weinhandl
Goto Top

Mails über Exchange2000 an Exchange 2007 senden

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit unserem neu installierten Exchange 2007 im Zusammenspiel mit Exchange 2000!

Ich weiß es gibt hier schon einige ähnliche Anfragen allerdings habe ich da nirgens eine Lösung für unser Problem gefunden.

Folgende Situation:

Wir betreiben unseren aktuellen Windows-Server 2003 mit ActiveDiretory (AD) mit unserer bisherigen Domain (domain1) und mit Exchange 2000.

Nun haben wir geplant, demnächst auf einen 64Bit Server umzusteigen und haben dafür Windows Server 2008 mit Exchange 2007 installiert, dieser Server hat eine eigene Domain (domain2) und ist auch ein eigener Domaincontroller.

Da wir den Umstieg in Etappen machen müssen haben wir nun die Situation, dass wir gerne schon einmal alle User in der neuen Domain anlegen und dann nach und nach die User übernehmen wollen.

Bis dieser Umstieg vollständig vollzogen ist, würden wir gerne externe Mails die an Adressen geschickt werden die auf dem alten Server nichtmehr vorhanden (da Sie schon auf den neuen "übersiedelt" wurden) an den neuen Exchange weiterleiten.

Wie kann ich dem Exchange 2000 nun klar machen, dass er nicht vorhande Empfänger an den Exchange 2007 weiterleiten soll?

Hoffe es kann mir jemand helfen!

lg

Christoph

Content-Key: 107255

Url: https://administrator.de/contentid/107255

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jan 27, 2009 at 23:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Lege die Domain im Ex 2k7 an als "Non Authoritative". Sorge dafür, dass Ex 2k7 auch wieder zum Ex2k3 zurückrouten kann (wenn du ein Mailgateway hast einfach über dieses).
Lege für jedes Postfach einen Kontakt mit "nutzer@intern.meinedomain.de" in domain1 an (das kann man auch mit diversen Tools halbautomatisch machen).
Wenn du einen Nutzer migrieren willst: Lege in domain2 mit Postfach an, gib ihm sowohl "nutzer@meinedomain.de" als auch "nutzer@intern.meinedomain.de" als Adresse (erster als Primäre). In domain1 aktiviere jetzt, dass alle Mails an diesen Nutzer an den Kontakt weitergeleitet werden.
Am Ende der Migration stellst du den Domain Type auf "Authoritative" und leitest die Mails von Gateway/Internet direkt an den neuen Server.
Danach kannst du die alten Postfächer nochmal sichern und dann alles löschen.

Letztlich kann man es auch andersherum machen, aber ohne Kontakte + @intern-adressen für alle Nutzer kommt man nicht aus (sonst kann immer ein Teil dem anderen nicht schreiben) - und dann hätte ich die Kontakte lieber im alten Directory. Außerdem muss man andersherum auch immer gleich das ganze Postfach löschen, und es kommt immer mal wieder vor, dass eine Migration rückgängig gemacht wird. Man hat sorum weniger Schmerzen.

Gruß

Filipp

PS: Ach ja: informiere dich über "Outlook Nickname Cache" - der macht bei Migrationen immer Freude.