larose
Goto Top

Mails per POP3 und SMTP emfangen und versenden plus Sicherung am Server

Hallo zusammen,

ich habe den folgenden Beitrag gelesen, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Windows SBS 2003, Exchange 2003 - Outlook Zugriff auf Exchange und POP 3 Postfächer

Ich möchte, dass alle User Ihre Mails per POP3/SMTP senden und empfangen, da Sie ständig unterwegs sind.
Auch alle lokalen Rechner in der Firma sollen so Ihre Mails abholen und versenden.
Die bestehende Konfiguration per Exchange ( nicht von meiner Hand ) funktioniert nicht einwandfrei und muss dringend verändert werden.
Nur wie bekomme ich hin, dass alle Mails auch auf dem Server landen um eine Sicherung in der Firma zu haben?
Zurzeit wird SmartPOP2Exchange verwendet, aber dieser ruft alle Mails ab und verteilt sie auf die Exchange Konten ohne eine Kopie auf dem Server des Providers zu hinterlassen.
Ich möchte also den Mailempfang/-versand von Exchange auf POP3/SMTP umstellen und ein zusätzliches Programm auf dem Server laufen lassen, das alle Mails der Mitarbeiter (ein- oder zweimal täglich) vom Provider holt und auf dem Server sichert.

Wie kann ich das realisieren?
Wahrscheinlich denke ich nur in die falsche Richtung und benötige einen Denkanstoß.

VIELEN DANK für jede Hilfe

Gruß
larose

Content-Key: 105195

Url: https://administrator.de/contentid/105195

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jan 05, 2009 at 10:25:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wahrscheinlich denke ich nur in die falsche Richtung und benötige einen Denkanstoß.

Richtig. Was du vorhast kommt mir vor, wie mit dem Finger durch den Ar... ins Auge fahren.

Exchange ist ein vollwertiger Mailserver und nicht als Backuplösung für POP3 Konten gedacht. Also entweder Exchange oder ohne Exchange.

Wenn du nur mit Exchange arbeitest und Outlook ab Vers. 2003 verwendest, dann hast du in deiner Konstellation sowieso den Cache Modus aktiv, daher die Mails sind sowohl am Exchange Server als auch lokal in der OST Datei gespeichert.
Das Stichwort für den Zugriff der mobilen Clients heißt RPC over HTTPs.

Bring also deinen Exchange in Ordnung, arbeite nur mit diesem, dann hast du ein sauberes und stabiles System. Alle anderen Konfiguration sind Basteleien, und werden nie sauber funktinieren.

LG Günther
Member: larose
larose Jan 05, 2009 at 11:33:46 (UTC)
Goto Top
DANKE für Deine Antwort. Genau das habe ich auch gedacht, als ich den Beitrag verfasst habe.
Aber es geht nicht unbedingt um den Einsatz von Exchange. Sondern um die Lösung meines Problems.
Ich möchte eben den Exchange Server nicht neu aufsetzen müssen, sondern dafür sorgen, dass alle Mitarbeiter Ihre Mail ordnungsgemäß abrufen und senden können. Da die Konfiguration vom Exchange "im Ar..." ist und ich nur begrenzte Zeit habe soll es eben so gelöst werden. Beim Provider sind alle Mail Adressen eingerichtet.
Benutzerkonten und Freigaben im SBS 2003 sind einwandfrei gesetzt.

Also bitte keine verbale Prügel mehr ;)

DANKE
Member: GuentherH
GuentherH Jan 05, 2009 at 11:43:44 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Also bitte keine verbale Prügel mehr ;)

Das waren keine Prügel, sonder schlicht und einfach eine Feststellung aus vielen Jahren Forenarbeit.

Wie schon gesagt, wenn du nicht mit dem Exchange arbeiten willst, dann richte die von dir gewünschten POP3/SMTP Konten ein und installiere das Outlook Backup Tool, mit dem regelmäßig eine Kopie (Sicherung) des PST Files auf eine Serverfreigabe durchgeführt wird.

Wie schon beschrieben, entweder Exchange (mit all seinem Komfort) oder ohne Exchange, aber nicht beides zusammen.

LG Günther
Member: larose
larose Jan 05, 2009 at 12:08:58 (UTC)
Goto Top
Du hast ja vollkommen recht.
Entweder ganz oder garnicht...
Dann wird mir wohl nur diese Lösung bleiben.

Steht für mich nur das Problem der gemeinsam genutzten Termine!?!

Ich danke Dir nochmals

Gruß
larose