sojos
Goto Top

Mailserver für bestehende Mail-Adressen

Hallo,

ich betreue momentan ein kleines Firmennetzwerk (1 Win2012R2; 14 Clients).
Diese Firma hat ein 1und1-Konto/Domain für eMails. Also Mitarbeiter@Firmenname.de. Nun kam die Frage auf, ob ich einen Mailserver mit Mailarchivierung einrichten könnte, kein Exchange!
Da kam mir der Gedanke, einen Ubuntu-Mailserver einzurichten (das Netz ist ja voll von Installationstutorials). Aber meine Frage:

Kann ich den Server so einrichten, dass die eMail weiterhin Mitarbeiter@Firmenname.de bleibt, also der Mailserver eigentlich nur als Zwischenspeicher/Kommunikator zwischen Mailprogramm und 1und1 dient und die Mails an die einzelnen Mitarbeiter weiterleitet. Als eMail-Client verwenden die Thunderbird.

Danke

Content-Key: 337384

Url: https://administrator.de/contentid/337384

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 10, 2017 at 18:25:30 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht natürlich.
Hier findest du eine Anleitung die das umsetzt und natürlich auch auf "große" Server oder VMs übertragbar ist:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-17-Raspberry-Pi-als-privater-LAMP-u ...
Member: Looser27
Looser27 May 10, 2017 at 18:25:33 (UTC)
Goto Top
Nimm lieber Kerio connect. Der ist auch für den ambitionierten Laien administrierbar und kostet nur einen Bruchteil vom Exchange.
Gibt's auch für Linux.

Grundsätzlich holt der Mailserver per Pop3 die Mails vom Provider und stellt sie lokal per IMAP zur Verfügung. Gesendet wird über den Provider als smarthost oder direkt.

Gruß Looser
Member: kaiand1
kaiand1 May 10, 2017 at 18:28:54 (UTC)
Goto Top
Hi
Nun etwas spät da dies ja seit Anfang des Jahres schon per Gesetz jede Firma Verpflichtet ist zu machen face-smile
Nehmen kannst du da zb Mailstore aber da gibt es eh viele Anbieter und Firmen die das auch als Service Anbieten...
Auch wenn du es selbst mit einen Server machen könntest, kannst du nicht die Revensionssicherheit gewähren die gefordert wird da du sicherlich die ganzen Zertifizierung ect dafür machen willst was etwas Kleingeld Benötigt...
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 10, 2017 at 23:22:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dass sollte funktionieren wen du zwar die MX auf deinen Mailserver setzt, dieser aber zu 1und1 weiter leitet. Was sonst noch mit den Mails passiert (Archivierung) bleibt natürlich dir (bezihungsweise deinen neuen Mailserver) überlassen.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: aqui
aqui May 11, 2017 at 07:24:00 (UTC)
Goto Top
Es reicht vollkommen den 1&1 Server als simplen Relay zu verwenden. Dann spart er sich die Frickelei mit MX usw.
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 11, 2017 at 18:05:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann man den 1und1 mailserver als relay verwenden? So weit ich weiß ist dass dann so was ei ein Sammelpostfach mit pop3connector :/ ?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Looser27
Looser27 May 11, 2017 at 18:30:42 (UTC)
Goto Top
Kein Problem. Machen wir seit Jahren.