acitam
Goto Top

Mailserver Exchange2007 oder Linux

Ich habe ein problem bei einem Kunden und wolte mal nachfragen was ihr so davon haltet

Mein kunde ist im besitz eines SBS2008 und will nun seine mails ganz darüber verwalten.
Ich persönlich habe vorgeschlagen einen Linux server in eine DMZ zu setzen und den als externen Mailserver zu benutzen
nun meine frage hat schon einer ein sbs2008 ans internet gehängt??worauf ,muss ich acht geben??
Und da ich mich leider sehr wenig mit windows beschäftige wäre ich überglücklich wenn mir da einer helfen könnte face-smile
resp. mich beraten könnte.

Content-Key: 117547

Url: https://administrator.de/contentid/117547

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 05, 2009 at 09:30:21 (UTC)
Goto Top
Einen Windows Server ohne NAT Router direkt im Internet zu exponieren ist höchst unprofessionell und naiv. Die Frage worauf du da achtgeben muss ist eher einen Lacher wert wenn du dir mal MS Security Warnings ansiehst...und beantwortet sich damit von selbst !

Sowas ist IT Steinzeit und macht heutzutage niemand mehr aber vermutlich ist dein Kunde da naiver Laie ?!
Dein Vorschlag ist erheblich professioneller rein netzwerktechnisch gesehen !
Member: acitam
acitam Jun 05, 2009 at 09:41:01 (UTC)
Goto Top
also der server steht hinter einer firewall aber ich finde dass windows server und internet nicht gut klingen
wo ich dann ein nat machen müsste (was ich widerum auch nicht gut finde) also ich persönlich halte wirklich nichts davon weill auf dem server ja auch alle files , active directory , usw drauf laufen.
Und wenn ich mir mal meine firewall logs ansehe dann sieht man ja worauf "die" es abgesehen haben
(ms sql und exchange usw.)
Ich denke ich schlage meinem kunden dringend vor eine debian maschine mit ISPconfig oder so vor.
er soll ja auch ein bisschen damit klar kommen (emails erstellen) face-smile

Kann mir einer von einem sbs 2008 berichten der erfolgreich (hahaha) läuft und der auch von aussen ereichbar ist.

@aqui Vielen dank für deine schnelle antwort
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 05, 2009 at 10:19:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke so pauschal kann man die Frage "SBS im Internet ja/nein" nicht beantworten.
Selbstverständlich sollte der Server, wenn AD etc. darauf laufen, aber auch, wenn nur Exchange darauf läuft, hinter einer NAT-Firewall stehen. Über Portforwarding kann man dann ja bestimmte Dienste erreichbar machen. Im Falle Deines Kunden denke ich hier z.B. an Outlook Web Access (HTTPS), was wiederum Voraussetzung für so schöne Dinge wie Active Sync mit Pushmail ist.
Ich stimme aber darin zu, dass man SMTP nicht direkt zugänglich machen sollte, die Mailzustellung über die WAN/LAN-Grenze hinweg sollte über ein Mailgateway in einer DMZ laufen. Hierfür bietet sich Linux natürlich an.

Zu Deiner Frage: Wir betreiben einen SBS 2003 R2 in dieser Konfiguration, Firewall und Gateway jeweils unter CentOS.

Funktioniert einwandfrei, auf dem SBS ist von aussen lediglich HTTPS verfügbar, der SBS darf auch von innen nach aussen nur HTTP und HTTPS. SMTP läuft ein- und ausgehend über das Gateway, das gleichzeitig Spam- und Virenfilter ist.

Viele Grüße
Member: Chibisuke
Chibisuke Jun 05, 2009 at 20:58:38 (UTC)
Goto Top
Kann mich nur anschließen, einen MS-Server direkt ans Netz zu lassen ist in etwa so gut wie ein großes "Bitte hack mich!"-Schild. Minimum is NAT/Firewall, mit einem mail gateway (oder gemäß MS: Edge transport server) ist man gut bedient, und wenn man es ganz sicher haben will (und dementsprechend viel Geld hat...) klatscht man sich gleich ne ASA von Cisco oder Ähnliches hinters DSL-Modem.

Einer unsrer Kunden hat so ein Setup, Exch07 (allerdings noch unter Server2003) hinter einer durchkonfigurierten ASA. Die lässt nur Anfragen auf Port 25 durch, und selbst die werden noch gefiltert. Hab mir die Logs noch nie angeschaut, aber ich will garnicht wissen was da alles abgeblockt wird...

Je nach Setup gehört in die Kette (zumindest bei Mailzustellung über MX) noch ein ordentlicher Spamfilter, bei uns erledigt das eine Software aufm Exch-Server, wenn du eine zwischengeschaltete Linuxmaschine nimmst kannste den natürlich darauf auslagern ^^
Member: acitam
acitam Jun 08, 2009 at 12:24:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.