wpuser
Goto Top

mails u. Adressen aus der alten Mozilla-Installation retten

Nach einem Festplattencrash sind die Dateien, die für den Betrieb von Mozilla (Version 3.7.1 unter Windows 98 SE) nötig sind, auf der SicherungsCD noch zugänglich, aber das Programm läßt sich ohne die alte Festplatte nicht mehr starten. Wie komme ich an die (nicht vorab exportierten) mails und mail-Adressen ran? Die müssten ja in einer (oder mehreren) Dateien irgendwo abgelegt sein und sich so für die Installation auf der neuen Festplatte übernehmen lassen?

Danke,

Thomas Wabel

Content-Key: 38871

Url: https://administrator.de/contentid/38871

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: pulse
pulse Aug 28, 2006 at 10:11:57 (UTC)
Goto Top
Hallo

http://gemal.dk/mozilla/profile.html
http://gemal.dk/mozilla/files.html


Da dürftest du alles finden was du wissen möchtest
Chris
Member: ratzla
ratzla Aug 28, 2006 at 11:41:54 (UTC)
Goto Top
Du findest sämtliche Daten im Benutzerprofil

C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAMEl\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\....


bookmarks.html enthält die Bookmarks
Ordner mail enthält sämtliche Mails
pab.na2 Dateien enthält das Adressbuch

Zur Wiederherstellung ein leeres Profil erstellen und einfach alles was war wieder reinkopieren.
Member: SarekHL
SarekHL Aug 28, 2006 at 12:13:57 (UTC)
Goto Top
Hmm, die Tipps meiner Vorredner sind natürlich völlig korrekt, aber ...

... versuch es doch mal mit http://mozbackup.jasnapaka.com/de/ face-wink
Member: pulse
pulse Aug 28, 2006 at 12:35:53 (UTC)
Goto Top
Danke für diese Erleuchtung!
Werde mir das Tool auch mal runterladen

Ihm wird das aber nicht viel nützen, da dass ja auf einer sicherungscd drauf ist und nicht in den normalen mozilla-ordnern *ätsch*
Member: SarekHL
SarekHL Aug 28, 2006 at 12:41:05 (UTC)
Goto Top
Ihm wird das aber nicht viel nützen, da dass ja auf einer sicherungscd drauf ist und nicht in den normalen mozilla-ordnern *ätsch*

Uuuups ... überlesen face-sad Sorry ...
Member: pulse
pulse Aug 28, 2006 at 13:18:10 (UTC)
Goto Top
Macht ja nix - trotzdem n super tip face-smile
Member: ratzla
ratzla Aug 30, 2006 at 05:43:35 (UTC)
Goto Top
Aus diesem Grund: Einfach die alten Ordner zurücksichern. Hat mir schon x-mal geholfen.
Member: WPUser
WPUser Aug 30, 2006 at 09:28:17 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip! Aber bei mir sieht das in den alten Programmdateien anders aus (wahrscheinlich deshalb, weil ich die Version 1.7.3 benutze - in den Angaben oben hatte ich einen Zahlendreher): Ein Ordner "profile" liegt unter \mozilla\defaults\ - in dem ist zwar eine Datei bookmarks.html, ansonsten aber nur vier .rdf-Dateien (mimeTypes, localstore, panels, search) - ??

Und worauf bezieht sich das "reinkopieren"? Denn ein Profil erstelle ich ja innerhalb des Programms selbst, kopieren würde ich aber auf der Ebene der Dateiverwaltung (also mit dem Explorer, Dateimanager, o.ä.).
Member: ratzla
ratzla Sep 01, 2006 at 21:56:21 (UTC)
Goto Top
Such einfach auf der Platte nach einem Ordner namens mail oder nach Dateien namens Inbox und Inbox.msf. Dort dürften sich die alten Mails befinden. Die Inbox enthält die Mails der Inbox während die .mft eine Indexdatei ist. Weitere Dateien entsprechen den den anderen mail ordnern (sent und Drafts sollte es ebenfalls darin geben)
Member: WPUser
WPUser Sep 15, 2006 at 05:30:28 (UTC)
Goto Top
Danke - jetzt hat es geklappt! Das Geheimnis lag darin, daß die Daten nicht direkt unter dem Mozilla-Verzeichnis lagen, sondern unter c:\windows\Anwendungsdaten\mozilla

Allerdings habe ich bislang nur die bookmarks und die (wichtigeren!) ungesendeten mails retten können - wahrscheinlich deshalb, weil die Sicherheitskopie _nach_ dem Absturz erstellt wurde. So bekam ich bei den anderen mail-Unterverzeichnissen u. beim Adreßbuch immer nur Fehlermeldungen über Dateien, die umbenannt würden.

Jetzt habe ich aber 2 Mozilla-Profile. Kann ich die wieder in eines zusammenführen? Wahrscheinlich muß ich dann die Daten u. Unterverzeichnisse aus dem einen in das andere kopieren? Aber: Das eine enthält all die geretteten alten Daten, das andere alle zwischenzeitlich eingegangenen neuen mails. Kann ich diese vorher exportieren u. dann wieder importieren?

Grüße,

Thomas