volrot
Goto Top

Mailausgang in der größe begrenzt?

Hallo,

ich habe einen Mailserver aufgesetzt mit sasl, imap, Postfix und eGroupware
leider begrenzt Postfix (smtpd) die ausgehende Mail auf unter 10 MB
ist das Standard oder kann man die Begrenzung erhöhen?
(ca. 18 MB)

Gruß
volker

Content-Key: 92663

Url: https://administrator.de/contentid/92663

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 22, 2008 at 16:51:09 (UTC)
Goto Top
das kommt drauf an, ob die berenzung von deinem mailserver kommt, oder das mailgateway über das du verschicktst. limit bei nationalem versand waren früher mal 8 mb, internationel sogar nur 4 mb. daraüber hinaus kann es funktionieren, muss aber nicht, hängt auch vom gegnerischen mailserver und halt den zwischenstationen ab. wenns da keine einschränkungen gibt, kannst du auch 100 mb per mail verschicken, ist aber nicht ratsam.
Member: theton
theton Jul 22, 2008 at 19:23:46 (UTC)
Goto Top
Sollte es tatsächlich nur am eigenen Mailserver liegen, hilft der Parameter 'message_size_limit' in der main.cf weiter. Siehe auch 'man 5 postconf'.
Member: filippg
filippg Jul 22, 2008 at 21:03:32 (UTC)
Goto Top
internationel sogar nur 4 mb
Du meist an der Grenzstation hat der Zoll alles abgeschnitten, was größer als 4MB ist? Irgendwie halte ich das für Unsinn.

Welcher Mailserver die Größe beschränkt (kann ja auch der des Empfängers sein) kann man aus dem NDR ablesen, den man bekommt, wenn man versucht eine größere Datei zu versenden.

Gruß

Filipp
Member: volRot
volRot Jul 30, 2008 at 09:30:21 (UTC)
Goto Top
Hy,

es liegt am eigenen Mailserver Postfix begrenzt auf ca 10 MB
ich habe jetzt mal zum test message_size_limit = 0 in der main.cf eingesetzt
und Probelauf