peterha
Goto Top

Mails werden an nur an einen User nicht zugestellt User unknown unter SBS 2008

Hallo liebe Gemeinde,
hallo Timo,

ich habe ein kleines Problem mit einem User unter nem SBS 2008 mit aktuellem Patchlevel.

Die Mail werden nur an diesen User nicht zugestellt. Der Sender bekommt sofort

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

      Betreff:	test
      Gesendet am:	30.03.2010 08:19

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

      x.xxxxxxx@xxxxxxxxxxxxxxx.de am 30.03.2010 08:19
            Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
            <mailout.xxxxxxxxx.de #5.1.1 smtp;550 5.1.1 < x.xxxxxxx@xxxxxxxxxxxxxxx.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table>

User unknow... Intern funktioniert der Mailverkehr mit dem User. Aber nur intern.
ich habe den User, das Postfach an allen mir bekannten stellen mit anderen User verglichen. Nichts auffälliges gefunden.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank für jede Idee.
Peter

Content-Key: 139469

Url: https://administrator.de/contentid/139469

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 30.03.2010 um 10:03:13 Uhr
Goto Top
ich habe den User, das Postfach an allen mir bekannten stellen mit anderen User verglichen. Nichts auffälliges gefunden

Darf man darauf schließen, dass der User auch die eMail-Adresse hat, an den der Absender von extern versucht eine Mail loszuwerden?
Hast du mal versucht deinem Exchange eine Mail für den User direkt per Telnet einzuflösen?
Mitglied: kaiszy28
kaiszy28 30.03.2010 um 10:09:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

bist Du sicher das die Meldung vom Exchange kommt ? Sieht mir eher nach postfix aus:

Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table>

Sitzt davor eventuell noch ein postfix ?

CU,
Kai.
Mitglied: peterha
peterha 30.03.2010 um 10:13:13 Uhr
Goto Top
Hallo Manuel,

nein habe wir nicht. Die Mail-Adresse an die ich schicken will ist vorhanden, klar. In der Meldung habe ich sie nur unkenntlich gemacht, da sonst der Firmenname usw zu sehen wäre....

Ein kleiner Hinweis: Beim erstellen des Users hatte er damals das Postfach nicht mit angelegt. Ich habe es manuell nachgeworfen...

Kann dabei an irgendeiner blöden Stelle was fehlen?!? Wenn ja was ;) ?

vg
Peter
Mitglied: kaiszy28
kaiszy28 30.03.2010 um 10:23:19 Uhr
Goto Top
Hi,

ich komme auf den postfix weil dort steht "virtual alias table". Wäre mir neu das der Exchange eine solche Fehlermeldung erzeugt ;)

Was sagt den ein telnet auf port 25 und dann:

HELO test [Enter]
MAIL FROM: Deine Emailadresse[Return]
RCPT TO: Die Emailadresse, die Du testen möchtest[Enter]

Welche Meldung kommt dann ?
CU,
Kai.

(Ups...hatte eben erst gesehen das der telnet-chat bereits oben gepostet wurde face-smile
Mitglied: manuel-r
manuel-r 30.03.2010 um 10:23:23 Uhr
Goto Top
Kann dabei an irgendeiner blöden Stelle was fehlen?!?

Unmöglich ist natürlich nichts, aber bspw. die eMail-Adresse kontrollierst du ja am Postfach zu dem sie gehört oder umgekehrt.
Dann mach mal den Versuch eine Mail per Hand loszuwerden
telnet <servername> 25
EHLO
MAIL FROM: deinemail@deinedomain.de
RCPT TO: empfaenger@deinedomain.de
DATA
irgendein text der in die mail soll
Mitglied: peterha
peterha 30.03.2010 um 10:39:53 Uhr
Goto Top
@kaiszy

sehr cool! gut interpretiert!

Aufgrund eines Informationsdefizietes war mir nicht bewusst, dass die Mails noch über den externen DL gehen. Deswegen fehlte der Account. Dachte die Mail kommen inzwischen direkt zu uns...

Angelegt!

Danke!!!!!!!!!
Peter!