icram
Goto Top

wie mails von exchange weiterleiten zu smtp

hallo alle hier,

koennt ihr mir helfen? ich habe keine ahnung, wie man exchange sagt, dass es bestimmte mails an einen anderen smtp
server weiterleiten soll:

der xchangeserver ist zustaendig fuer die domaene zuhause.de.
jetzt gibt es einen zusaetzlichen sharepoint-server, an den man ja auch mails senden kann (listen etc..)
wie kann ich nun exchange sagen, dass interne mails an den sharepoint-server (sharepoint@sharepoint-zuhause.de), also die von outlook aus gesendet werden, weitergeleitet werden an den smtp-server [ip-des-shareponit-servers] und nicht ins internet weitergroutet werden.

ich habe da einen extra connector angelegt, aber es erscheint beim mailen an den sharepoint server:
#5.7.1 smtp;550 5.7.1 Unable to relay for sharepoint@sharepoint-zuhause.de.

wenn ich für die domain sharepoint-zuhause.de eine neue empfaengerrichtlinie definiere, erscheint die fehlermeldung:

"Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden."

klar, exchange versucht, die mail an sich selbst zuzustellen.
wie kann ich exchange nun dazu bringen, mails an *@sharepoint-zuhause.de einfach an den smarthost[ip-des-sharepoint] weiterzuleiten?

viele grueße

marc

Content-Key: 61618

Url: https://administrator.de/contentid/61618

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 9299
9299 Jun 18, 2007 at 11:36:32 (UTC)
Goto Top
Ich glaube da hast du irgend etwas falsch verstanden.
Sharepoint ist kein Mailserver das ist der Exchange denn auf dem liegen die Postfächer der User.
Sharepoint kann allerdings über den Exchange versenden und soweit ich das weiss die Postfächer der User per http also über den OWA mit einbinden.Da ich aber kein Spezi für Sharepoint bin lasse ich mich für diese Aussage nicht festnageln.
Member: icram
icram Jun 19, 2007 at 07:06:54 (UTC)
Goto Top
ne ne, das ist schon richtig so, installiert man einen smtp server auf dem sharepointserver,
kann der auch mails versenden/empfangen.

marc