compubaer
Goto Top

Mails verschwinden nach Abholung im Exchange 2003 (SBS 2003)

Hi@All, ich habe ein mir völlig neues Problem. Ich habe schon gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber bin auf keine Lösung gestossen.
Ich habe einen SBS 2003 und eine Domäne mit ca. 20 Stationen. Als ich Mitte Oktober meinen Job antrat fand ich alle Postfächer als POP3 Fächer vor wobei jeder seine Mails selber abholt. Also wollte ich den Exchange dafür nutzen wofür er auch da ist. Als Probepostfach habe ich meins angelegt.
Interne Adresse: user@domäne.local / Externe Adresse: user@domännenname.de (dort werden die Mails gehostet) Als Standard die Externe Adresse angegeben.
Alle Servicepacks in der korrekten Reihenfolge aufgespielt (auch die für die Connectoren), gebootet und los gehts. Als POP3 mein Postfach eingerichtet, SMTP Connector erstellt ,den Adminzuzgang für Webpage.t-com.de eingestellt. Einstellung Mails an Postfach User leiten ist auch gesetzt.
Wenn ich mir nun eine Mail schicke wird diese vom Exchange abgeholt aber nicht an das Userpostfach weitergeleitet. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung.
Das senden einer Mail funktioniert einwandfrei. Was mache ich falsch??

Ich bin für jede Anregung dankbar. Leider halten sich meine Erfahrungen mit dem SBS in Grenzen. An meiner alten Wirkungsstätte wurde der Standard W2K3 und Exchange eingesetzt.

Content-Key: 72736

Url: https://administrator.de/contentid/72736

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: unique24
unique24 Nov 05, 2007 at 12:06:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich hatte auch das Problem. System war schon von jemand anderen aufgesetzt.

Wir haben die Domäne firma.local
Unser Web/Mail Provider hostet firma.at

In SBS war im Pop3 Connector alles korrekt, jedoch in den Richtlinien war firma.local.

Habe dann alles rausgeschmiessen und intern alles bei Exchange auf firma.at gestellt.

Dann funktionierte alles. Jeder Benutzer hat also V.Nachnahme@firma.at ... das Active Directory ist natürlich firma.local

Gruß

Hannes
Member: geTuemII
geTuemII Nov 05, 2007 at 12:55:14 (UTC)
Goto Top
Ich halte es eingentlich für ein Gerücht, daß du hier gesucht hast, aber sei es drum: zb.
SBS 2003 - Pop3Connector verliert eMails und Problem mit Email Versand werden vermutlich helfen.

geTuemII
Member: CompuBaer
CompuBaer Nov 05, 2007 at 13:33:28 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII, eigentlich ganz schön frech von dir diese Aussage. Ich kann dir versichern das ich die Foren und Beiträge genauestens durchsucht habe.
Information: Systemmanager -> Empfängerrichtlinien -> Default Policy -> Adresse hinzugefügt und als Hauptadresse gesetzt -> KEINE ÄNDERUNG des Verhaltens, d.h. Mails kann man ohne Prob. versenden, Server ruft ab -> Mails sind weg
Natürlich habe ich auch die Adressen der Empfänger geprüft, alle haben den domäne.de Eintrag. Und wie schon eingehend geschrieben die Patches vom Mickysoft sind auch alle drauf, incl. Servicepacks.

Gruß
Herbert
Member: geTuemII
geTuemII Nov 05, 2007 at 15:37:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal bei mir nachgesehen, ich habe in der Default Policy die lokale Mailadresse als Hauptadresse. In den einzelnen Usereinstellungen habe ich jedoch die externe Mailadresse als Hauptadresse eingetragen und die automatische Aktualisierung gestopt. Warum ich das damals so gemacht habe, kann ich dir nicht mehr allumfassend begründen, nur mit einem "da war mal was...".

Außerdem sieh mal unter Extras --> Nachrichtenstatus nach, ob sich dort ein Hinweis findet. Und dann könntest du noch testhalber die Protokollierung des pop3 (Register Problembehandlung) hochsetzen, die Ergebnisse findest du in der Ereignisanzeige.

geTuemII
Member: CompuBaer
CompuBaer Nov 08, 2007 at 08:48:30 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für den Tip. Allerdings hat alles nichts genützt. Ich habe einen Testserver aufgesetzt, die Connectoren gesetzt und siehe da, es funktioniert. Ich habe überhaupt keine Ahnung warum das mit dem orig. Server nicht geht.
Ich habe allerdings auch bei meiner Suche festgestellt, das die Firma, die den Server aufgesetzt hat, wohl nicht allzuviel Erfahrung hatte. Im DNS Stack und auch im WINS waren völlig falsche Adressen und auch keine Reverse Lookup eingerichtet face-sad
Sei`s drum, am nächsten Sonntag wird er komplett neu aufgesetzt. Manchmal ist das besser als tagelange Suche nach dem Fehler, vor allem wenn er so strukturiert ist.
Danke für eure Hilfe!