iceget
Goto Top

Mailserver - Änderung der E-Mails (Filter)

Hallo liebe Administrator.de Community,

ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage:

Ich möchte einen Mailserver installieren der folgendes macht:

Wenn ein Benutzer z.B. office@domain.com an offce@empfaenger.com eine Nachricht schickt,
steht ja im Nachrichtenheader (from office@domain.com, to ofice@empfaenger.com).

Ich würde jedes E-Mail das zum ersten Server before-scan.mailserver.com geht, wie folgt verändert wird:
Empfänger soll von office@empfaenger.com in office@dummydomain.com geändert werden,
sowie irgendwie eine ID in der Mail mitübergeben z.B. MailID=3827 (und das ganze in einer MySQL Datenbank gespeichert werden). Dann soll diese veränderte Nachricht
an den Hauptmailserver mail.mailserver.com gesendet werden. Anschließend schickt der mail.mailserver.com
die E-Mails an after-scan.mailserver.com weiter.

Dort liest dieser E-Mailserver die MailID wieder aus, und ändert dann die E-Mailnachricht wieder ab (wie das Original einst war),
und stellt diese Nachricht den richtigen empfänger office@emfpanger.com zu

Stufen:
before-scan.mailserver.com = mails sollen verändert werden
mail.mailserver.com = der Hauptmailserver
after-scan.mailserver.com = mail sollen wieder zurück verändert werden


Ist dies möglich? Wenn ja, wie?

Vielen Dank

glg Markus

Content-Key: 166933

Url: https://administrator.de/contentid/166933

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 26, 2011 at 07:38:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iceget:

Ist dies möglich? Wenn ja, wie?


Ja.

z.B. mit Postfix und passenden Regeln Beispiele siehe z..B. hier http://postfix.eu.org/rewrite.html )

Durch passende Transportregeln kann man auch den Weg der Mailbestimmen.

Nachtrag:

Was willst Du eigentlich damit erreichen? Vielleicht gibt es ja einen viel einfacheren Weg.
Member: iceget
iceget Jul 05, 2011 at 13:44:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

Das hat perfekt funktioniert mit den Postfix regeln!

glg Markus