unique24
Goto Top

Mailserver lokal und beim Web Hoster

Hallo

Ich möchte den POP3 Abruf vom Exchange beim Webhoster auf den lokalen Exchange verlegen.
An sich scheint das kein großer Aufwand zu sein.

Jedoch senden wir unsere Newsletter alle per Web ab, die beim Web Hoster liegen. Somit hat die Webapplikation einen lokalen Webserver verwendet.

Wenn ich nun aber den lokalen in der Firma aktiviere, würde der ganze Newsletter Traffic über unseren lokalen Exchange laufen. Das würde ich aus Gründen der Bandbreite vermeiden wohlen.

Kann ich also unsere Exchange öffentlich stellen und den Mail Server von unserem Hoster als zweiten zum versenden der Newsletter?

Danke!

Content-Key: 212078

Url: https://administrator.de/contentid/212078

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: napperman
napperman Jul 22, 2013 updated at 10:04:42 (UTC)
Goto Top
Moin!

Das müsste funktionieren.
Wenn Du keine Standleitung hast, wird Deine Internetverbindung immer als DialIn gekennzeichnet. Dadurch ist ein direkter Versand ohne Connector aus Exchange nicht ratsam, da viele andere Mailserver Deine Mails als Spam ablehnen würden. Du musst in Exchange als einen Connector angeben mit einem Smarthost. Das ist dann der SMTP-Zugang beim Hoster.
Der funktioniert natürlich auch dann noch wenn du den MX-Record auf die feste (!) IP Deines Mailservers umgebogen hast.
Allerdings laufen natürlich alle Rückläufer etc direkt beim lokalen Mailserver auf.
Soviel Traffic ist das nun aber auch nicht.
Wir haben hier leider nur ne 2000er Leitung und das stört den Mailserver überhaupt nicht.
Habe noch QOS-Regel im Router definiert, damit der Mailserver immer mind 128kB behält und das klappt problemlos

Gruß,

Napperman
Member: unique24
unique24 Jul 22, 2013 at 10:21:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

Günther aus dem Forum hat mir empfohlen, einen PTR auf unsere IP setzen zu lassen, damit wir direkt versenden können und nicht als Spam erkannt weerden.
Würde das dann auch noch klappen?

Danke!
Member: napperman
napperman Jul 22, 2013 at 10:37:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Auch wenn Du direkt sendest kannst Dun immer noch den SMPT-Zugang beim Hoster nutzen. Der wird deshalb ja nicht abgeschaltet...