mykell
Goto Top

Mails aus defektem SBS2003 in SBS2011 importieren bzw. wiederherstellen?

Hallo zusammen,

Szenario:

SBS2003 (ohne vorhandenes Backup auf anderem Medium) startet nicht mehr nach Festplattenausfall. Die Daten konnten aber bis auf die Dateifehler auf externer Festplatte gesichert werden, sprich Laufwerk C: wäre als einfache Kopie vorhanden, Windows startet aber wie gesagt nicht mehr.

Gut, neuer Server musste sowieso angeschafft werden. Jetzt neu: SBS2011, besteht hier irgendwie ausser mit sündhaft teuren Tools wie edb2pst (ab 299,-$) die Möglichkeit die Mails anderweitig wieder zu importieren/herzustellen? Mir würde ein einziges Postfach, bzw. dessen Inhalt ausreichen...

BTW, jetzt existiert eine Backup-Lösung beim Kunden ;)

Vielen Dank im voraus!

Gruß,
MyKell

Content-Key: 187430

Url: https://administrator.de/contentid/187430

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 03, 2012 at 16:49:13 (UTC)
Goto Top
Moin

Falls du die Möglichkeit suchst auf dem neuen Server die alte Datenbank zu mounten: Das geht nicht. Ohne Backup wirst du auch kaum in der Lage sein, das alte System so weit wieder zu restaurieren, dass du die Datenbank einbinden kannst.

Die Möglichkeit das Postfach vom Client aus zu exportieren (wenn Cachemode aktiv...) hast du sicher schon probiert ?!


Gruß

Hubert
Member: GuentherH
GuentherH Jul 03, 2012 updated at 17:08:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Also $299.- finde ich nicht teuer, wenn es funktioniert. Ein Toll das sicher funktioniert, findest du bei Ontrack, das beginnt aber bei EURO 1000.--

Ich frage mich allerdings, warum jetzt über den Preis gejammert wird, aber keine Datensicherung existiert.

Ansonsten. SBS 2003 wieder mit gleichem Namen, Domänennamen usw installieren und ebd Datei einbinden. Allerdings wird der Zeitaufwand dafür auch mehr als $299.- betragen face-wink

LG Günther
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 04, 2012 at 08:00:36 (UTC)
Goto Top
Wenn auf dem Client auf dem das Wichtige Postfach eingerichtet war bzw. ist noch das Outlook Profil vorhanden ist und der Exchnage Cache Mode Aktiv war könntest du das Postfach dort in ein PST File Exportieren und in den neuen Exchange so Importieren.

Wenn nicht würd ich dir die Tools empfehlen ! Ich hab gute erfahrungen mit Ontrack Power Controls gemacht. Und du kannst das Tool nicht nur für das verwenden sondern so auch einzele Mails direkt aus einem Image in den Exchange importieren zb.

LG
Member: MyKell
MyKell Jul 04, 2012 at 17:02:31 (UTC)
Goto Top
Moin Hubert,

danke für deine Antwort. Habe da in dem Moment nicht aufgepasst, kann mich mit dem alten Profil (selbst bei gezogenem NW-Stecker) nicht mehr anmelden. Habe dummerweise mit http://connect den PC neu am Server angemeldet. Aber es existiert noch die .ost-Datei im Benutzerordner. Aber ohne Hilfsmittel ist da leider kein rankommen. Alle HowTos im Netz haben versagt zu dem Thema...

Gruß,
MyKell
Member: MyKell
MyKell Jul 04, 2012 at 17:05:15 (UTC)
Goto Top
Moin Ausserwoeger,

vielen Dank für den Tip. Hast du eine HowTo, wie man die .ost in eine .pst konvertieren kann? Die Tools und Anleitungen im Netz funktionieren alle nicht... face-sad

PowerControls habe ich mir angesehen als Demo, habe aber heute morgen um 2 Uhr nicht mehr die Nerven gehabt mir alles im Detail anzusehen. Aber für (ich glaube 179,-Euro) wäre das wohl die eleganteste Art, wenn auch kostenpflichtig...

LGZ
Member: GuentherH
GuentherH Jul 04, 2012 at 19:05:50 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hast du eine HowTo, wie man die .ost in eine .pst konvertieren kann?

Es gibt einige Tools dazu im Netz, aber auch kostenpflichtig.

Aber für (ich glaube 179,-Euro)

So viel ich weiß, ist PowerControls nicht unter EURO 1000.- zu bekommen.

LG Günther
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 05, 2012 at 06:58:18 (UTC)
Goto Top
Eine kleine Anleitung wie ich das machen würde kann ich dir schreiben.

1.) einen Lokalen Benutzer am Rechner anlegen und diesem Lokale Admin rechte geben.
2.) 1 mal mit dem neu erstellten benutzer anmelden damit ein Profil erstellt wird
3.)In der Registierung unter HLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Profilelist den benutzer herraussuchen den du erstellt hast und den wert ProfileImagepath auf das Profil des benutzers legen in dem das Outlookkonto konfiguriert ist.
4.) den User abmelden und wieder anmelden. Jetzt sollte das Profil des anderen benutzers geladen worden sein.
5.) Ins Outlook gehen und mit Import\Export das Postfach in ein PST File Exportieren.

6.) Alles Rückgängig machen und den User wieder löschen.

LG
Member: GuentherH
GuentherH Jul 05, 2012 at 07:08:29 (UTC)
Goto Top
@Ausserwoeger

Dein Vorschlag geht meiner Meinung nach nicht mehr, da sich der TO bereits in der neuen Domäne angemeldet hat.

LG Günther
Member: MyKell
MyKell Jul 05, 2012 at 07:10:40 (UTC)
Goto Top
So viel ich weiß, ist PowerControls nicht unter EURO 1000.- zu bekommen.

Günther, du hast Recht...also lassen wir das face-smile

Gruß,
MyKell
Member: MyKell
MyKell Jul 05, 2012 at 07:12:39 (UTC)
Goto Top
1.) einen Lokalen Benutzer am Rechner anlegen und diesem Lokale Admin rechte geben.
2.) 1 mal mit dem neu erstellten benutzer anmelden damit ein Profil erstellt wird
3.)In der Registierung unter HLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Profilelist den benutzer herraussuchen den du
erstellt hast und den wert ProfileImagepath auf das Profil des benutzers legen in dem das Outlookkonto konfiguriert ist.
4.) den User abmelden und wieder anmelden. Jetzt sollte das Profil des anderen benutzers geladen worden sein.
5.) Ins Outlook gehen und mit Import\Export das Postfach in ein PST File Exportieren.

6.) Alles Rückgängig machen und den User wieder löschen.

Danke für den Tip, hast du das bereits erfolgreich hinbekommen? Günther hat da so seine Zweifel, dass das funktioniert?

Gruß,
MyKell
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 05, 2012 at 07:30:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MyKell:

Danke für den Tip, hast du das bereits erfolgreich hinbekommen? Günther hat da so seine Zweifel, dass das funktioniert?


Also auch wenn du bereits in einer neuen Domain Bist geht das solange der Profilordner da ist.
Ich hab das schon ca. 3000x gemacht.

Du kannst es ja test und recht leicht wieder rückgängig machen. Du musst nur aufpassen das der User lokale admin rechte hat oder Berechtigung auf das Profil also die Ordner Vorhanden ist.

Ich weiss nicht warum GuentherH da probleme sieht ? Ich würde auch ihm raten das mal zu testen.

Dauerlösung ist das aber keine da wenn du das Profil umlegst ein Unbekanntes Profil in der Windows Profilliste entsteht. ( Rechte maustaste auf Computer, Eigenschaten,Erweiterte Systemeinstellungen,Benutzerprofile)

Wenn man das also als dauerhaft betreibt müsste man das genau Dokumentieren damit ein anderer Admin nicht irrtümlich mal das unbekannte Profil löscht und plötzlich das Aktuelle weg ist.

LG
Member: MyKell
MyKell Jul 05, 2012 at 07:40:04 (UTC)
Goto Top
Also auch wenn du bereits in einer neuen Domain Bist geht das solange der Profilordner da ist.
Ich hab das schon ca. 3000x gemacht.

Oh, hast du öfter solche Probleme mit Exchange? *fg*

Dauerlösung ist das aber keine da wenn du das Profil umlegst ein Unbekanntes Profil in der Windows Profilliste entsteht. (
Rechte maustaste auf Computer, Eigenschaten,Erweiterte Systemeinstellungen,Benutzerprofile)

Nein, soll es auf keinen Fall sein. Nachdem ich die Mails exportiert habe, kann ich den Schlüssel doch sicher ohne Weiteres wieder auf den neuen (jetzt funktionierenden) User ändern und dann einfach die .pst importieren?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 05, 2012 at 07:45:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MyKell:
Oh, hast du öfter solche Probleme mit Exchange? *fg*

Ne das nicht aber ich habe viele kleinere Kunden 20 - 150 User und nutze das öffter bei Domain bzw. Serverumstellungen als zwischenlösung.
150 Clients umstellen wenn man eine neue Domain macht geht ja nicht so schnell. Ausser man übernimmt das AD was ja nicht immer gewünscht ist.


Nein, soll es auf keinen Fall sein. Nachdem ich die Mails exportiert habe, kann ich den Schlüssel doch sicher ohne Weiteres
wieder auf den neuen (jetzt funktionierenden) User ändern und dann einfach die .pst importieren?

Zu 100% Richtig ! Einfach wieder zurück setzen auf das andere Profil Fertig !!

LG
Member: MyKell
MyKell Jul 05, 2012 at 07:48:50 (UTC)
Goto Top
Wenn das alles nicht klappt, ich habe im Netz einen Anbieter gefunden, welcher mir das eine Postfach aus der .edb wiederherstellt zum Preis von einmalig 99,- Euro netto + 16,- Euro netto für das Postfach. Ich weiss nicht, ob ich den hier verlinken darf wegen Werbung o.ä., daher lasse ich es vorerst. Der Internetauftritt sieht sehr seriös aus, und zum dem Preis kann man nicht meckern.

Ich lasse euch wissen, ob der Tip von Ausserwoeger geklappt hat, werde es aber erst Freitag Abend (wenn überhaupt) schaffen.

Gruß,
MyKell
Member: MyKell
MyKell Jul 10, 2012 updated at 17:10:13 (UTC)
Goto Top
1.) einen Lokalen Benutzer am Rechner anlegen und diesem Lokale Admin rechte geben.
2.) 1 mal mit dem neu erstellten benutzer anmelden damit ein Profil erstellt wird
3.)In der Registierung unter HLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Profilelist den benutzer herraussuchen den du
erstellt hast und den wert ProfileImagepath auf das Profil des benutzers legen in dem das Outlookkonto konfiguriert ist.
4.) den User abmelden und wieder anmelden. Jetzt sollte das Profil des anderen benutzers geladen worden sein.
5.) Ins Outlook gehen und mit Import\Export das Postfach in ein PST File Exportieren.

6.) Alles Rückgängig machen und den User wieder löschen.

Sooo....sitze gerade davor. Hat leider nicht geklappt. Windows meldet sich jetzt mit einem temporären Profil an. Was mache ich falsch?

LG
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 10, 2012 at 17:18:25 (UTC)
Goto Top
Hast du darauf geachtet, dass der Benutzer Vollzugriff auf den alten Profilordner hat ?
Member: MyKell
MyKell Jul 10, 2012 at 17:24:14 (UTC)
Goto Top
Hast du darauf geachtet, dass der Benutzer Vollzugriff auf den alten Profilordner hat ?

Ja, hat er (ist ja in lokaler Admin-Gruppe und habe die Berechtigung zus. geprüft)
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 11, 2012 at 08:58:56 (UTC)
Goto Top
Hi

Hast du dich vieleicht beim Profilpfad verschrieben ? kontollier nochmal alles durch ! Wenn du Windows XP hast musst du auch User Profile Hive Cleanup Service installieren damit das Profil richtig geladen wird.
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=6676

LG
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 16, 2012 at 10:14:38 (UTC)
Goto Top
Sorry hab noch was vergessen. Damit die Sache geht muss die Benutzerkontosteuerung Deaktiviert sein.

LG
Member: MyKell
MyKell Jul 21, 2012 at 09:23:03 (UTC)
Goto Top
Sorry hab noch was vergessen. Damit die Sache geht muss die Benutzerkontosteuerung Deaktiviert sein.


Bingo!! Jetzt hat's funktioniert und alle Daten konnten gerettet werden!!
Herzlichen Dank für deine Tips!

Gruß
MyKell
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 23, 2012 at 05:59:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MyKell:
> Sorry hab noch was vergessen. Damit die Sache geht muss die Benutzerkontosteuerung Deaktiviert sein.


Bingo!! Jetzt hat's funktioniert und alle Daten konnten gerettet werden!!
Herzlichen Dank für deine Tips!

Gruß
MyKell

Bitte gerne ! Ich denke aber du solltest die sache wieder rückgängig machen den auf dauer is das keine Lösung es gibt angeblich selbstgebaute Programme die dann nicht mehr richtig funktionieren.

Ich hatte zwar noch nie Probleme aber einige Leute hier meinen das ist so.

LG
Member: Puma4927
Puma4927 Jul 30, 2012 at 11:30:19 (UTC)
Goto Top
Lepide Exchange Manager bietet zentralisierte Exchange Zugriff und die Verwaltung beschädigte Exchange Datenbank reparieren und Postfach aus Sicherung wiederherstellen. Es führt verschiedene Operationen wie effektive Exchange Recovery, Wiederherstellung von backup und leicht eDiscovery. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.exchangedatabaserecovery.co.uk