16173
Goto Top

Mails können an manche Subdomains nicht zugestellt werden (W2003Server)

Folgende Situation: Mein Webserver ist in das Netzwerk "name-name.de" integriert. Der Server soll an beliebige Adressen E-Mails versenden können.

Hallo zusammen,

das Problem ist, dass nicht alle versendeten e-Mails zugestgellt werden können, obwohl die E-Mailadressen korrekt sind. Was ich bisher feststellen konnte ist, dass Mails an die Adressen xxx@name-name.de ohne Probleme ankommen. Jetzt gibt es aber noch zahlreiche Subdomains von name-name.de, nämlich 2 verschiedene Typen. Der erste Typ lässt sich mit sub.name-name.de anpingen, der zweite Typ aber nur mit www.sub.name-name.de!!! Emails an den ersten Typ kommen an, während der zweite Typ keine Mails erhält.

Was muss ich an dem Webserver konfigurieren, damit ALLE E-Mails ankommen?

Viele Grüße
Sascha

Content-Key: 17368

Url: https://administrator.de/contentid/17368

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Oct 07, 2005 at 15:06:23 (UTC)
Goto Top
ich kann mich irren, aber is es für normal nich so, dat
nur buchstaben, zahlen, unter- und bindestriche
verwendet werden dürfen/sollen, genau um sowas
zu vermeiden.

ich denke hier liegt der hund oder die katze begraben.

ich stell mir auch die frage, welchen sinn eigentlich, www.
vor der eigentlichen subdomain macht?
Mitglied: 16173
16173 Oct 10, 2005 at 07:22:27 (UTC)
Goto Top
ich denke hier liegt der hund oder die katze
begraben.

Das kann man dem Kunden leider schlecht so sagen face-smile

ich stell mir auch die frage, welchen sinn
eigentlich, www.
vor der eigentlichen subdomain macht?
Das konnte ich mir bisher auch noch nicht erklären. Aber es gibt eindeutig einen Unterschied, da sich der zweite Typ ohne das www nicht anpingen lässt --> unbekannter Host, stelle ich das www davor geht der Ping einwandfrei durch. Nur kann ich bei der E-Mailadresse schlecht das www davorstellen face-smile

Leider habe ich immer noch keine Lösung und bin über jeden Hinweis dankbar!

Grüße
Mitglied: 13100
13100 Oct 10, 2005 at 13:36:23 (UTC)
Goto Top
nach meiner auffassung is es eine subdomain mit
dem namen "www.sub" und kann somit ganz leicht
einen bug hervorrufen. da beim zerlegen des pfades,
vermutlich "www" als sub, "sub" als domain,
"domain" als erweiterung erkannt wird, und die
eigentliche erweiterung erst gar nich mehr betrachtet
wird. dadurch wird aus www.sub.domain.com, dann
www.sub.domain, gibt es natürlich nich - fehler, juhu.

warum man nich dem kunden sagen kann, es wäre
vernünftig, die subdomain in eine ohne punkt
umzuwandeln, um fehlerquellen auszuschliessen,
versteh ich nich wirklich oder liegt hier ein missverständnis
vor?
Mitglied: 13100
13100 Oct 10, 2005 at 13:36:23 (UTC)
Goto Top
--- Löschen ---
Mitglied: 16173
16173 Oct 10, 2005 at 13:45:50 (UTC)
Goto Top
An dem Domainnamen wird es denke ich nicht liegen, da ich gerade E-Mails an die problematischen E-Mailadressen versenden konnte, die auch angekommen sind (von meinem Arbeitsplatz). Lediglich die vom Server verschickten E-Mails kommen nicht an, das hört sich für mich auf jeden Fall nach einer Konfigurationsänderung meines Servers an...
Mitglied: 16173
16173 Oct 12, 2005 at 10:12:25 (UTC)
Goto Top
HIIIILFEEE!!!!
Jetzt wird es richtig kriminell! Mittlerweile hat sich die Sachlage geändert, manche E-Mails werden versendet und manche nicht, d.h. es ist inzwischen nicht mehr abhängig von einer bestimmten (Sub-)Domain. Die Adressen sind alle korrekt und von außerhalb des Netzwerks erreichbar. Nur innerhalb des Netzes (vom Server aus ) klappts nicht.

Bin echt am verzweifefln...
Mitglied: 16173
16173 Oct 18, 2005 at 09:02:03 (UTC)
Goto Top
Die Mails werden an die Subdomains wieder versendet, es fehlte der vollqualifizierte Domänenname - super! Aber jetzt ist da noch das Problem, dass ich zwei Lokale Domänen im virtuellen Standardserver für SMTP eingetragen habe, die sich anscheinend behindern, nur kann ich die nicht löschen.
Es sind beides lokale Domänen (Remotedomänen). Hinter dem einen steht Standard und hinter der anderen Benutzerdefiniert, bei beiden steht keine "normale" Löschmöglichkeit zur Verfügung. Erstelle ich eine Aliasdomäne, steht dahinter in Klammern Alias, diese kann auch gelöscht werden und ist auch vom Typ Lokal.

Kann mir jemand sagen wie die benutzerdefinierte gelöscht werden kann, wenn kein Löschen-Button da ist???

Grüße
Mitglied: 16173
16173 Oct 20, 2005 at 08:20:55 (UTC)
Goto Top
So das Problem ist auch behoben, einfach den SMTP runtergeschmissen und neu installiert, allerdings können jetzt gar keine E-Mails mehr versendet werden. ich erhalte immer den Fehlercode:

Laufzeitfehler in Microsoft VBScript Fehler "800a0046'

Erlaubnis verweigert.

/.../usermails.asp, line 74

An der ASP Seite wurde nichts verändert und in den Berechtigungen des Mailrrotverzeichnisses sind auch keine Unterschiede erkennbar.

Hat jemand eine Idee???