Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mails an Hauptadresse und Alias im Exchange trennen

Mitglied: stoepsel007

stoepsel007 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2009 um 10:02 Uhr, 4455 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit unserem SMB 2003 und dem darin enthaltenen Exchange Server.
Es gibt folgende Adresse mit dem dazugehörigen Alias:
Mailadresse: abteilung@firma.de
Alias: meine.abteilung@firma.de

Frage: Wie ist es möglich die Mails nach Eingang sichtlich auseinanderzuhalten, d.h. ich möchte klar unterscheiden können welche Mails an abeitlung@firma.de und meine.abteilung@firma.de gesendet wurden. Sofern ich antworte soll der Absender equivalent zu gerade angegebenen Adressen sein.
Habt ihr eine Idee wie das zu realisieren ist?
Vorab vielen Dank!
Viele Grüße
Mitglied: v-m-r-de
24.09.2009 um 10:22 Uhr
Hi,

wie kommen die E-Mails auf den SMB?
Direkt über SMTP oder über POP3 vom Provider?

Gruß,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsel007
24.09.2009 um 14:53 Uhr
Hi,
Die Nachrichten kommen über Pop3 vom Provider.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: v-m-r-de
24.09.2009 um 15:10 Uhr
Hi,

meiner Erfahrung nach gibt es da nur eine akzeptable Lösung:

Du legst für abteilung@firma.de und für meine.abteilung@firma.de ein extra POP3 Postfach beim Provider an und holst dann beide extra ab.
Alles andere macht immer wieder Probleme, insbesondere wenn es dann mal MAils gibt die BCC an meine.abteilung@firma.de geschickt worden sind.

Umstellung auf reinen SMPT-E-Mail-Empfang ist nicht möglich?

Gruß,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
25.09.2009 um 01:00 Uhr
ich glaub das geht nur mit zwei Postfächer auf den Exchange und der Funktion senden von
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsel007
25.09.2009 um 09:06 Uhr
Guten Morgen,

@v-m-r-de: Danke für den Tipp, klingt nachvollziehbar. Jedoch würde ich es gerne vermeiden nun extra Konten beim Provider anlegen zu wollen. Bislang läuft beim Provider alles zusammen (CatchAll), der Exchange holt es ab und verteilt es intern. Es müsste doch auch reichen einfach intern zwei Postfächer anzulegen und es nach dem CatchAll zu verteilen, richtig?

@7Gizmo7: Ist das was ich in dem letzten Satz gerade geschrieben habe das was du meinst?

Generell: Eine andere Lösung alles wirklich in einem Postfach abzulegen seht ihr nicht?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
25.09.2009 um 11:16 Uhr
Zitat von stoepsel007:
Guten Morgen,


@7Gizmo7: Ist das was ich in dem letzten Satz gerade
geschrieben habe das was du meinst?
ja
Generell: Eine andere Lösung alles wirklich in einem Postfach
abzulegen seht ihr nicht?

nein
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsel007
25.09.2009 um 11:52 Uhr
Worauf bezieht sich das "nein"?
Bitte warten ..
Mitglied: v-m-r-de
25.09.2009 um 12:07 Uhr
Hi,

was Du machen kannst:
Auf dem Exchange legst du 2 Postfächer an: abteilung@firma.de und meine.abteilung@firma.de
Bis auf ein paar BCC-Mails sollte dann alles auf die beiden Postfächer verteilt werden.

Dann richtetest Du beim Postfach meine.abteilung@firma.de eine Weiterleitung an abteilung@firma.de ein.
Jetzt legst Du in Outlook ein Regel an, dass alle Mails an meine.abteilung@firma.de z.B. in den Unterornder "Meine Abteilung" verschoben wird
und es als Serverregel.

Gruß,
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: stoepsel007
01.10.2009 um 20:07 Uhr
Hey v-m-r-de,
vielen Dank für den Tipp. Hätte zwar gedacht, dass es da noch etwas eleganteres gibt, aber dem scheint nicht so. Werde es also morgen einmal austesten.
Danke nochmal!
Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Neues Postfach Alias
Frage von lloyd25Exchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe ein SBS 2011 und möchte für einen Nutzer ein Exchange Konto anlegen. Ich nehme ein vorhandes ...

Exchange Server
Aliases in Exchange 2013
Frage von LaufenfeuerExchange Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich benötige hier bitte Unterstützung. Kann man in Exchange eine Anwender eine Alias-E-Mail-Adresse zuweisen, die keine vollqualifizierte ...

Outlook & Mail

Outlook und das Versenden von E-Mails über ein Alias

Frage von EstefaniaOutlook & Mail8 Kommentare

Hi. Ich hab mal eine Frage an Erfahrene. Ich habe meine Haupt E-Mail Adresse bei Microsoft angelegt. Zusätzlich habe ...

Exchange Server

E-Mail Alias User zuweisen

Frage von jehlencoExchange Server6 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, ich habe folgendes Problem in unserem Firmennetzwerk und hoffe jemand kann mir helfen: Ein Client ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...