malika
Goto Top

Mails mit Exchange verwalten und die Website beim Webhoster

Hallo zusammen,

ich möchte die E-Mails mit Exchange 2010 verwalten und meine Frage ist, ob der Exchange-Server den gleichen Namen wie der MX-Record "mail.firmenname.de" beim Webhoster haben muss. Zurzeit heißt der Exchange-Server "xyz.firmenname.local" und muss ich ihn dann umbenennen? Geht das überhaupt? Die Firmenwebsite möchte ich lieber noch beim Webhoster belassen.

Momentan habe ich diese Einträge beim Webhoster und was muss ich eintragen, damit ich die gewünschte Kombination aus dem Mail-Server auf Exchange und die Website beim Webhoster bekomme?


Name: Typ: Prio: Data:
A 0 IP-Adresse 1
* A 0 IP-Adresse 1
MX 10 mail.firmenname.de

Soll es dann etwa so aussehen:

Name: Typ: Prio: Data:
www A 0 IP-Adresse 1
mail A 0 IP-Adresse 2
mail MX 10 mail.firmenname.de

Danke für die Tipps!

Content-Key: 204315

Url: https://administrator.de/contentid/204315

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 03, 2013 at 09:19:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also nach außen sollte er sich und dem Namen natürlich melden.
Der Server selbst muss aber nicht so benannt werden.

Das kann man im Empfangsconnector einstellen
Member: colinardo
colinardo Apr 03, 2013 updated at 09:26:59 (UTC)
Goto Top
Hi malika,
Den Namen des Mailservers kannst du beliebig wählen. Du musst bei deinem Provider lediglich den MX-Eintrag auf die öffentliche IP-Adresse deines Mailservers leiten, und in deiner Firewall den Port 25 auf deinen Mailserver weiterleiten.
Wenn du keine feste IP-Adresse für deinen Mailserver hast, kannst du auch einen Dynamic-DNS-Account verwenden.
Dann solltest du aber deine ausgehende Mail über einen Smarthost beim Provider leiten, da ansonsten die Empfänger-Mailserver bei direkter Zustellung deine Mails ablehnen würden(wegen IP aus dynamischen IP-Adressbereich).

Grüße Uwe
Member: malika
malika Apr 03, 2013 at 09:31:07 (UTC)
Goto Top
Hi @colinardo
Zitat von @colinardo:
Den Namen des Mailservers kannst du beliebig wählen. Du musst bei deinem Provider lediglich den MX-Eintrag auf die
öffentliche IP-Adresse deines Mailservers leiten, und in deiner Firewall den Port 25 auf deinen Mailserver weiterleiten.

Im Firewall ist die Port-Weiterleitung auf die lokale Adresse des Exchange-Servers habe ich schon vorgenommen. Mir ist immer noch nicht klar wie ich den MX-Eintrag auf die öffentliche IP-Adresse, die ich auch habe weiter leiten kann. Was muss ich in der Tabelle da oben ändern?

Danke!
Member: colinardo
colinardo Apr 03, 2013 updated at 09:45:41 (UTC)
Goto Top
Der MX-Eintrag muss auf deine feste IP zeigen. Bei 1und1 sieht das z.B. im Interface so aus:

b159b82b0eb995c5fb060b2a132aed68

sieht deine zukünfige Mailadresse so aus ?: xyz@mail.firmenname.de
also mit einer Subdomain ? oder sollen die mails nur an @firmenname.de

mit Subdomain sehen die Einträge so aus:
Name: Typ: Prio: Data:
www A 0 IP-Adresse 1
mail MX 10 DEINEFESTEIP

ohne Subdomain:
Name: Typ: Prio: Data:
www A 0 IP-Adresse 1
MX 10 DEINEFESTEIP
Member: malika
malika Apr 03, 2013 at 10:15:14 (UTC)
Goto Top
Hallo @colinardo

Zitat von @colinardo:
sieht deine zukünfige Mailadresse so aus ?: xyz@mail.firmenname.de
also mit einer Subdomain ? oder sollen die mails nur an @firmenname.de

Ohne Subdomain, also @firmenname.de.

ohne Subdomain:
Name: Typ: Prio: Data:
www A 0 IP-Adresse 1
MX 10 DEINEFESTEIP

Und hier lasse ich dann A-Eintrag wie vorher und nur der MX-Eintrag wird durch die IP-Adresse ersetzt. Oder?!
Member: colinardo
colinardo Apr 03, 2013 at 10:22:13 (UTC)
Goto Top
Den A Eintrag fasst du nicht an, der sollte auf auf eine IP des Providers zeigen wo deine Webpräsenz liegt. Das "www" ist ein zusätzlicher Eintrag der ebenfalls auf die selbe IP zeigt wie der "A" Eintrag(wenn jemand www.deinedomain.de eingibt).
Der "MX" Eintrag ohne einen Namen davor gilt für die ganze Domain, d.h. wenn ein fremder Mailserver an @firmenname.de eine Mail schicken möchte fragt dieser im DNS nach dem MX(Mail-Exchanger-Eintrag) deiner Domain und findet dann deine feste IP-Adresse, mit der er dann direkt Kontakt zu deinem Mailserver aufnehmen kann.

Hoffe das war soweit klar face-wink
Grüße Uwe
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 03, 2013 at 11:04:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Hi malika,
Den Namen des Mailservers kannst du beliebig wählen.

Es muss/sollte aber zusammenpassen. Der MX Eintrag zu dem wie sicher der Mailserver meldet.
Ach den Reverse DNS sollte man auch nicht vergessen.
Member: malika
malika Apr 03, 2013 at 11:11:12 (UTC)
Goto Top
Hi @colinardo,

vielen Dank zuerst für die detaillierte Erklärung mit Beispielen! face-wink

Zitat von @colinardo:
Den A Eintrag fasst du nicht an, der sollte auf auf eine IP des Providers zeigen wo deine Webpräsenz liegt. Das
"www" ist ein zusätzlicher Eintrag der ebenfalls auf die selbe IP zeigt wie der "A" Eintrag(wenn jemand
www.deinedomain.de eingibt).

Ok, dann mit dem Meta-Zeichen "*" im Name-Feld landen alle Subdomain-Anfragen bei der gleichen IP. Ok, verstanden! face-wink

Der "MX" Eintrag ohne einen Namen davor gilt für die ganze Domain, d.h. wenn ein fremder Mailserver an
@firmenname.de eine Mail schicken möchte fragt dieser im DNS nach dem MX(Mail-Exchanger-Eintrag) deiner Domain und findet
dann deine feste IP-Adresse, mit der er dann direkt Kontakt zu deinem Mailserver aufnehmen kann.

Aha, weil auf der MSXFAQ-Seite steht, dass die IP-Adressen selten verwendet werden:

Gültige Ziele eines MX-Eintrags sind A-Records oder IP-Adressen
Ein MX-Record darf nur auf einen A-Record in der gleichen oder anderen Domäne verweisen. Selten genutzt aber möglich ist auch die direkte Angabe einer IP-Adressen. Es nicht lauf RFC nicht erlaubt, dass der MX-Eintrag seinerseits wieder auf einen Alias (CNAME) verweist. Die meisten Mailserver akzeptieren dies aber dennoch.
Member: malika
malika Apr 03, 2013 at 11:23:46 (UTC)
Goto Top
Hallo @wiesi200,

Zitat von @wiesi200:
> Zitat von @colinardo:
> ----
> Hi malika,
> Den Namen des Mailservers kannst du beliebig wählen.

Es muss/sollte aber zusammenpassen. Der MX Eintrag zu dem wie sicher der Mailserver meldet.
Ach den Reverse DNS sollte man auch nicht vergessen.

Jetzt bin ich K.O. face-sad Als Empfangsconnector trage ich mein MX-Record ein – mail.firmenname.de, stimmt's? Und wie weise ich dem MX-Record die neue IP-Adresse zu? face-surprise Sorry aber ich muss es verstehen... face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 03, 2013 at 11:34:13 (UTC)
Goto Top
Genau,

manche Mailserver reagieren nicht richtig wenn das nicht zusammen passt und wenn man TLS verwendet dann ist's auch wichtig.

Du legst z.b. einen Host/Subdomain bei deinem Domain Hoster an der da lautet mail.domain.de oder mx01.domain.de oder wie auch immer.
Da gibst du die öffentliche IP-Adresse des Mailservers an und dann hinterlegst du den Namen beim MX Eintrag.
Und dann musst du eigentlich noch bei deinem Internetprovider sagen das die dir einen Reverse-DNS Eintrag von der öffentlichen IP des Webservers zu dem von dir gewählten Namen schalten sollen.
Member: malika
malika Apr 03, 2013 updated at 13:45:38 (UTC)
Goto Top
Hallo @wiesi200,

Zitat von @wiesi200:
Du legst z.b. einen Host/Subdomain bei deinem Domain Hoster an der da lautet mail.domain.de oder mx01.domain.de oder wie auch
immer.
Da gibst du die öffentliche IP-Adresse des Mailservers an und dann hinterlegst du den Namen beim MX Eintrag.

Also, nochmal. Ist-Zustand:

Name: Typ: Prio: Data:
A 0 Host-IP-Adresse
* A 0 Host-IP-Adresse
MX 10 mail.firmenname.de


Soll-Zustand:

Name: Typ: Prio: Data:
mail A 0 Mailserver-IP-Adresse
A 0 Host-IP-Adresse
* A 0 Host-IP-Adresse
MX 10 mail.firmenname.de

Richtig?
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 03, 2013 at 13:54:32 (UTC)
Goto Top
Ja, genau so sieht's richtig aus.
Member: malika
malika Apr 04, 2013 at 10:55:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Ja, genau so sieht's richtig aus.

Danke für die Bestätigung!