Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mails kamen auf alternativen MX-Eintrag nicht an

Mitglied: BobMorane

BobMorane (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2004, aktualisiert 14.09.2004, 4159 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

habe letzte Woche versucht unser Mailgateway auf eine andere Standleitung umzuziehen.

Soweit schien auch alles richtig konfiguriert - MX-Einträge, Firewall, NAT, etc., aber die Mails kamen partout nicht rein.

Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen kann, ist, das sich entweder die Mailrelays im Inet an dem noch offenen Port, auf der ersten Firewall "gestört" haben, oder wir jeweils nicht lang genug - bei und waren es ca 30 - 45min. - gewartet haben, bis die Mails reingingen.

Sobald wir wieder umschwenkten, dauerte es keine 10 min., dann kamen die ersten Mails wieder rein.

Wann kapieren die Mailrelays im Internet, wenn ein Server nicht mehr erreichbar ist?
Hat jemand damit Erfahrung oder nen nützlichen Tip?

Wäre sehr dankbar!

Gruß

BobMorane
Mitglied: Patric
14.09.2004 um 12:49 Uhr
Normalerweise kann es einige Tage dauern, bis alle DNS-Server die geänderten Informationen erhalten haben, da sie die MX-Auflösungen immer schön im Cache halten.
Man kann Folgendes tun:
Für beide Server MX-Records eintragen, wobei der neue über den DNS Eintrag priorisiert wird. Ein paar Tage warten. Wenn das Aufkommen am alten SMTP abgenommen hat, diesen einfach abschalten und den MX-Record entfernen. Dann kann man davon ausgehen, dass die DNS Server alle den neuen Server im Cache haben.
Bitte warten ..
Mitglied: BobMorane
14.09.2004 um 17:44 Uhr
Hallo Patric,

so für den Worst Case wäre das eine gute Idee.
Werde das auf jeden Fall mal testen, ob ich es zweigleisig hinbekomme!

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Strato MX eintrag DYNDNS
gelöst Frage von 108436Internet5 Kommentare

Hallo und guten abend. Seit heute nacht kann ich keine mails merh empfangen. Seit 4 Jahren Funktioniert das ganze ...

Exchange Server

POP3 Connector durch MX Einträge ersetzen

gelöst Frage von JohnnyBetonExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einer Firma aktuell folgende Situation: Sämtliche Mail Adressen liegen bei 1&1 und werden über ...

Internet

MyStartsearch woher kam das und wie werde ich das los?

Frage von deinernstjetztInternet18 Kommentare

Hallo, ich habe seid einigen Tagen ein Problem mit meinem Webbrowsern. (Chrome, Internet Explorer) Ich habe als Startseite so ...

E-Mail

Vorgehensweise wechsel des MX Eintrages bei neuer IP

gelöst Frage von derinderinderinE-Mail7 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Wir haben zur Zeit noch eine CompanyConnect Leitung mit diversen festen IPs. IP ist z.B. 123.123.123.123. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 13 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...