wstechnic
Goto Top

Mails die als interner Benutzer angelegt sind über extern senden - Exchange 2003

Guten Morgen,

hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ein Kunde von mir hat einen Exchange 2003 Server.
Dieser Kunde hatte früher zwei Domänen verwaltet, als Hauptdomäne dom.at und als zweite dom.ro
Nun hätte ich zwar alle Einträge, die ich gefunden habe, gelöscht von dom.ro leider ist es aber noch immer so, dass eine Mail an jemand@dom.ro nicht über extern an den SMTP-Server geht sondern nur intern bleibt und dieser Umstand darf nicht passieren.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Kann ich irgendwo explizit sagen welche Adressen über den externen SMTP-Server gehen sollen?
Oder ob ich irgendwo sagen kann das alle Mails für dom.ro über extern gehen?

Danke!!

Content-Key: 181693

Url: https://administrator.de/contentid/181693

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 09, 2012 at 09:24:26 (UTC)
Goto Top
Transportregeln in der Exchange-Verwaltungsconsole mal angeschaut? Aus deiner Fragestellung weiß ich nun gerade nicht so, ob es um den Empfang oder den Versand der E-Mails geht. Generell kannst du in den Transportregeln festlegen, ob eine E-Mail Adresse umgeleitet werden soll etc.
Member: wstechnic
wstechnic Mar 09, 2012 at 09:44:01 (UTC)
Goto Top
Es ginge um den Versand. Also das Mail soll dann einfach ins Internet raus. Und nicht nur an das Exchange-Postfach weitergegeben werden!
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 09, 2012 at 09:46:21 (UTC)
Goto Top
Ist der Smarthost konfiguriert?
Member: wstechnic
wstechnic Mar 09, 2012 at 09:50:12 (UTC)
Goto Top
Ja, Mails die an irgendeine andere Domäne gehen funktionieren ja, nur bestimmte Mailadressen der internen Domäne sollen über extern laufen.
Damit ein POP3-Konto vor dem Server die Nachricht ebenfalls abrufen kann und im Anschluss der Exchange-Server selbst erst!

Ich hoffe die Problemstellung einigermaßen verständlich formuliert zu haben!
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 09, 2012 at 09:56:29 (UTC)
Goto Top
Ah, okay. Ich würde es wie folgt versuchen:

Exchange-Verwaltungsconsole -> Organisationskonfiguration -> Hub-Transport -> Sendeconnector -> Neuen Sendeconnector und dort dem Assistenten folgen. Der sollte eigentlich das anbieten, was du suchst.

Allerdings nutze ich Exchange 2010, aber denke unter 2003 ist er auch in dieser Weise vorhanden.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 09, 2012 at 10:25:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ah, okay. Ich würde es wie folgt versuchen

Aber nur versuchen face-wink Wie schon von dir vermutet, du hast einen Exchange, und bei dem ist die Konfiguration komplett anders gestaltet.
Zudem geht auch in Exchange 2010 ein 2ter SendConnector nicht so einfach bis gar nicht. Das wäre dann nämlich "Sender Based Routing" und das kann der Exchange mit Boardmitteln nicht.

@wstechnik

nur bestimmte Mailadressen der internen Domäne sollen über extern laufen

Dein Stichwort dazu heißt "Shared Namespace" - suche einmal danach, dazu gibt es genügend Anleitungen.

LG Günther
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 09, 2012 at 10:26:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hi.

> Ah, okay. Ich würde es wie folgt versuchen

Aber nur versuchen face-wink Wie schon von dir vermutet, du hast einen Exchange, und bei dem ist die Konfiguration komplett anders
gestaltet.

LG Günther


Laut seinen Aussagen, hat sein Kunde doch auch einen Exchange?
Ein Kunde von mir hat einen Exchange 2003 Server.
Member: wstechnic
wstechnic Mar 12, 2012 at 10:05:50 (UTC)
Goto Top
D.h.:

Ich lege einen zweiten SMTP-Connector an. Bei dem gebe ich die Domäne dom.ro an und aktiviere "Weitergabe von Nachrichten an diese Domänen per Relay erlauben".
Den alten SMTP-Connector muss ich nicht ändern (auch wenn hierbei bei den Domänen ein * eingetragen ist)?

Habe ich das richtig erfasst?!
Member: GuentherH
GuentherH Mar 12, 2012 at 12:35:15 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nein, keinen 2. SMTP Connector. Suche einfach nach dem Begriff "Shared Namespace" , und du findest die richtige Lösung.

LG Günther
Member: wstechnic
wstechnic Mar 12, 2012 at 13:15:23 (UTC)
Goto Top
Bin deinem Tipp gefolgt:

http://www.msexchange.org/tutorials/exchange-2003-smtp-namespace-sharin ...

und bin dort der Konfig gefolgt?!

Hast du vielleicht einen Link zu einer "richtigen" Shared Namespace Lösung?
Member: GuentherH
GuentherH Mar 12, 2012 at 13:24:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das ist die richtige face-smile Nur beginnt sie nicht mit 2. SMTP Connector sondern mit Emfpängerrichtlinie ;)

LG Günther