picki
Goto Top

Mails an web.de Kunden kommen nicht mehr an / Exchange ueber Provider an Empfaenger

Hallo,

habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Mailversand an web.de Kunden. Zuerst bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Übermittlung verzögert wurde und einige Stunden später, dass der Versand nicht geklappt hat. Dies passiert aber nur bei web.de bei allen anderen kommen alle Mails ohne Probleme an. Ist die Domain auf die interne Blacklist von web.de geraten? Habe keinen Schimmer mehr woran dies liegen könnte, vor allem, dass es vor einigen Tagen noch problemlos funktioniert hat.
Die Daten:
MS Exchange 2003 per POP3/SMTPwerden Mails vom Provider/Domainhost versendet/abgeholt.

MfG

Content-Key: 26450

Url: https://administrator.de/contentid/26450

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: jgrusa
jgrusa Feb 20, 2006 at 13:34:45 (UTC)
Goto Top
Was steht denn im NDR drin?
Wo steht dein MX-Record ?


Gruß, Jürgen
Member: Picki
Picki Feb 20, 2006 at 13:56:50 (UTC)
Goto Top
NDR:
Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.

DIES IST NUR EINE WARNUNG.

SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.

Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.

xyz@web.de

oder:
Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht.

Betreff: AW:
Gesendet: 17.02.2006 12:02

Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:

xyz@web.de am 19.02.2006 12:12
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<meine_domain.de #4.4.7>

MX Record sollte beim Hoster liegen, wenn ich mich nicht irre
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Feb 20, 2006 at 14:20:40 (UTC)
Goto Top
Wenn Du eine dynamische IP hast <blink>schreie</blink> ich.
Member: Picki
Picki Feb 20, 2006 at 14:43:18 (UTC)
Goto Top
Ähh, ja face-smile
Aber das schon die ganze Zeit, jedenfalls der Exchange Server ist an einer dynamischen IP. Aber wieso ist der Fehler nicht schon von Anfang an und tritt nur bei web.de Kunden auf?
Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Feb 20, 2006 at 14:48:26 (UTC)
Goto Top
Ähh, ja face-smile

<blink>S C H R E I</blink>

Aber das schon die ganze Zeit, jedenfalls
der Exchange Server ist an einer dynamischen
IP. Aber wieso ist der Fehler nicht schon von
Anfang an

Vielleicht hattest Du nur einfach - nennen wir es - Glück.

und tritt nur bei web.de Kunden auf?

Glaube es: 'Er' würde auch bei t-online, 1und1 usw. auftreten....
Member: Picki
Picki Feb 20, 2006 at 14:56:42 (UTC)
Goto Top
Eigentlich nicht, die Meldung ist bisher nur bei web.de Kunden aufgetreten. Alle anderen (gmx, t-online u.a.) gehen. Hab zum Test auch heute morgen nochmals eine Mail an eine web.de und eine gmx Adresse von mir geschickt, die bei gmx ist auch gleich da gewesen, bei web.de warte ich immer noch auf die Fehlermeldung (wird wohl heute gegen abend kommen)...
Member: Samtpfote
Samtpfote Feb 21, 2006 at 07:55:38 (UTC)
Goto Top
Bitte stelle sicher, daß Du einen Smarthost für die Weiterleitung von EMails benutzt. (im SMTP Connector oder falls dieser nicht besteht unter Protkolle SMTP)
Dabei trägst Du den SMTP Server Deines Providers ein.
Die meisten Mailserver sind nämlich so konfiguriert, daß sie die Zustellung von emails verweigern, die von Mailservern kommen, für die keine statische IP Adresse besitzen. (Dient zur Vermeidung von Spam)
Daher wirst Du, wenn Du direkt über die dynamische IP Adresse sendest immer wieder Probleme haben.
Hope this helps
A.