofad wurde nicht gefunden.,53"

gelöst Frage von BlackVictoryWindows Installation1 Kommentar

Guten Morgen Zusammen, Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Programm "Purgos" ? Ich möchte es zur Softwareverteilung verwenden. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 7 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 20 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 23 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...