sebastiana
Goto Top

Mails die über -senden als- verschickt werden in das entsprechende Postfach verschieben

Hallo Community,

bei einem Einkaufs-Benutzer habe ich das Postfach Einkauf hinzugefügt und ihm die Rechte gegeben als "Einkauf@" Nachrichten zu versenden. Er geht nun hin und ändert den Absender im Feld "von" auf "Einkauf@" und versendet die Nachricht. Soweit funktioniert alles wunderbar.

Nun sollen die Nachrichten jedoch nicht bei ihm, sondern im Postfach Einkauf unter den gesendeten Nachrichten landen.

Eine entsprechende Outlook Regel konnte ich leider nicht finden, sie scheinen nur zu funktionieren, wenn er die Nachrichten über sein eigenes Konto versendet.
Übe VBA konnte ich eine lösung entwickeln, die aber leider nicht so gut Funktioniert (muss individuell eingerichtet werden, nach Neusinstallation ändert sich die FolderID, etc.)

Gibt es eine praktikable Lösung wie man das hinbekommen kann?

Gruß Sebastian

Content-Key: 178608

Url: https://administrator.de/contentid/178608

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 09, 2012 at 15:49:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
welche Officeversion setzt ihr ein? Ich meine das Problem wäre mit Office 2007/2010 gelöst worden. Beim ersten Mal fragt Outlook nach wo er das gesendete Objekt ablegen soll.


Grüße,
Dani
Member: sebastiana
sebastiana Jan 09, 2012 at 15:52:12 (UTC)
Goto Top
Office 2010, Exchange 2007. Die Abfrage habe ich noch nie gesehen.

Gruß Sebastian
Member: Ulmer
Ulmer Jan 09, 2012 at 16:21:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebastian,

das Thema wurde hier schon öfters behandelt. Schau Dir doch mal bitte diesen Link an:

http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2010-outlook/whe ...

[Link bearbeitet]

viele Grüße

Ulmer
Member: GuentherH
GuentherH Jan 09, 2012 at 16:42:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Und hier einer der zahlreichen Beiträge hier am Board zu diesem Thema - Exchange Postfach mit Gesendeten Objekte für mehr als ein Mitarbeiter bereitstellen.

LG Günther
Member: sebastiana
sebastiana Jan 10, 2012 at 09:40:08 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links.

Nachdem ich mich eingelesen habe steht nun fest, dass ab Outlook 2010 ein weiteres Konto hinzugefügt werden kann. Das klappt soweit ganz gut, je nachdem welches Konto ich links in der Leiste anwähle wird der entsprechende Absender bei neuen Mails gesetzt und diese werden dann auch in den richtigen Ordnern abgelegt.

Leider habe ich eine etwas andere Situation, wo das Vorgehen nicht funktioniert. Was ich bisher verschwiegen habe ist, dass die Mails über ein externes Programm erzeugt und per Mapi im Posteingang eines der beiden Postfächer abgelegt werden. Natürlich im falschen face-sad

Ziel ist es also das Mailkonto nachträglich zu ändern, was vermutlich nur per VBA geht. Oder lässt sich einstellen, welches der beiden Postfächer für MAPI-Mails genutzt werden sollen?

Gruß Sebastian