charles1958
Goto Top

MailServer mit Kalenderfunktion

Hallo zusammen,

ich habe einen virtuellen Windows-Server, auf dem MailEnable als Mailserver läuft.
Das funktioniert soweit auch gut.
Jetzt benötige ich aber einen Mailserver der auch einen Kalender enthält um den Outlook-Kalender auch im Smartphone einsehen zu können.

Habt ihr da einen Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße,
charles1958

Content-Key: 254593

Url: https://administrator.de/contentid/254593

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Nov 12, 2014 at 11:38:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @charles1958:

Hallo zusammen,
Moin
Jetzt benötige ich aber einen Mailserver der auch einen Kalender enthält um den Outlook-Kalender auch im Smartphone
einsehen zu können.

Habt ihr da einen Tipp für mich?
Microsoft Exchange Server 2013

Vielen Dank und viele Grüße,
charles1958
Gruß
Member: charles1958
charles1958 Nov 12, 2014 at 11:40:13 (UTC)
Goto Top
Hallo nikoatit,

vielen Dank für Deine Antwort.
Benötigt der Microsoft Exchange Server 2013 nicht einen PDC?
Der ist nicht vorhanden.

Gruß,
charles1958
Member: nikoatit
nikoatit Nov 12, 2014 at 11:43:29 (UTC)
Goto Top
Benötigt der Microsoft Exchange Server 2013 nicht einen PDC?
Der ist nicht vorhanden.
Das heißt du betreibst ein Windows Server ohne DC?
Vielleicht solltest du erst mal genau beschreiben wie dein Netzwerk aussieht...
Member: vossi31
vossi31 Nov 12, 2014 at 11:45:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als Alternative zum Exchange bzw. SBS wird der Kerio connect immer gern genommen.

Henning
Member: charles1958
charles1958 Nov 12, 2014 at 11:47:07 (UTC)
Goto Top
Hallo nikoatit,

es handelt sich um einen virtuellen Windows-Server , der im Internet gemietet ist.
Hier lokal ist kein Mailserver installiert.

Gruß,
charles1958
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Nov 12, 2014 at 11:48:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @charles1958:

Benötigt der Microsoft Exchange Server 2013 nicht einen PDC?

ja, der benötigt eine ActiveDirectory-Struktur dahinter, mit Domänencontroller (ehemals "PDC" genannt)

Oder du schaust dich nach einem SmallBusinessServer um, der hat all das schon an Board, allerdings gibt es den SBS2011 seit 2012 nicht mehr offiziell zu kaufen...

Der ist nicht vorhanden.

Das ist schlecht! Evtl. guckst du dich mal bei den großen Provider wie 1&1 und so um die bieten auch gehostete Lösungen an und stellen dir eine Exchange-Lösung "in der Cloud" bereit!


Gruß,
charles1958

Auch schöne Grüße

Marcus
Member: Doskias
Doskias Nov 12, 2014 updated at 12:00:30 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht ob Kerio Connect eine Handy Anbindung unterstützt.

Tobit David ist auch noch eine Alternative, bei der ich die Actice-Sync Unterstützung bei Smartphones kenne.
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Nov 12, 2014 at 12:06:10 (UTC)
Goto Top
Sagst du uns auch noch, um wie viele Postfächer es sich handelt, und welche Smartphones angebunden werden sollen?
Member: vossi31
vossi31 Nov 12, 2014 at 12:10:36 (UTC)
Goto Top
Kerio connect bindet iPhone, Android, Windows-Smartphones/Tablets an
Member: Criemo
Criemo Nov 12, 2014 updated at 12:31:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst auch Open Xchange benutzen.

http://www.open-xchange.com/home


vorteil Kein AD von Nöten. hast habe trotzdem Active Sync für die Calendar Adressbuch und Mailsynchronisation zur Verfügung!
Autorisierung läuft dann mit lokalen Konten ab!


VG
Criemo


EDIT:

Habe gerade gesehen, dass es das nur für Linux Systeme zum selbst hosten gibt.
Könntest natürlich ein gehostetes System nehmen!

VG
Criemo
Member: Doskias
Doskias Nov 12, 2014 at 12:58:51 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich auch Kerio empfehle.
Bruacht kein AD und du kannst bei der Einrichtugn (zumindest Serverseitig) eigentlich nicht viel kaputt machen. Falsch machen ja, aber mit ein wenig Technikverständnis lässt sich Kerio auch prima konfigurieren. Active Sync Anbindung kenne ich an der Stelle nicht, aber zumidnest die Postfacheinrichtung und die Verbindung mit Outlook ist sehr simpel.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 12, 2014 at 13:31:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du kein Problem damit hast, dass Putin und Merkel Deine Termine kennen --> Exchange in der Wolke anmieten face-wink.

LG, Thomas
Member: Mobsmonster
Mobsmonster Nov 12, 2014 at 22:04:48 (UTC)
Goto Top
Vielleicht bietet dein Provider so was ja an wenn er schon Windows Server vermietet. Ansonsten ist qsc zu empfehlen.
Member: mupan7
mupan7 Nov 13, 2014 at 14:27:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

wenn Du kein Problem damit hast, dass Putin und Merkel Deine Termine kennen --> Exchange in der Wolke anmieten face-wink.

Hi Thomas,

wenn ich mit einem Smartphone sync'e, macht es unter dem Aspekt der Privatheit dann noch einen Unterschied, ob der Server in der Cloud oder hinter einer von mir kontrollierten Firewall steht?

Man muss das positiv sehen: Das kostenlose NSA-Backup ist immer inklusive.

Grüße,

mupan
Member: laster
laster Nov 13, 2014 updated at 20:13:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
KerioConnect gibt es als Zusatzoption mit SophosAV und ActiveSync-Unterstützung. Klappt dann mit fast jedem Smartphon. Ansonsten halt die Standard-Protokolle. Auf deren Webseite kann man dann auch noch den gut gelungenen Webclient live testen...
Nicht kostenlos, aber echt gut (finde ich).

Gruß
LS
Member: cse1008
cse1008 Nov 14, 2014 at 12:26:02 (UTC)
Goto Top
Zaraffa wäre auch noch eine alternativ
allerdings solltest du dir auch übelegen wie viele user du hast und du in zukunft noch dazu kommen und eventuell auf eine richtige Lösung umsteigst (Microsoft Exchange (zusätlich cd benötigt) oder Collax mit Zaraffa (mail kalender usw auf einem server kein dc von nöten)