ratlos
Goto Top

Mails über anderen Server umleiten

Hallo,

folgendes Problem. Ein Kunde möchte durch Änderung des MX-Eintrages bei 1und1 die Mails zuerst auf einen anderen Mailserver weiterleiten. Das klappt auch. Danach sollen die Mails aber wieder in die Postfächer bei 1und1 einsortiert werden....und da hakts. Sobald der andere Server die Mails an 1und1 relayed, geraten die Mails in eine Endlosschleife. Wo mache ich da einen Gedankenfehler. Als MX-Einträge bei 1und1 habe ich server1, Prio1 und dann den SMTP von 1und1, Prio 25.

Weiß jemand Rat???

Content-Key: 32250

Url: https://administrator.de/contentid/32250

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 12.05.2006 um 08:22:12 Uhr
Goto Top
Hi,

ich versteh den Sinn der Sache zwar nicht so ganz, aber der 1und1 SMTP Server fühlt sich einfach anhand des MX Eintrages vermutlich nicht mehr zuständig für die Mails. Lösen könnte man das ganze eventuell, wenn man die Mails von dem "anderen" Mailserver per POP3 lädt und sie dann in die lokalene (1und1) Mailboxen einsortiert.

Gruß

cykes
Mitglied: Ratlos
Ratlos 12.05.2006 um 08:25:04 Uhr
Goto Top
Das wird gehen, dann muß ich aber auf dem 2. Server alle Postfächer die ich bei 1und1 habe nochmal anlegen......und den POP3 Client auf dem Exchange auch ändern..... Die MAils sollen auf dem 2. Server vorsortiert werden
Mitglied: cykes
cykes 12.05.2006 um 08:42:52 Uhr
Goto Top
Hi,

wäre es nicht einfacher, einfach die Mailclients umzukonfigurieren, so daß sie die Mails
von dem "anderen" Server laden? Das ist zwar einmal (eventuell) viel Aufwand, aber die
Fehlerwahrscheinlichkeit ist meiner Meinung nach bei Deinem Ansatz relativ hoch ...

Gruß

cykes
Mitglied: VoSp
VoSp 12.05.2006 um 09:45:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

was willst Du denn überhaupt erreichen?

Was soll diese konstrukt mit 1und1 -> Server -> 1und1 bewirken?

Denke da wird es doch einfachere Lösungen geben.

Bis dann

VoSp
Mitglied: Ratlos
Ratlos 12.05.2006 um 09:49:47 Uhr
Goto Top
Auf dem anderen Server läuft ein Filter
Mitglied: VoSp
VoSp 12.05.2006 um 09:56:10 Uhr
Goto Top
Also falls ich das jetzt richtig verstanden habe läuft das so:

1und1 (SMTP) -> SMTP Filterserver (beim Kunden) -> 1und1 (Postfächer) -> Exchange popconnector (beim Kunden) -> Userpostfächer

Du hast Die Mails doch schon im 2.ten Schritt auf einem Server deines Kunden, warum stellst Du die nocht von dort aus per SMTP direkt auf den Exchnage zu? Dann kannst Du den popconnector wechlassen.

1und1(SMTP) -> SMTP Filterserver (SMTP) -> Exchange -> Userpostfächer.

Warum wieder zurück in die Postfächer bei 1und1??

Bis dann

VoSp
Mitglied: Supaman
Supaman 12.05.2006 um 09:56:34 Uhr
Goto Top
warum den mx ändern? schick alle mails doch einfach als kopie an den 2ten server, das kann man bei 1+1 in der webmaske der konfiguration als option setzen.

gruß,

supa
Mitglied: Ratlos
Ratlos 12.05.2006 um 10:13:53 Uhr
Goto Top
Weil keine feste IP und DYNDNS nicht stabil läuft
Mitglied: Ratlos
Ratlos 12.05.2006 um 10:14:20 Uhr
Goto Top
Dann bekommen die User ja alles doppelt....
Mitglied: Supaman
Supaman 12.05.2006 um 10:22:02 Uhr
Goto Top
vielleicht beschriebst du deine aufgabenstellung mit den dazugehörigen abhängigkeiten nochmal ausführlich mit begründung deines gedankenganges...
Mitglied: Ratlos
Ratlos 12.05.2006 um 10:25:07 Uhr
Goto Top
Alsooo,
ich möchte Mails an die Domain xy.de durch Änderung eines MX-Eintrages auf einen anderen Mailserver im WWW umleiten. Dort wird eine Vireprüfung und andere Geschichten vorgenommen. Anschließend möchte ich die Mails wieder bei 1und1 in die entsprechenden Postfächer legen. Momentan habe ich aber das Prob., das die E-Mails nach der Prüfung pendeln, dh. der 2. Server schickt die MAils an 1und1, dort steht ja aber als MX der andere Server....Also eine Schleife. Und die ist mein Problem
Mitglied: VoSp
VoSp 12.05.2006 um 10:47:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Problem bekommst Du ja nur, wie obn schon beschrieben gelöst. Du musst, entweder auf dem Filterserver, oder auf einem anderen die Userpostfächer nochmal anlegen. Und dann den popconnector umkonfigurieren. Sonst bekommst Du den mailloop da nicht raus.

Bis dann

VoSp