ooomorpheusooo
Goto Top

Mails werden nicht an den Exchange Server übermitelt (Outlook Anywhere)

Hallo Gemeinde folgendes großes Problem habe ich gefunden...

Ich habe einen SBS 2011 (Exchange 2010; Outlook Anywhere) am laufen, jetzt ist das Problem, dass Outlook-Clients einige Mails nicht an den Exchange Server übermitteln.

Im Verbindungsstatus vom lokalen Outlook Client sind keine Fehler protokolliert, die Mails sind aber nicht auf dem Exchange angekommen.

Es kam auch keine Offline-Meldung.

Wenn ich mich per OWA einklinke geht alles problemlos.

Die Clients haben Outlook 2007 und 2010 installiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?-Ich möchte ungern den Cache-Modus deaktivieren...

Ach ja, scanost hat auch keine Fehler gezeigt und Outlook meldet, dass alle Ordner synchronisiert sind.

Danke für eure Hilfe.

LG

Content-Key: 183094

Url: https://administrator.de/contentid/183094

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 04, 2012 at 11:36:15 (UTC)
Goto Top
Hi.

jetzt ist das Problem, dass Outlook-Clients einige Mails nicht an den Exchange Server übermitteln

Was heißt einige Mails? Sind die Mails in den gesendeten Objekten vorhanden?

Wenn ich mich per OWA einklinke geht alles problemlos

Sind da die angeblich nicht gesendeten Mails in den gesendeten Objekten vorhanden?

Ich möchte ungern den Cache-Modus deaktivieren

Wenn du diesen deaktivierst, geht es dann? Wenn ja, lösche die OST Datei und lasse diese von Outlook neu erstellen.

LG Günther
Member: NetWolf
NetWolf Apr 04, 2012 at 11:37:52 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

das Problem, dass Outlook-Clients einige Mails nicht an den Exchange Server übermitteln.
einige Mails sind wie ein bisschen Schwanger face-sad
Sorry, diese Fehlerbeschreibung ist nicht ziel führend. Wer schreibt schon Mails an einen Exchange-Server?
Seit wann ist das so?

die Mails sind aber nicht auf dem Exchange angekommen
wie kannst du das behaupten? was hast du wie getestet?

Wenn ich mich per OWA einklinke geht alles problemlos.
das bedeutet? die Mails sind dort zu sehen?

Die Clients haben Outlook 2007 und 2010 installiert.
d.h. es tritt nur bei welcher Outlook Version auf?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?-Ich möchte ungern den Cache-Modus deaktivieren...
mangels genauer Beschreibung müsste man raten:
- Größe der Email
- Postfach voll
- Anti-Virus-Programm blockt den Versand/Empfang
usw.

Tipp: untersuche die nicht gesendeten Emails genau. Führe selbst einige Tests durch.
Erkläre den Usern, dass die Übermittlung der Daten Zeit benötigt. Email schreiben und abschicken und dann sofort Outlook beenden ist da häufig eine der Fehlerquellen.

Erste Hilfe:
- neues Outlook Profil erstellen
- die OST mal löschen
- die OST aus Server gespeicherten Profilen ausschließen

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO Apr 04, 2012 at 12:27:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther + Wolfgang,


ich werde versuchen es ein wenig anders zu formulieren.

Die Probleme treten sowohl bei Office 2007, als auch auf 2010 auf.

Ein Beispiel:

Der Outlook-Client versendet eine Mail an einen Empfänger (intern der Exchange-Organisation oder extern spielt keine Rolle). Die Mail taucht im Client unter gesendete Objekte auf. Ich klinke mich in OWA ein (mit dem passenden User und sehe unter gesendete Objekte nach, da ist die Mail nicht da. Das könnte jetzt ein temporäres Problem sein oder der Client+Exchange Server haben sich noch nicht abgeglichen. In der Nachrichtenübermittlung tauchen die Mails auch nicht auf.
Es spielt keine Rolle, wie groß die Mail ist (sowohl mit Anhang, als auch nur Text - html oder text -).
Ich starte jetzt nochmal den Server neu, vlt bringt das was...

Das hervorragende daran ist, dass einige Mails raus gehen und andere nicht, habe das diverse Male probiert Mail an empfänger A steht unter gesendet, kam aber nicht an, ich schicke eine neue Mail an Empfänger A und diese kommt dann (manchmal) an....

LG
Member: GuentherH
GuentherH Apr 04, 2012 at 12:44:06 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich klinke mich in OWA ein (mit dem passenden User und sehe unter gesendete Objekte nach, da ist die Mail nicht da

Das geht aber erst nach einer Wartezeit von 2-4 Minuten. Solange kann u.U. der Cache Modus die Nachrichten verzögern.

Wenn es dann noch immer nicht da ist, dann beende Outlook, lösche die OST Datei (und löschen heißt wirklich löschen) und starte dann Outlook neu.

LG Günther
Member: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO Apr 11, 2012 at 08:45:46 (UTC)
Goto Top
Also Update...

Läuft alles wieder. Die Fehler haben sich wohl durch eine fehlerhalten Router eingeschlichen, der hat permanent neu gestartet...

Danke für eure Hilfe!

LG