126425
Goto Top

Mailserver Alternative zu Exchange

Ich benötige eine alternative Mailsoftware zu Exchange die vor allem von den Kosten her attraktiver ist für Zielgruppe - ganz kleine Unternehmen von 2,3,4 Mitarbeitern bis Server maximal 10 Leute.
Am wichtigsten ist mir dabei Adressen und Kalendershare, Sicherheit, SPAMfiltermöglichkeiten, Mailarchivierung.

Content-Key: 292155

Url: https://administrator.de/contentid/292155

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Jan 04, 2016 at 09:39:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Bernhard,

wie wäre es mit UCS ?

Beste Grüße!

Berthold
Member: kontext
kontext Jan 04, 2016 at 09:48:44 (UTC)
Goto Top
Hallo @126425,

eine Begrüßung hier ist Gang und Gebe und dürfte nicht zuviel verlangt sein.
Bitte das nächste Mal beachten und auch die Forums-Regeln zu Gemüte führen ...

Exchange Online bzw. Office 365 kommt nicht in Frage?
Suchst du eine Inhouse Lösung oder eine Cloud-Lösung ...

Gruß
@kontext
Mitglied: 126425
126425 Jan 04, 2016 at 10:02:31 (UTC)
Goto Top
Servus Kontext,

sorry wenn ich die Nettikette ein bissl dehne face-wink Ich habe Druck so schnell wie möglich eine Alternative aus dem Zauberhut zu ziehen, mir die Software anzusehen und gleich einzuführen.

Inhouse Lösung
Member: vossi31
vossi31 Jan 04, 2016 at 10:07:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wär's mit Kerio Connect?

Henning
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 04, 2016 at 10:07:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Bernhard,

Motto: Hauptsache billig? Gibts da nicht was von ratiop..tschuldigung, Media Markt?

Wer sagt denn, dass eine Exchange Alternative in der TCO billiger ist als ein Exchange? ...und die Analyse dürfte so lange dauern, dass es definitiv teurer wird - das falsche "Pferd" wird es das allerdings auch sein.

Soweit, viel Spaß/Erfolg bei der Suche nach einer billigen Lösung.
Member: Tjelvar
Tjelvar Jan 04, 2016 at 10:11:35 (UTC)
Goto Top
ist der SBS2011 von MS keine Möglichkeit? Der bietet ohnehin alles was man braucht. AD, Exchange usw.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 04, 2016 at 10:26:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tjelvar:

ist der SBS2011 von MS keine Möglichkeit? Der bietet ohnehin alles was man braucht. AD, Exchange usw.

Mal davon abgesehen, dass es den SBS2011 seitens MS gar nicht mehr angebot wird, endet der Extended Support für die enhaltenen Produkte in 5 Jahren. Dann steht man wieder vor dem gleichen "Problem", denn eine entsprechende Alternative wird bisher nicht angeboten und man muss auf die kostenintensiveren Einzelprodukte umsteigen oder auf ein Fremdprodukt migrieren.
Mitglied: 126425
126425 Jan 04, 2016 at 10:37:22 (UTC)
Goto Top
Hallo certifiedit,

bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen und Mutmaßungen in den Raum stellen. Von billig hat keiner was geschrieben, sondern attraktiver. Wenn jemand nach einer Alternative fragt, hat er in der Regel seine Gründe.
Mitglied: 126425
126425 Jan 04, 2016 at 10:49:20 (UTC)
Goto Top
@ Henning - vielen Dank, Kerio schau ich mir auf alle Fälle an.
@ Arno - da bin ich bei dir. Wenn ich mich jetzt in ein neues Produkt einarbeite, sollte es schon ein paar Jahre mehr noch auf dem Markt bleiben

Um noch ein paar in den Ring zu stellen
Zarafa fällt weg wegen Outlook Connector
Hat wer Erfahrung mit Kolab, Horde, Open-XChange?
Member: BirdyB
BirdyB Jan 04, 2016 at 10:54:11 (UTC)
Goto Top
Soll das ganze zwingend mit Outlook laufen?
Member: killtec
killtec Jan 04, 2016 updated at 11:02:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich werfe mal Tobit David.fx / David Information Server Link in den Ring. Sollte günstiger Sein bei der Menge. Bringt einen Server / Client mit. Läuft auch auf Mobiltelefonen.
Tipp, frag hier einen Systempartner vor Ort bezüglich Preis, die können da ggf. andere Preise anbieten.

Gruß
Member: kontext
kontext Jan 04, 2016 updated at 11:02:40 (UTC)
Goto Top
Meine Berührungspunkte mit Kerio-Connect hatte ich bis dato nur wenn man wegmigriert hat ...
... Kerio kann gut laufen - mit viel Liebe und Zuneigung face-smile

Ansonsten könntest du dir auch noch Lotus Notes anschauen. face-big-smile
Aber das fällt wahrscheinlich weg bzgl. dem Endpoint (Sprich: Clientseitig)

Und auch Tobit David fällt mir auf die schnelle noch ein ...
... hatte vor ein paar Jahren diverse Installationen damit laufen
... schlussendlich wurde aber auch auf MS Exchange migriert

Wie gesagt - eine schöne und preiswerte Alternative wäre ein Hosted Exchange.
Dort hast du alle Exchange Funktionalitäten die auch Preislich Interessant sind ...
... evtl. gibt es ja einen Hoster in deiner Nähe der sowas anbietet (wenn du es nicht bei MS machen willst)

Gruß
@kontext
Mitglied: 126425
126425 Jan 04, 2016 at 11:02:50 (UTC)
Goto Top
Ja, Outlook Einbindung ist auf alle Fälle Voraussetzung, sollte aber nicht zwingend sein.
Da die meisten Unternehmen für die ich arbeite alle bereits Outlook erworben haben, gibt das sicher wieder Diskussionen wenn das nicht mehr verwendet wird.
Mitglied: 126425
126425 Jan 04, 2016 at 11:05:23 (UTC)
Goto Top
Tobit David hab ich selber sehr negative Erfahrungen und man liest jetzt auch von anderen Admins nicht gerade gutes ...
Aber trotzdem Danke.
Member: thaefliger
thaefliger Jan 04, 2016 at 11:08:54 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich werfe mal noch SOGO in den Raum: http://www.sogo.nu/


Grüsse
Tom
Member: adminst
adminst Jan 04, 2016 at 12:21:15 (UTC)
Goto Top
Member: kontext
kontext Jan 04, 2016 at 12:32:46 (UTC)
Goto Top

Der TO sucht eine inHouse Lösung ...
... Office365 ist eine Hosted Variante und fällt leider aus
... wurde ja von mir bereits ins Rennen geworfen

Gruß
@kontext
Member: MartinStrasser
MartinStrasser Jan 04, 2016 at 13:47:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht wäre ja der Betrieb einer eigenen Hosted Exchange eine Möglichkeit, wenn es sich um eine Lösung für Kunden handelt.

Gruß
Member: flabs
flabs Jan 04, 2016 at 13:59:40 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

bis 2012 hatte wir Outlook mit pst und pop3 Konten ganz grausam. Ich sucht ein Produkt und habe mich letztlich für kerio Connect entschieden.

Im Laufe der Zeit sind wir damit auf 3 mail Domains mit ca. 65 Postfächern gewachsen. Der Aufwand für die Verwaltung hält sich in grenzen. Einzig der Spamfilter ist etwas sehr durchlässig, weshalb ich nun auf der Suche nach einen geeignetem Mail Gateway bin.

Gruß
Mitglied: 126425
126425 Jan 04, 2016 updated at 14:22:23 (UTC)
Goto Top
Selber Exchange hosten hab ich ich auch darüber nachgedacht, bin aber zum Schluss gekommen, das mir das mit meinem Sicherheitsdenken im Moment einfach zu teuer ist.
Member: shadowisblue
shadowisblue Jan 04, 2016 at 19:30:36 (UTC)
Goto Top
Tach zusammen,
IceWarp wäre da wohl auch noch einen Blick wert...

Gruß
shadowisblue
Mitglied: 123201
123201 Jan 05, 2016 at 07:13:56 (UTC)
Goto Top
Huhu,

also mir würde da als kostenlose Alternative Thunderbird von Mozilla in den Sinn kommen. Soweit ich weis, haben die Entwickler mitllerweile einen Kalender in die Software inplementiert.


Grüße aus Oberfranken

~Moddry
Member: BirdyB
BirdyB Jan 05, 2016 at 07:45:37 (UTC)
Goto Top
Hallo moddry,

es wurde nach einem
Mail-/Groupware-Server gefragt... Thunderbird ist lediglich ein Client...

Beste Grüße!


Berthold
Mitglied: 123201
123201 Jan 05, 2016 at 08:06:00 (UTC)
Goto Top
Huhu ,

ja sry ist mir auch aufgefallen :D Also ich kenne hMail unter windows oder Postfix/dovecot unter Linux ..

Ob die mit Kalender sind keine ahnung

~Moddry
Member: BirdyB
BirdyB Jan 05, 2016 at 08:18:05 (UTC)
Goto Top
Nö...
Member: Mobsmonster
Mobsmonster Jan 05, 2016 at 11:17:20 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
Wüsste jetzt nicht was es da für Sicherheitsbedenken gibt bei einer Hosted Exchange Lösung werden alle Sicherheits Feature eingehalten und man hat zb. auch die Kontrolle über alles solang man z.b. zu Wortmann,QSC geht und nicht zu ka. Strato face-smile

Bei weitergehenden Fragen -- Fragen
Member: adminst
adminst Jan 05, 2016 at 11:33:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Nö...

Postfix und dovecot müsste mit Horde kombiniert werden. Dann ist Exchange Active Sync möglich.

Gruss
adminst
Mitglied: 126425
126425 Jan 05, 2016 at 12:53:52 (UTC)
Goto Top
N guatn,

@ Mobsmonster
Wenn die Kunden (und auch man selber) erwarten dass man selber den Server inHouse stellt, dann gehts da gleich dahin mit den Kosten.
Member: chenger
chenger Jan 05, 2016 at 13:55:27 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich kann nur Open Xchange empfehlen.

Wir hosten es selbst in der Hosting Edition aber auch Kunden nutzen es in der Server Edition.

Viele Kunden migrieren von den MS SBS Versionen zu UCS mit Open Xchange.

Sehr nah am Orginal mit deutlich mehr features.

Bei Fragen gerne an mich.

Viele Grüße Stefan
Member: Starmanager
Starmanager Jan 11, 2016 at 10:10:01 (UTC)
Goto Top
Wir haben Open Xchange hinter uns gelassen und den Exchange 2010 Standard damals installiert und sind seit dem wieder in ruhigem Fahrwasser.
1.) Alle Funktionen kompatibel mit Outlook 2010 und bis heute keine Probleme die nicht loesbar sind.
2.) Finanziell billiger weil man nur einmal die Software bezahlt und alle Updates integriert sind.
3.) Gleiche Plattform ob im Web oder auf dem PC oder auf dem Microsoft Handy.
4.) Userakzeptanz zu 100%

MFG
Mitglied: 126600
126600 Jan 12, 2016 at 21:34:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist natürlich wieder eine Frage, wo viel perönliches mit einfließt. Der eine mag dies nicht, der andere das nicht.
Grundvoraussetzung ist immer gutes, fundiertes Fachwissen und kein "schnell schnell". Wenn man dann seine Vorstellungen an die neue Software zu Grunde legt, werden schon einige ausscheiden.

Ich setze seit vielen Jahren Tobit David, MDaemon und Exchange ein.
Das Fazit dabei:
- Exchange braucht Liebe und Pflege, zudem nicht ganz günstig in der Anschaffung wenn man auch das Thema Backup UND Restore nicht außer Acht läßt.
- MDaemon ist recht preiswert, von der Konfig her aber suboptimal. Man kommt nicht so einfach an sein Ziel und braucht hier und da ein Add-On damit es passt.
- Tobit David ist in Sachen Preis-/Leistung ganz vorn dabei. Sehr flexibel anpassbar, Super Backup bereits integriert, läßt sich an Outlook, iOS, Android, Linux koppeln. Klar, der volle Leistungsumfang nur mit dem integrierten Client von Tobit.

Aber wie gesagt, am Ende immer auch eine persönliche Note mit dabei. Objektivität wird für jeden schwer sein (mich eingeschlossen!). Dafür berichten wir aus Erfahrung!
Member: Milord
Milord Jun 07, 2016 at 22:50:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
hat sich jemand von euch mit den alternativen befasst? Ich bin gerade dabei eine alternative für einen Exchange zu finden.
Anwenderprofil:
5 Mitarbeiter
Mails, gemeinsamer Kalender
iPhone / iPad Anbindung

Ich hatte mir den Icewarp rausgesucht, aber dazu gibt es so gut wie keine Anleitungen oder Erfahrungen im Netz.

Kann jemand etwas für ein kleines Büro empfehlen? Darf natürlich etwas kosten, aber wenn möglich kein Exchange, da er dann doch zu teuer ist und etwas überdemensioniert.
Member: Tjelvar
Tjelvar Jun 08, 2016 at 06:46:48 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 126425
126425 Jun 08, 2016 at 06:52:04 (UTC)
Goto Top
Ich hab David 1 Monat bei mir selber getestet und war soweit zufrieden. Langzeiterfahrung musst andere Fragen.
Bei den letzten Kunden wurde es am Ende aber Exchange 365 da Branchenlösungen für den reibungslosen Austausch das vorausgesetzt haben. Da bin ich aber mehr wie unzufrieden mit der Datensicherheit, Zugangssteuerung und allem voran Microsoft selber.
Member: shadowisblue
shadowisblue Jun 08, 2016 at 14:08:28 (UTC)
Goto Top
@Milord

Ich habe IceWarp auch einige Zeit getestet. Selbst mit geringsten Admin-Erfahrungen ist die Software super easy zu bedienen und eigentlich selbst erklärend.
Allerdings nutze ich auch für einen Anwendungsfall einer Schule Office365 , das ist dann natürlich noch einfacher da hier die ganze Konfiguration schrittweise erklärt wird und es keine von dir zu behebenden Serverprobleme gibt -> da Hosting bei Microsoft. Natürlich wieder eine Frage des Willens , etwas außer Haus zu geben.


Gruß,
shadowisblue
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 24, 2017 at 17:19:38 (UTC)
Goto Top
...und wie viele Migrieren nach ein paar Jahren wieder zurück?