Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailserver-Hostname verbergen?

Mitglied: Ulturasepp

Ulturasepp (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2006, aktualisiert 13:30 Uhr, 7039 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben folgendes System:

Die Outlook-Clients schicken ihre Mails über einen Exchangeserver (Exchange 2000) los. Dieser ist per SMTP-Connector mit einem internen Linux-Mailserver (Postfix) verbunden, der die Mails dann annimmt und zu unserem Provider-Mailserver (Schlund) schickt.

Im Header der Mails steht dann jede Station fein säuberlich drin. Was mich daran stört ist, dass die internen Rechner im Header mit Hostname und sogar interner IP auftauchen und somit an die Öffentlichkeit geraten.

So in der Art sieht das dann aus:

Received: from [xx.xx.xx.xx] (helo=linuxpostfix.local )
by mrelayeu.kundenserver.de (node=mrelayeu8) with ESMTP (Nemesis),
id 0ML2ov-1Fli0f1fzX-0003QO; Thu, 01 Jun 2006 09:54:25 +0200
Received: from Exchange.intern.local (Exchange.intern.local [192.168.0.1])
by linuxpostfix.local (Postfix) with ESMTP id 1406042240
for <test@test.de>; Thu, 1 Jun 2006 09:46:46 +0200 (CEST)

Wie kann ich es anstellen, dass die internen Rechner nicht mit Namen und IP-Adresse im Header jeder E-Mail stehen?

Danke im Voraus

Ultura
Mitglied: Kr4bat
01.06.2006 um 12:19 Uhr
Hi,

an dieser Stelle frage ich Kunden immer: _WARUM_?

Sicherheit ist nicht Versteck spielen, sondern Netzwerk absichern. Wen interessiert der interne Server, wenn man sowieso nicht an ihn rankommt?

Du könntest die Header alle vernichten und etwas scripten, du kannst auch im MTA einstellen, dass er keine richtigen Header schreibt, was als nächstes passiert ist: Du wirst im Falle eines Problemes nie wieder sehen können, was mit den Mails passiert ist - und dafür sind die Header ja da....
Bitte warten ..
Mitglied: Ulturasepp
01.06.2006 um 13:28 Uhr
Da hast Du natürlich recht.

An den Rechner kommt keiner ran. das stimmt schon. Trotzdem finde ich diese Art der Konfiguration doch etwas zu offen und würde das gerne ändern!
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
01.06.2006 um 13:30 Uhr
Mail HEADER sind dazu da, um zuverfolgen, wo die Mail herging und warum ggf. eine Zeitverzögerung entstand.

Wer ein Netzwerk nicht offenlegen möchte, warum auch immer, der sollte einfach so wenige wie nötige Hops einbauen!


Grüße
Midivirus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
"Ich habe nichts zu verbergen"
Erfahrungsbericht von FA-jkaOff Topic6 Kommentare

Hallo, wenn Ihr auch so jemanden kennt: Zeigt oder schenkt Ihm doch mal das Spiel WATCH_DOGS Das habe ich ...

TK-Netze & Geräte
Rumumleitung Zielrufnummer verbergen
gelöst Frage von westberlinerTK-Netze & Geräte2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ane Acatel Lucent OmniPCX Anlage 820, 8.2.21.1. Da wir hier eine Art Rufbereitschaft haben, würden ...

Netzwerke
IP-Adresse Verbergen oder Verstecken
Frage von Daoudi1973Netzwerke15 Kommentare

Hallo alle, meine Frage heute: was für Vorteile hat man, wenn man die IP-Adresse verbergt oder versteckt? Gruß Daoudi1973

Windows 7

Dokumentenname in warteschlange verbergen

Frage von alfWindows 72 Kommentare

Moin, wir setzen in der Domäne freigebene Drucker über einen Printserver(WinSRV2008R2) ein. Leider taucht im Druckmanager (Druckerwarteschlange) jedes eingebundenen ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor Administrator.de Feedback

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...