Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MailServer mit mehrern smtp servern

Mitglied: TotalEasy

TotalEasy (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2006, aktualisiert 15.02.2006, 4366 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute,

ich nutze zurzeit den Jana Mail/Proxy Server... bin soweit auch zufrieden
aber ich suche nun eine ähnliche Lösung für etwas größeren Bedarf..
zurzeit bearbeite ich mit Jana 11 unterschiedliche POP3 Konten (T-Online,Web.de,Gmx, etc..)

Nur hat der damit schon ziemlich zu kämpfen wenn mehrere über Imap drauf zugreifen und irgendwas machen.

nun bin ich schon länger auf der Suche nach einer alternative (muss nich freeware sein).

Wichtig ist nur das es möglich ist, unterschiedliche pop3 konten abzufragen (kann mitlerweile ja fast jeder) aber ich möchte auch über das jeweilige Konto versenden wo ich auch abfrage.

Da hab ich bisher keins gefunden was das kann, alle bisherigen nutzen nur einen & denselben smtp server.

Kennt jemand noch ein Softwareprodukt was das leisten kann ?!?

Vielen Dank schonmal
Mitglied: Supaman
14.02.2006 um 13:42 Uhr
www.kerio.com

kerio mailserver ist ähnlich <einfach> zu bedienen, sofern man das entsprechende backgroudwissen über mail-relay, po, imap etc hat.

kms enthält zwar keinen eigenen proxy, dafür auf wunsch eine integrierte antivirus engine von macaffee und einen spam-assasin.

seit version 6 ist das ding sogar groupware tauglich mit öffentlichen kontakten + terminkalender
Bitte warten ..
Mitglied: TotalEasy
14.02.2006 um 14:01 Uhr
den Kerio hab ich auch mal probiert, auch die 6er Version..
jedoch hab ich da auch nur die Möglichkeit über einen smtp server raus

obwohl mir das programm sonst wirklich gefällt... nur leider is die Funktion zwingend notwendig, das die T-online pop3 Konten auch mit dem T-online smtp server versendet wird (genau wie bei web.de und gmx.de)

Oder wo soll die Funktion sein beim Mailserver von Kerio ?!? eigentlich hab ich mir das recht genau angeschaut (was die funktion angeht die ich erstmal sicherstellen muss)
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
14.02.2006 um 15:48 Uhr
das zauberwort heisst <relaying>. bei web.de, gmx & konsorten MUSST du mit der absendeadresse verschicken, auf die der account lautet. sonst könnte ja jeder seinen gmx account spam verschicken mit der absendeadresse billgates@microsoft.com oder ähnliches.

bei t-online kann man das als zusatzoption buchen. kostet glaub ich 7 euro oder so im monat. dann kannst du deine mails mit beliebigem absender verschicken und der t-online server fügt in den mailheader eine zeile X-Sender: <deine-t-online nummer> ein, damit man bei verstössen die quelle nachvollziehen kann.

oder man hat einen webserver/domäne server bei strato, da ist so eine funktion standard-mässig aktiviert.

kerio verschickt dann über das mal-relay die mails mit der im user profil angegebenen mailadresse.

gruß,

supa
Bitte warten ..
Mitglied: TotalEasy
14.02.2006 um 16:59 Uhr
achso also kann das programm das scheinbar auch, ich werd
das mal in ruhe versuchen...

vielen dank für die hilfe :D bei fehlern meld ich mich sicherlich noch einmal *grins*
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
14.02.2006 um 23:35 Uhr
Hallo!

"Nur hat der damit schon ziemlich zu kämpfen wenn mehrere über Imap drauf zugreifen und irgendwas machen"

Das macht mich etwas neugierig. Ich hatte den jana-server früher bei uns in der Firma laufen. Und er lief eigentlich recht problemlos - bei etwa 20 Usern. Wie sieht denn die Hardware des Rechners aus auf dem du den jana-s. laufen lässt? Würde mich einfach mal interessieren ...

danke und bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: TotalEasy
15.02.2006 um 07:41 Uhr
Hi,

also bei Jana is ja das Problem es werden immer mehrere Programme benötigt um einen sauberen Email Verkehr zu nutzen. Mitlerweile is man schon fast drauf angewiesen ein extra spam programm zu haben was alles auf spam untersucht...Virenscanner muss natürlich auch noch extra bei jeder Mail arbeiten über eine Kommandozeile...dazu kommt dann noch PHP (falls man das Webinterface auch nutzen möchte)

Ich bin mit dem Jana bisher auch relativ zufrieden, seit knapp 2 jahren läuft der relativ problemlos bei 11 Konten die abgefragt werden. Jedoch ist der Mail zugriff relativ langsam im gegensatz zu diversen anderen Produkten... Wobei bei mir der Jana server zum teil mit über 1000 mails (in nem ordner) arbeiten muss..

die Maschine is ein 1.8 Ghz Pentium 4 mit Windows 2000 server und 1 Gb Arbeitsspeicher...das locker ausreichend für den Jana

sollte der Kerio nich sonderlich besser sein dann werd ich auch beim Jana bleiben..der hat mich damals viel arbeit gekostet =)

Hoffe ich konnte dir das ein bißchen näher bringen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Mailserver - SMTP Relay
Frage von WaishonE-Mail8 Kommentare

Hallo, ich bin aktuell ein bisschen am herumexperimentieren mit einem Mailserver auf Debian 8 mit Postfix und Dovecot. Dieser ...

Hardware

Adaptec ASR8805E smtp Mailversand externer Mailserver

Frage von derBadnerHardware8 Kommentare

Hallo, ich habe zur Zeit folgendes Problem: Ein Kunde hat einen Server erhalten der einen Adaptec ASR8805E Raidcontroller hat. ...

Windows Server

Mailserver auf Windows Server 2012

Frage von StefanT81Windows Server10 Kommentare

Hallo, mein nächstes Projekt ist ein eigener Mailserver auf meinem Windows 2012 Server R2. Ich brauche einen Server, der ...

Windows Server

SMTP-Server unter Win2012R264bit und nun MTA

Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Hallöchen Leute, wir benötigen für unsere Projektumgebung einen eigenen SMTP Server. Diesen habe ich unter Win2012R264bit in einer virtuellen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...