elknipso
Goto Top

Mailagent verschluckt scheinbar E-Mails

Hallo,

auf einem Server in einer Windows 2003 SBS Umgebung läuft als POP3 Connector der MailAgent.
Dieser scheint E-Mails zu verschlucken, also es kommen einige überhaupt nicht an, und andere mit großer Verzögerung von z.T. Tagen.

In dem sehr dürftigen Protokoll der Software konnte ich auch nicht wirklich etwas entdecken was auf einen Fehler hindeutet.


Irgendwelche spontanen Ideen zu dem Problem mit der Software?

Content-Key: 148183

Url: https://administrator.de/contentid/148183

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: goscho
goscho Aug 03, 2010 at 09:05:04 (UTC)
Goto Top
Morgen elknipso,
Wenn du einen Exchange einsetzt, dann verzichte doch einfach auf den POP-Connector.

Du kannst deinen Mailserver so konfigurieren, dass er die Mails per SMTP empfängt. Damit scheidet eine weitere Fehlerquelle (POP-Connector) aus.
Schau mal hier rein, dort steht ziemlich genau, wie das geht:
http://www.msxfaq.de/internet/smtpbasics.htm
Member: elknipso
elknipso Aug 03, 2010 at 13:33:14 (UTC)
Goto Top
Werde das für die Zukunft da wo es möglich ist anregen. Leider bestehen manche auf die Konstellation mit dem POP3 Connector da sie Angst haben, dass ihnen Mails bei dem Ausfall ihres Servers verloren gehen könnten, wenn dieser direkt per mx Eintrag die Mails annimmt.
Member: goscho
goscho Aug 05, 2010 at 22:49:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @elknipso:
Werde das für die Zukunft da wo es möglich ist anregen. Leider bestehen manche auf die Konstellation mit dem POP3
Connector da sie Angst haben, dass ihnen Mails bei dem Ausfall ihres Servers verloren gehen könnten, wenn dieser direkt per
mx Eintrag die Mails annimmt.
Das passiert nicht, denn es wird ein Backup-MX eingerichtet und der ist dann der Mailserver des Providers. Dieser hat eine kleinere Priorität.

Damit kommen alle Mails während der Downtime deines Mailservers bei deinem Provider an. Sobald dein Exchange wieder online ist, werden diese automatisch zugestellt.

Schau hier rein. Dort ist das fabelhaft erklärt:
http://www.msxfaq.de/internet/mxrecord.htm
Member: elknipso
elknipso Aug 06, 2010 at 08:52:20 (UTC)
Goto Top
Danke, wurde alles gespeichert, und wird sich angeschaut sobald ich mal etwas Luft habe face-smile.

Die Erklärung sah aber auf den ersten Blick schon mal sehr gut aus.