Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mails aus dem Jenseits

Mitglied: Mauiman

Mauiman (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2012 um 13:38 Uhr, 2764 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Community!
Folgendes passiert in meinem Netzwerk seit ein paar Wochen:

Ein Benutzer im Netzwerk bekommt immer mal E-Mails, die vor gut einem Jahr mal INTERN verschickt wurden und vermutlich damals auch schon mal korrekt empfangen wurden.
Damals: gab es noch einen Exchange 2003, der wurde dann (ohne eine Migration) durch einen 2010 ersetzt.
Der Exchange2010 hat auch die saubersten Erreignislogs, die ich seither auf nem Exchange gesehn habe, er macht auch sonst keine mucken.

Der Benutzer hatte früher Outlook 2007, mittlerweile hat er Outlook 2010.

Ich komm aber einfach auf keinen grünen Zweig!!... kann mir da keinen Reim drauf machen, warum das passiert...

Ich würde mich über evtl. Vorschläge freuen, wie sowas zustande kommen kann. ... kurios... das ganze.

Danke euch schon mal!
Mitglied: Chonta
02.02.2012 um 14:05 Uhr
Hallo,

bekommt er die Mails neu zugestellt oder taucht die Alte Mail nur als ungelesen im Outlook auf?
Sind die Mails auch in Webmail "neu"?

Wurden die Mails schoneinaml gelöscht?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
02.02.2012 um 14:22 Uhr
Hi! danke für deine Antwort!
Die mails bekommt er, scheinbar neu zugestellt (heute eine vom sept 2009) das Datum kann ich der Mail über OWA entlocken... darüber sieht man sie also auch!
Allerdings wurde die Mail damals an eine Verteilergruppe verschickt! trotzdem hat nur ER sie heute nochmal erhalten!

Die Mail wurde früher auch schonmal gelöscht!
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
02.02.2012 um 14:37 Uhr
Hallo,

wenn die Mail über OWA einsehbar ist, dann ist die Mail auch in der Datenbank.
Was sagt die nachrichtenverfolgung des Servers?
Wenn die Mail z.B. heute 12:30 zugestellt wurde, dann sollte der Exchange anzeigen wann und wer.

Wurden evtl irgendwelche Archiv pst in Outlook oder den Exchange zurückgespielt? (in Verbindung mit diesem Benutzer)

Gruß

Chonta

PS: Wie ist eigendlich diese nicht Migration des alten Exchange zu verstehen, gibt es den noch oder ist der eigendlich mit allen Mails gekillt worden ohne das die Daten auf den neuen übertragen wurden?
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
02.02.2012 um 15:07 Uhr
Die Postfächer wurden damals als .pst gespeichert und in die neuen Exchange 2010 Postfächer wieder importiert.
Der alte exchange ist nicht mehr existent.

Die Nachrichtenverfolgung ergibt folgendes:

Übermittlungsbericht für Absender ‎(Absender@domain.de)‎
Übermittelt
02.02.2012 13:29 EXCHANGE-SRV.domain.local
Die Nachricht wurde an exchange-srv.domain.local gesendet.
Übermittelt
02.02.2012 13:29 exchange-srv.domain.local
Die Nachricht wurde erfolgreich übermittelt.

Also veranlasst irgendetwas den Exchange diese Email, wo auch immer er die noch her nimmt, nochmal zu verschicken?!
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
02.02.2012 um 16:19 Uhr
Zitat von Mauiman:
Die Postfächer wurden damals als .pst gespeichert und in die neuen Exchange 2010 Postfächer wieder importiert.
Der alte exchange ist nicht mehr existent.

Die Nachrichtenverfolgung ergibt folgendes:

Übermittlungsbericht für Absender ‎(Absender@domain.de)‎
Übermittelt
Theoretisch sollte das der Absender sein
Absender und Empfänger sind nicht zufällig gleich?
02.02.2012 13:29 EXCHANGE-SRV.domain.local
Die Nachricht wurde an exchange-srv.domain.local gesendet.
Übermittelt
02.02.2012 13:29 exchange-srv.domain.local
Die Nachricht wurde erfolgreich übermittelt.
hier sollte auch noch zu finden sein wer was übermittelt

Also veranlasst irgendetwas den Exchange diese Email, wo auch immer er die noch her nimmt, nochmal zu verschicken?!

Sind im Outlook des Users evtl noch PST Dateien eingebunden, die diese Uraltmailsenthalten?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
02.02.2012 um 21:29 Uhr
Hallo,

wir hatten mal einen User, der ein IMAP/SMTP-Konto eingerichtet hatte, und dann Mails aus irgendeinen Ordner in den Postausgang verschoben hat. Folge war, dass sie alle nochmal bekommen haben, sorgte ziemlich für Wirbel. Falls die Mails per SMTP kamen, solltest du enstprechende Messageheader haben.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
03.02.2012 um 07:21 Uhr
Hi Filipp! danke für deine Antwort! kannst du mir das mit den Messageheadern mal kurz erläutern? wo seh ich die? bzw wie?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
03.02.2012 um 15:32 Uhr
Hallo,

kannst du mir das mit den Messageheadern mal kurz erläutern? wo seh ich die? bzw wie?
Outloook 2010: empfangen Mail öffnen (Doppelklick), bei Kategorien den kleine Pfeil in der Ecke. Es öffent sich dann ein Fenster "Eigenschaften", dort unten die "Internetkopfzeilen" (Insidertip: zur besseren Lesbarkeit in ein Notepad-Fenster (oder sonst einen Texteditor) kopieren).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Mail-Verteilergruppe mit anderer Mail-Domäne?

Frage von PeterlinoExchange Server

Hallo allerseits! Ist es möglich, eine Mail-Verteilergruppe einzurichten, deren Mail-Domäne nicht die AD-Domäne ist? Es dreht sich um einen ...

E-Mail

Mail Delivery Subsystem MAILER-DAEMON - Returned mail

gelöst Frage von schorschE-Mail3 Kommentare

Guten Tag liebe Gemeinde, ich bekomme seit zwei, drei Tagen ca. 100 Mails mit ähnlichen Information. Final-Recipient: RFC822; Bubbler@blub.com ...

Cloud-Dienste

Office365 Mail: Lizenzen freigeben, doch was ist mit den Mails?

gelöst Frage von YannoschCloud-Dienste7 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, heute sind bei mir folgende Fragen aufgetreten: Was passiert mit unseren Postfächern im 365 wenn ...

Exchange Server

E-Mail Zeichenbegrenzung Mails intern

Frage von gloxneussExchange Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit die Zeichenanzahl für interne Mails zu begrenzen? Exchange2010 Outlook 2003, 2010, 2013 Vielen Dank

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 13 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...