Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mails unzustellbar, wenn Exchange 2013 Server abgemeldet ist

Mitglied: go4gone

go4gone (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2013 um 09:24 Uhr, 2964 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Administratoren,

wir haben kürzlich unsere Server-Struktur erneuert und haben nun einen Fehler, den wir nicht ausmachen können. Vielleicht hat jemand von euch einen Rat...

Gegebenheiten:

Domäne: domain.local
1x Server 2012 Std. (AD / DNS / DHCP / File / Hyper-V)
VM 1x Server 2012 Std. (AD / DNS / IIS / Exchange 2013)

Mails werden per POPcon abgerufen und dem Exchange zugestellt.


Problem:

Wenn kein Benutzer an der Server 2012-VM angemeldet wird, nimmt der Exchange keine Mails entgegen.

Die Absender erhalten folgende Meldung:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
user1@domain.local
Der Domänenname in der E-Mail-Adresse ist falsch. Überprüfen Sie die Adresse.


Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: Exchange.domain.local
user1@domain.local
#554 5.4.4 SMTPSEND.DNS.NonExistentDomain; nonexistent domain ##


Sobald wir uns aber mit dem Administrator anmelden, funktioniert die Mailzustellung ......

Eine Idee?
Mitglied: DerWoWusste
25.06.2013 um 09:28 Uhr
Hi.

Kann es sein, dass auf dieser VM eine Sicherheitssoftware läuft? Evtl. ist diese fehlerhaft und filtert anders, wenn jemand angemeldet ist. Wenn ja, dann deinstallieren und neu starten.

In keinem Fall dürfte es so laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: go4gone
25.06.2013 um 09:39 Uhr
Hallo,

ja G Data AV, wir haben soeben die Mailüberwachung deaktiviert und das Exchange-Verzeichnis vom Wächter ausgeschlossen.
Wir beobachten mal ...... Danke für den schnellen Hinweis.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.06.2013, aktualisiert um 09:42 Uhr
Sei Dir bewusst, dass solche Programme mit Filtertreibern arbeiten, welche durch bloßes Deaktivieren oder durch setzen von Ausnahmen keinesfalls entfernt werden. Sicherer Test geht nur über Deinstallation und Neustart.
Bitte warten ..
Mitglied: go4gone
25.06.2013 um 10:10 Uhr
Okay, das habe ich verstanden. Sollte keine Besserung eintreten, so werden wir G Data deinstallieren.

Die Fehlermeldung, die der Absender erhält, deutet auf DNS-Fehler hin ... wie können wir den DNS überprüfen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.06.2013 um 10:16 Uhr
Der DNS interessiert sich nicht dafür, ob jemand angemeldet ist oder nicht, das kann keine Fehlerquelle sein.
Bitte warten ..
Mitglied: go4gone
25.06.2013 um 22:05 Uhr
G Data haben wir nun deinstalliert und Server neugestartet. Aber daran lag es "leider" nicht ... was uns außerdem noch aufgefallen ist:

Wenn die VM hochgefahren ist, und quasi am Loginscreen steht, dauert es eine halbe Ewigkeit (ca. 10 Min) bis das rote "x" im Netzwerksymbol links unten verschwindet? Hat dies etwas zu bedeuten?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.06.2013, aktualisiert um 22:25 Uhr
Das klingt nicht gut, aber ich kenne das Symptom nicht. Prüf mal mit ipconfig, was während des Rotkreuztimeouts als IP usw angezeigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: go4gone
25.06.2013 um 22:27 Uhr
wenn ich den Servernamen der VM pinge, erhalte ich die korrekte IP zurück....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.06.2013 um 22:36 Uhr
Keine Ahnung... ich schlage vor, parallel in eine MS-Exchange-Forum zu posten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Server 2013 Verzögerte E-Mail Zustellung später unzustellbar

gelöst Frage von Steffen.HackExchange Server3 Kommentare

Hallo! Ich habe seit mehreren Jahren einen eigenen Windows Server 2012 und Exchange 2013 laufen. Die Server sind nur ...

Exchange Server

Exchange 2013, Keine Mails auf dem Mobilgerät

gelöst Frage von kansiii85Exchange Server6 Kommentare

Moin Moin, ich beschäfte mich derzeit in einer VM-Testumgebung mit Exchange2013. Derzeit gibt es 3VMs im gleichen Netz, einen ...

Exchange Server

Kein Mail Empfang mehr mit dem Exchange 2013 Server

gelöst Frage von roeggiExchange Server4 Kommentare

Ich habe seit Heute Morgen das Problem, dass ich keine Mails mehr bekomme. Ich habe den Exchange 2013 inkl ...

Exchange Server

Exchange Server 2013 - Mails bleiben in Entwürfe stehen

Frage von patrickgriExchange Server13 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit einem Exchange Server 2013 - Neuinstallation Problem: Alle gesendet Mails bleiben in Entwürfe Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...