oneil-1989
Goto Top

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals face-wink.
Vielleicht hat ja eine ne gute Idee dazu...

Wir haben ein Exchange-Postfach für den Datenschutz, wenn dort eine EMail eingeht soll der Externe Datenschützer per Mail Informiert werden das etwas eingegangen ist. (keine Weiterleitung/ Umleitung)
Ich habe es mit einer Regel versucht.
20e7e56e87f7572d60d6a43b7127a68e
Dort habe ich als CC Empfanger (zum Testen) meinen externen (anderer Domain/Server) und meinen internen Mail Account hinterlegt.

Die "Infomail" ging Problemlos an meine internen Account jedoch nicht an meinen externen.

Hat da jemand eine Idee wie ich das elegant lösen könnte?

Wir haben eine Exchange 2010 Umgebung.

Danke und Gruß

Content-Key: 269036

Url: https://administrator.de/contentid/269036

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Apr 13, 2015 updated at 13:03:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oneil-1989:
Die "Infomail" ging Problemlos an meine internen Account jedoch nicht an meinen externen.
Automatische Weiterleitungen/Antworten an externe Empfänger muss auf dem Exchange aktiviert werden.
http://www.andysblog.de/exchange-server-2010-automatische-weiterleitung ...

Gruß jodel32
Member: Oneil-1989
Oneil-1989 Apr 13, 2015 at 13:23:49 (UTC)
Goto Top
zieht das sofort?

noch jemand eine andere idee das ganze vielleicht komplett anderst zu lösen?

grüße
Mitglied: 114757
114757 Apr 13, 2015 updated at 13:25:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oneil-1989:
zieht das sofort?
Musst du probieren, spätestens wenn du den Transportdienst mal neu startest MSExchangeTransport.
Member: Looser27
Looser27 Apr 14, 2015 at 07:12:56 (UTC)
Goto Top
Wir setzen zwar keinen Exchange ein, aber vielleicht funktioniert das analog:

Für den Datenschutz gibt es eine eigene Mailingliste. Wenn jetzt jemand eine Mail an datenschutz@Firma.de schickt, wird die Mail automatisch an alle hinterlegten Mailadressen weitergeleitet. Und das unabhängig von internen oder externen Adressen.

Gruss

Looser
Member: Oneil-1989
Oneil-1989 Apr 15, 2015 at 06:35:54 (UTC)
Goto Top
hmm ... das problem ist das ich keine mails nach extern leiten will :-P

sondern lediglich dem datenschutz eine info zukommen lassen will die sagt "hey hier habt bei der firma x post"
Member: goscho
goscho Apr 15, 2015 at 06:54:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal in diesen Beitrag.
Der ist doch identisch zu deinem Anliegen, oder?
Member: Looser27
Looser27 Apr 15, 2015 at 07:03:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oneil-1989:

hmm ... das problem ist das ich keine mails nach extern leiten will :-P

sondern lediglich dem datenschutz eine info zukommen lassen will die sagt "hey hier habt bei der firma x post"

ok....aber bekommt der Datenschutzbeauftragte die Mail nicht sowieso zugestellt????
Mitglied: 114757
114757 Apr 15, 2015 updated at 12:41:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oneil-1989:

hmm ... das problem ist das ich keine mails nach extern leiten will :-P

hä ?? Du schriebst doch in deiner Frage:
Die "Infomail" ging Problemlos an meine internen Account jedoch nicht an meinen externen.
Ist der Account des DASCHU jetzt intern oder extern oder was ???

Dafür reicht doch eine einfache Outlook Regel meiner Meinung ...
Member: Oneil-1989
Oneil-1989 Apr 15, 2015 at 07:43:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe oben ja klar geschrieben das ich KEINE mails nach extern weiterleiten will, ich will nur eine infomail nach extern verschicken das etwas eingegangen ist, ohne hinweiße auf den inhalt der mail.
Member: Looser27
Looser27 Apr 15, 2015 at 07:47:43 (UTC)
Goto Top
Kannst Du das nicht über einen Auto-Response lösen in dem Du nur die Antwort-Mail-Adresse "verbiegst"?
Member: goscho
goscho Apr 15, 2015 at 12:35:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oneil-1989:

Ich habe oben ja klar geschrieben das ich KEINE mails nach extern weiterleiten will, ich will nur eine infomail nach extern
verschicken das etwas eingegangen ist, ohne hinweiße auf den inhalt der mail.

Du hast die Regel, wie in meinem Link beschrieben eingerichtet.
Die Benachrichtigung eines Users deiner Organisation klappt, allerdings gehen diese Meldungen nicht zu Empfängern außerhalb deiner Organisation?

Den Link aus @114757 Beitrag hast du auch abgearbeitet?
Member: Oneil-1989
Oneil-1989 Apr 17, 2015 at 07:27:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

> Zitat von @Oneil-1989:
>
> Ich habe oben ja klar geschrieben das ich KEINE mails nach extern weiterleiten will, ich will nur eine infomail nach extern
> verschicken das etwas eingegangen ist, ohne hinweiße auf den inhalt der mail.

Du hast die Regel, wie in meinem Link beschrieben eingerichtet.
Die Benachrichtigung eines Users deiner Organisation klappt, allerdings gehen diese Meldungen nicht zu Empfängern
außerhalb deiner Organisation?

Den Link aus @114757 Beitrag hast du auch
abgearbeitet?

hey jep so ist es, die Mail geht leider nicht nach extern raus ... eine Idee dazu?
Mitglied: 114757
114757 Apr 17, 2015 updated at 07:38:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Oneil-1989:
hey jep so ist es, die Mail geht leider nicht nach extern raus ... eine Idee dazu?
Was sagt das Transport-Log des Exchange ? Die Mails können ja nicht ohne weitere Log-Meldung verschwinden ! in einem der Logs wirst du den Grund finden zu 100%..
MSExchangeTransport Dienst wie geschrieben neu gestartet ?