7694
Goto Top

Mailserver nicht innerhalb der Aktive Direktory ansteuerbar

Hallo erst mal,

Jetzt steh ich vor der Vollendung unseres Servers, doch über die letzte Hürde komm ich nicht rüber.

Also erst mal das Grundwissen zu unserem Server:

Windows 2003 Standart Edition
Zentrale Benutzerverwaltung über Active Directory
Workgroup Mail Server 6.2
*Alles läuft auf einem Server

Und nun das Problem

Unser POP3 Mailserver läuft an sich super und ist auch extern unseres Firmennetzwerkes (z.Bsp. von Zuhause) ohne Probleme ansteuerbar..Anmeldung..Senden..Empfangen alles klappt.

Doch in unserem Netzwerk in der Firma funktioniert nichts..bekomme keinen Zugriff auf den Mailserver und werde abgeblockt und bekomme Socketfehler 10061 dahingeschrieben. Als Mailserver habe ich denselben wie auf dem Heimcomputer angegeben..alle Einstellungen identisch...

Ich habe auch probiert als POP3 Server die interne IP des Servers anzugeben, doch vergebens, hilft auch nicht.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet die letzte Hürde zu bestehen und damit mitverhelfen würdet wieder in meinen normalen Arbeitsalltag zu kommen

MfG

Wagner Christian

Content-Key: 6915

Url: https://administrator.de/contentid/6915

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Feb 15, 2005 at 01:00:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mal nach "Workgroup Mail Server" gegoogelt, aber leider nichts gefunden - kannst Du evtl. den genauen Produktnamen nochmal angeben?

Hm, anyway - ich habe das hier zum Thema Exchange gefunden:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;q191687

Ich vermute jetzt mal, daß Ihr den Server in einer DMZ stehen habt und von außen die Ports 25 und 100 freigeschaltet sind. Intern aber werden die Ports auf dem Firewall geblockt. Du mußt sie freischalten / lassen.

Du solltest die internen IPs oder Hostnames (wenn ihr name resolution in der DMZ habt) verwenden, wenn Du von intern auf den Mailserver zugreifst.
,
Grüße,
fritzo
Mitglied: 7694
7694 Feb 15, 2005 at 01:03:41 (UTC)
Goto Top
Ich habs raus...

Muss mich im internen Netzwerk nur mit einem IMAP Account auf den E-Mail Server verbinden, dann klappts...

Danke aber für deine schnelle Antwort zu später Stunde

MfG aus Luxemburg

Wagner Christian
Member: fritzo
fritzo Feb 15, 2005 at 19:08:56 (UTC)
Goto Top
Gerne *gäähn* ;)

Grüße,
fritzo